Feuerdüse - Einfache Düsenreparatur für Arme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Das Problem ist bekannt: die Verbrennungsdüse bröselt nach einiger Zeit an den oberen Seitenkanten des Feuerschlitzes aus und muss spätestens dann, wenn die Bohrungen der Sekundärluft angeknabbert werden, getauscht werden.


    Bei mir wäre das anfang Oktober der Fall gewesen. Allerdings habe ich beim Auspacken der Ersatzdüse festgestellt, dass diese einen "Lagerschaden" erlitten hatte, sprich irgendwann mitsamt Karton zu Boden gefallen sein muss und in drei Teile zersprungen war.


    Die Stücke wollte ich nicht einbauen, also habe ich folgendes "nur schnell mal provisorisch, bis die neue Düse kommt" gemacht:


    1.) die abgenutzte Düse im verbauten Zustand mittels Drahtbürste und Haken von losen Teilen befreit


    2.) Aus Styropor einen Keil zurechteraspelt, welcher in die Öffnung der verbauten abgenutzten Düse passt und leicht konisch nach oben erweiternd ca. 10cm über die Düse ragt.


    3.) die teilweise angeknabberten Sekundärluftbohrungen zwischen Keil und Düsenrest mit Styroporstreifen abgedeckt


    4.) einen Sack (2 kg) Feuerbeton von Hornbach, Marke "Steinfest", kostet 5 Euro irgendwas, mit möglichst wenig Wasser angerührt.


    5.) die Masse mit der Hand in dünnen Schichten rund um den Styroporkeil reingepampt und jeweils stark mit einem Holzstück verdichtet/kräftig gestoßen.


    6.) die restliche Feuerboton-Masse oben wie einen Vulkan-Krater einige cm. rund um den Keil hochgezogen und mit schräg seitlichen Stößen verdichtet.


    7.) bis zum Abend trocknen lassen, dann das Styropor mittels Anzünderwürfel ausgebrannt und Reste abgekratzt.


    Im Ergebnis hat die Düse einen Art Schutzring erhalten, der an den Düsenschlitzrändern ca. 4 cm. über den Feuerraumboden ragt und schräg seitlich abfällt.


    Ich dachte das hält bloß bis ich eine neue Düse bekomme. Aber mittlerweile heize ich damit seit zwei Monaten durch und das Material weist noch keine Beschädigung auf! Sogar die scharfen Ränder (kleiner als 90 Grad) direkt rund um den Feuerschlitz (dort wo der Verschleiß losgeht) sind intakt! Ich greife jedesmal vor dem Anheitzen rein und kann es gar nicht glauben!


    Ich weiß natürlich dass jede Düse anfangs hält und das Material erst nach einer gewissen Zeit porös wird, trotzdem erscheint mir das Berichtenswert und ich werde weiter berichten wie lange die provisorische Reparatur hält.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helhof,


    dich gibts ja auch noch.... freut mich :);)
    Du hattest doch mal Friedrichs Düse erhalten, ich glaube das war die 8 Loch Düse. Danach war nichts mehr zu hören von dir..... Hattest du die eingebaut? Und wenn ja wie lange hat sie gehaltenß und noch eine Frage: wie ist dein "fast Originalkessel" mit der Düse gelaufen?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Düsiel :),


    nein, ich hab keine Düse von Friedrich erhalten, wir haben zwar darüber mal geredet dann wurde aber nix draus. Ich hab bisher immer nur originale Solarbayer und Vigas-Nachbau-Düsen eingebaut. Damit erübrigt sich wohl auch die Frage wie mein Kessel läuft. Ich sags dir aber trotzdem: problemlos! :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hi,
    die Methode gefällt mir (könnte fast von mir sein, nee). Vor allem weil einfach und unkompliziert auszuführen. Düse komplett gießen wär mir zu aufwendig aber diese Sache hier ist ja echt flott. Werd ich mir merken, bis meine Düse soweit ist. Hab noch die Originaldüse drin, bei meinem Holzverbrauch wird sie sicherlich auch noch weitere 5 Jahre halten (weil, dann ist soviel Holz durch wie bei anderen in einem Jahr). Ich hab Schamottsteine links und rechts an die Düse gelegt. Nebenvorteil ist dann auch die etwas niedrigere AGT, somit besserer Wärmeaustausch.


    Gratulation zu der Methode!


    VG Karotte

  • Hallo helhof. Ich heize meinen Vigas jetzt seit dem 4ten Winter mit der ersten Düse und habe eine ähnliche Methode entwickelt um die Düse vorm Feuertod zu bewahren.


    1. Staub und lose Teile mit kleinem Beserl entfernen
    2. Düse gut anfeuchten
    3. Zwei holzkeile werden mit plastiktüte umwickelt und in den Düsenschlitz gesteckt. Die gesamtlänge ist zufällig so lang wie die düse selbst :) Plastiktüte, weil sonst der beton am holz klebt.
    4. ringsherum dann mit nicht zu feuchtem Feuerbeton die schadhafte düse schön dick auffüllen.


    Das wars und hält seit winter 2011 :cheer:

  • Hsallo Beisammen
    das kann man machen, aber die alte Düse richtig anfeuchten und die erste schicht nicht zu trocken, sonst gibt es keine verbindung. Ich hab gedacht, das ich meine Düse aus Stahlmittel
    schon längst hätte auswechsel müßen, war nur zum Versuch gedacht, abe jetzt den zweiten Winter und keine Abnutzung. Die war noch ohne Seurezusatz. Das mit der höheren Düse ist garnicht schlecht, es bleibt mehr Asche oben liegen und das schont den Boden. Habe auch eine Form mit gut 10mm über dem Boden, Man muß Asch auch oben rausnehmen, aber das stort mich nicht. Man muß ja nicht wenn es funktioniert alles gleich neu haben, ich repariere ja auch alles wenn es geht. Die Düsen brauche ich nicht reparieren weil ich sie selber mache und den ausschuß ( lernen muß man auch dabei)
    muß ich auch noch verarbeiten. Dusi hat auch seinen Boden im Vergaserraum mit einer neuen Schicht überzogen, mit Strahlmittel und dem Säurezuschlag, und gleich die Düse auch damit. Die größte Temperatur muß die Düse ja auch garnicht aushalten, die entsteht
    ers unterhalb der Düse und der Verschleiß kommt von der Säure und zusätzlicher Feuchtigkeit im Holz. Mein Feuerbeton hällt bis 1330° wollen mal sehen wie sich der Säureschutz macht, bisher sieht es noch gut aus. Sonst suchen wir weitrer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Freunde,


    ich darf berichten dass die Reparatur noch immer hält, die scharfen Ränder an der Düsenoberseite sind leicht sandig geworden und runden sich ab, ansonst läuft das Ding noch einwandfrei.


    Die Überhöhung der Düse bringt jedenfalls mehr "Materialvorrat" für den Verschleiß, und der stinknormale Baumarkt-Feuerbeton, mit möglichst wenig Wasser angerichtet und hart gestampft, dürfte kein so schlechtes Material sein....

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!