Rücklauf temperatur

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Name zum ansprechen und evtl. Wohnort wäre auch nicht schlecht, vielleicht ist einer aus der Nähe da und kann das Problem vor Ort lösen. Normalerwesie ist der einbauende Heizungsbauer der erste Ansprechpartner bei solchen Anlagen. Er weiß zumindest was er eingebaut hat.


  • Normalerwesie ist der einbauende Heizungsbauer der erste Ansprechpartner bei solchen Anlagen. Er weiß zumindest was er eingebaut hat.


    Ja, das sollte man meinen. Wenn ich mir aber die ganzen Hilferufe anschaue in der letzten Zeit, sollte ich vieleicht als Gelernter Heilerziehungspfleger Heizungen einbauen. Hat ja auch mit Menschen zu tun.

  • Hallo


    Ich habe ein Viessmann Vitoligno 100 s
    mit 20 kw


    Puffer und Ausdehnungsgefäß habe ich nicht,weil der Heizungsbauer
    gesagt hat brauche ich nicht.


    Habe mir jetzt einen 1000 l Puffer mit
    Ausdehnugsgefäß und Ladomat bestellt




    Kommt dann der Rücklauf vielleicht auf 65 grad
    oder noch zu wenig Puffer ich weiß es nicht!


    Ist mein erster Kessel


    Mfg Basti :(

  • Hallo,


    @Hobhele hat es doch schon gesagt, mache eine Skizze von allen Teilen und der Verrohrung.
    Schreibe in den Plan rein welche Leistung der HV hat,
    ob mit oder ohne Speicher,
    Wie groß ist ein evtl. vorhandener Speicher,
    wie machst du Warmwasser zum Duschen,
    wie groß ist das Ausdehnungsgefäß


    So kann man nichts sagen!
    Wenn du schreibst kommen zu viele Missverständnisse.


    mfg
    HJH

  • Hallo Basti,
    wie, womit wird dein Rücklauf angehoben.


    1000Liter sind zu wenig. Wenn der kessel neu ist wird der Bezirksschornsteinfeger ihn so nicht abnehmen bzw er wird ihn stilllegen.
    Du benötigst min. 55 Liter pro KW Kesselleistung, mehr ist besser. Mindestens 10% Ausgleichsgefäß (Puffer+Heizkreis zusammen)


    Wie soll das überhaut funktionieren mit deinem HV ?
    Ich nehme mal an du hast ihn selber eingebaut!


    Die bestellte Rücklaufanhebung ist schon mal ein richtiger Gedanke.
    Puffer ist auch richtig gedacht, zwar spät aber immerhin, trotzdem noch zu wenig Puffer.
    Ein HV ist kein Automatikkessel, ihn kannst du nicht einfach bremsen. Auch, wenn er über einen bestimmten Bereich regeln kann. ER will alles oder nichts. Wenn das Holz brennt, brennt es. Dann musst du die Energie wegbekommen.


    Lese dir das hier mal durch. Hier hat ein lieber User alles zusammengefasst was man wissen sollte.


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!