Will HV einbauen. Aber welchen?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 24.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Kohlrabitieger schrieb:


    ja. Es sei denn du hast deine Frau daheim, die im Winter alle paar Stunden Holz auflegt
    nebenbei was zum Orlan: wenn, dann den Orlan Super D, der ist Bafa förderfähig, vor allem aber hat er nen Reinigungshebel für die Wärmetauscher. Beim normalen Orlan sind laut Anleitung regelmäßig die Wirbulatoren (oder so) auszubauen. Der Orlan Super D 40 kw koscht 3500 bruddo + ca 150 Versand (solarensys.de), da geht dann noch die Bafa Förderung von ab.

  • Ein Kessel Kauf will gut überlegt sein, denn so etwas kauft man nicht wie ein
    paar Schuhe die man dann....
    Von den m² die zur Wohnfläche gehören, kann man nicht sagen die m² na ja heize ich so gut wie nie. Irgendwann kommt der Punkt: Vergrößerung der Familie; Umplanung der Räume oder einrichten eines Büro etc. und dann....
    Ja dann kommt ein Punkt: Kessel "zu klein" und dem Kessel entsprechend auch wenig Puffer Volumen installiert. Dann ist man nur am heizen und die Puffer werden kaum "voll", weil alles in die Heizung gepumpt wird. Man kann nicht sagen es gibt im Jahr nur ... wirklich kalte Tage. Die können aber ausreichen zu einem Familien Streit, wenn die Wohnung nicht ausreichend warm wird.
    Eine gewisse Wärme Reserve Quelle sollte schon vorhanden sein, um solche Tage ab zu fangen. Dazu kommt noch der Komfortl in der Übergangszeit nur alle 3-5 Tage zu heizen, wenn genügend Wärme Volumen installiert ist. Im Nachbar Forum gibt es keinen User der geschrieben hat mein Kessel ist zu groß. Viele schrieben beim nächsten Mal, eine Nummer größer. Etliche installieren mit Mühe nachträglich noch Puffer dazu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • nach der Isolation ist Niedrigenergiehaus erreicht.
    240 qm Wohnfläche und bei -20° reichen etwa 1500L 85° warmes Wasser im Puffer für 24 Std
    das war in 3 Jahren für 5 Tage erforderlich, sonst reichen 75°


    Du hast für alle Fälle den Öler und deinen Kamin


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jens,


    sicherlich alles richtig gedacht.


    Nur, als Argument, ich fahre auch jetzt schon über einen Speicher. Wenn auch nur mit 600 Liter. Das heißt ja, dass ich mit 21 kw auch schon auf Vorrat fahre. Der Brenner läuft ja nicht dauernd, auch bei großer Kälte nicht.


    Aber Du hast Recht, mit Holz ist alles anders, da der Ölkessel auch nachts alleine läuft, wenn nötig.


    Da muss bei der Holzheizung ein Vorrat in Form von heißem Wasser vorhanden sein.


    Danke für die Tipps. Finde ich klasse, die Argumente. Ich bin ja noch ein totales Holzheiz-Greenhorn.


    Gruß Kohlrabitieger

  • Hey allerseits!
    Also zur Aufklärung der Atmos 15E
    ist ein Holzvergaserkessel ohne Gebläse und ist quasie von einem guten Zug des Kamins abhängig und brennt dehalb auch in der oberen kammer lichterloh.
    Ist also was halbes und nix ganzes. deswegen Halbvergaser.
    Mein Atmos DC18S hat eine Gesamtleistung von 20kw und ist ein HV!
    Er besitzt genau wie der Vigas einen Düsenstein mit Primärluft Einlässe im Düsenschlitz!
    So und der DC 18S ist sicher kein Naturzugkessel! Sonst hätte er wohl kaum Ein Kesselthermostat und ein Abgastermostat.
    Aja und ne anheizklappe hat er auch!
    Und PS bei der Technikecke hab ich nix von TAS und Sicherheitsgruppe gelesen.



