Hybriddüse

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Hallo,


    hier mal wieder HV und nicht Moped ;)


    Bei mir läuft z.Zt. eine Hybriddüse. Oberseite und Düsenschlitz ist aus Baustahl, 10 mm dick, Rest ist Beton.



    Hier nach ca. 700 kg Buche, im Moment sind ca. 1500 kg Buche verheizt, sieht noch genauso aus.



    Hier der Abbrand von heute, 30 kg Buche.



    Hier die Erträge der letzten Tage.


  • Hallo Hartmut
    Ähnlicher Gedanke,nur hast du Stahl genommen,bei mir ist es aus Schamotte.
    Läuft seit 26.Okt. ohne Probleme.Wieviel an Holz durchgegangen sind kann ich nicht sagen.
    Aber an genau den Stellen,die durch den Abbrand zerstört werden,haben wir den Feuerbeton durch andere(hoffentlich Haltbarere ) Materialien ersetzt.
    Lass weiter von der Düse hören.
    Horst!

  • Hallo Hartmut,


    sehr schön, der Baustahl durfte ausreichen da er ja nicht so heiß wird wie wenn er freiliegt


    da ich gerade mit Einlaßöffnungen experimentiere die Frage an dich:
    wie groß ist bei diesem Exemplar die Einlaßöffnung?


    mein Kessel kühlt bis zum nächsten Anzünden überwiegend auf 33-35° ab
    die gestern verbrannten 34,5kg Buche lieferten 125kWh die durch die -9° gestern Nacht gerade so bis 18.00 gereicht haben
    da es nicht so kalt werden soll, jetzt -1°, hab ich gerade 28kg im HV


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke ,


    hast du schon mal mit anderen Breiten getestet?


    mein Versuch mit 15mm war alles andere als optimal, das gilt aber auch für 25mm


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • 20 mm Breite läuft bei mir gut


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Thema: Düsenschlitzbreite:


    18 bis 20 mm Düsen-Schlitz-Breite hat sich bei meinen Versuchen als optimale Breite herausgestellt. (bei einem 25 KW Kessel)


    Man hat kaum Holzkohle in der Asche. Es fällt auch wesentlich weniger in die Brennkammer.
    Die Gasgeschwindigkeit ist auch o.k., bei der üblichen Schlitzlänge. Somit kaum Verpuffungen.


    Beim Nachlegen darf man jedoch die Glut nicht stark verdichten, sonst kann es zu einer Düsen-Verstopfung kommen.
    (zumindest bei Kiefernholz ist das so)


    Der Ansatz paßt auf jeden Falle, ganz gleich aus welchem Material man die Düse herstellt.
    Stahl/Feuerbeton Kombination, oder komplett Stahldüse, oder die kostengünstige Betondüse, jeder wie er es mag...


    Daß die Metall/Betondüse auch bei Hartmut hält und funktioniert, finde ich sehr aufschlußreich, obohl er nur Buche verheizt.


    mfg friedrich

  • 20 mm Breite läuft bei mir gut


    Gruß Erwin



    17 - 20 mm breit und 140 mm lang, geht noch jede Menge durch, ohne Prim. Blende und Auflage auf der
    Düse ist der 25KW noch zu klein. Geht auch mit einem Gebläse.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Daß die Metall/Betondüse auch bei Hartmut hält und funktioniert, finde ich sehr aufschlußreich, obohl er nur Buche verheizt.


    ich denke die Kühlung durch den Betonblock ist gut
    das verzundern (sehe ich am Gestell von der Brennkammer bei mir) ist gering, 1mm in ca. 2 Jahren


    interessant wäre noch zu wissen ob das auch mit 2mm geht, 10mm ist nicht so einfach zu haben


    bei 15 mm reicht die Leistung Längst aus , Klar, aber dann kommt der Motorad- Effekt so richtig zum Tragen und jede Menge Verpuffungungen, kleine bis mitllere Gewalt ,
    der Zugregler ist dringeblieben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hartmut,


    hast Du deine Hybriddüse noch im Einsatz?


    Ich habe gerade Material übrig und möchte auch mal eine herstellen.


    Wegen der Schlitzlänge bin ich noch am überlegen. Während die Sekundärluft schön verteilt in den Düsenschlitz strömt, wird das Primärgas durch aufliegende Kohlestücke mehr oder weniger stark umgeleitet. Wenn ich die Flamme beobachte, brennt ein langer, schmaler Schlitz am ungleichmäßigsten. Hier ist evtl. eine Düsenabdeckung, aus Stäben oder so, notwendig.


    Ich will es mal mit einem möglichst kurzen Düsenschlitz versuchen. Vielleicht außermittig, sodass die Flamme möglichst weit hinten in die Brennkammer bläst. Zusätzlich darf auch der Diffusor etwas nach hinten weisen. Bei der Herstellung der Düsenkerne aus Styrodur (ich glaube das war deine Idee) sind der Formgebung kaum noch Grenzen gesetzt.
    Wie das Holz dann abbrennt wird sich zeigen. :laugh:


    Gruß
    Christoph


    P.S. Styropor für den Kern scheidet wegen der fürchterlichen Oberfläche aus!

  • Hallo Christoph,


    hast Du deine Hybriddüse noch im Einsatz?

    Ja, die Düse lebt noch. Zwischenzeitlich hatte ich sie mal ausgebaut, da ich die Luftlöcher etwas aufbohren musste, die waren zu klein und es gab Sauerstoffmangel. An der Deckplatte war etwas Verzug und Verzunderung zu erkennen, aber das hält noch lange.


    Zitat

    Bei der Herstellung der Düsenkerne aus Styrodur

    Bei meiner Version brauche ich keinen Düsenkern, da der gesamte Düsenschlitz ebenfalls aus Stahl ist.


    Zitat

    (ich glaube das war deine Idee)

    Nein, ich habe meine Kerne bei den Betondüsen immer aus Holz gefertigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!