    Zu meinem Strittigen Puffervolumen von 1000l
    Ich habe 1.nicht mehr Platz für 2. Puffer
    Und hab einen Jahresverbrauch von 7500KWH zum Heizen mit Warmwassser!!!!!!!!!!!!
    Und wollte den Vigas nicht einmal die Woche anmachen. :silly:
    :laugh: ;):P


    Aber finde es jetzt schade das einige hier gleich alles madrig reden und meinen das Vigas besser als Atmos sei.
    PS Sind beides irgenwelche POLENBLECHEIMER die warmes Wasser machen.
    MFG

  • @ Jens
    das ist wirklich sehr blauäugig gerechnet
    Blauäugig wie ich war, hat mir mein HB vor einem Dutzend Jahren einen 50 kw Öler eingebaut.
    Allerdings habe ich zwischenzeitlich meinem Haus ein WDVS spendiert.
    Der 50 kw Kessel wurde durch meinen 14,9er ersetzt, reicht völlig aus.
    Ein 5er mit gleichem Vergaserraum wäre mir noch lieber, den könnte ich morgens einheizen bei großer Kälte, und wenn ich abends zurückkomme, nachlegen, fertig. So muß ich nachts extra zum nachlegen noch einmal in den Keller, sonst muß ich morgens und abends anheizen.
    Andererseits ist ja nur an wenigen Tagen im Jahr der HVK mehrmals zu füllen.


    @ all
    Überhaupt ist mir diese Diskussion viel zu kw-lastig.
    Die Anzahl der kw ist piepegal, außer 500 m² und schlecht isoliert.
    Viel wichtiger als die kw, ist wie viel Liter hat der Vergaserraum?
    Was nützen mir 25 kw, wenn in den Vergaserraum effektiv halb so viel reingeht, wie bei dem 14,9er?
    Dann bringt mir nämlich der Kleine doppelt so viele eingespeiste kw (und nur die interessieren) je Füllung, wie der "Große".


    @ Zimmerermeister
    Daß der Vigas generell 50 cm Vergaserraumlänge hat ,ist natürlich Dummfug.
    Die maximale Holzscheitlänge (will man nicht schräg legen) beträgt je nach Modell,55 -110 cm.


    Weniger als 50 cm ist gut für die Figur und verhindert unnötigen Schlaf.
    Bei deutlich über 50 cm sollte man allerdings daran denken, daß ein Stammstück mit z.B. 1 m Länge schon bei 40-50 cm Durchmesser kaum mehr zu tragen, und auch nicht einfach zu spalten, ist.


    Grüße
    Berthold

  • Solarthermie+15S schrieb:


    @Bertholt
    Siehste da hab ich ja den Beweis.
    Du sagtest gerade des so kleiner die KW und so grösser das füllvolumen desto besser....
    Und wenn ich dir jetzt sage das meine Gas therme die mit weniger als 5KW noch immer Taktet (bei warmen System)
    bringt mir selbst der 14,5er nix weil ich nicht mehr als 1000l Puffer unterbekomme!
    Oder haab ich das jetzt missstanden? :ohmy:

  • Hallo Zimmermeister,


    ich bin ja neu hier und weiß noch nicht, was alles richtig ernstzunehmende Argumente sind und was irgendwie Zankerei ist zwischen Forum-Mitgliedern. :blush:


    Was mir nur auffällt: Du beklagst Dich, dass manche alles madig reden. Danach schreibst Du, Atmos und Vigas sind irgendwie Blecheimer oder so. :silly:


    Ich suche keinen Blecheimer, möchte aber auch keinem Heizungsbauer seinen Ferrari sponsern. Mir sponsert auch keiner einen Ferrari. :angry:


    Bist Du nun zufrieden mit Deinem Kessel oder nicht? Wenn die Typen Atmos und Vigas gleich schlecht oder gut sind nach Deiner Meinung, weshalb sind dann viele doch sehr zufrieden?


    Was gefällt Dir nicht an diesen Kesseltypen? :unsure:


    Gruß ;) Kohlrabitieger

  • Hey ein Bischen Spass muss sein.
    Eins ist doch wohl Klar das man egal ob Vigas oder Atmos sie wohl kaum mit Eta oder so vergleichen kann.
    muss man ja auch nicht.
    Was mir am Atmos für meine Verhältnise bis jetzt gefällt ist das er weniger Platz als der Vigas einnimmt .
    Ich habe heute den Kaminanschluss gemacht und die Stromversorgung.
    Spätestens am So abend wird er am Netz hängen.
    Hab ihn selbst erst seit Samstag.
    Ich gehe im Moment föllig ohne Vorurteile an die Sache rann.
    Vigas ist warscheinlich genau so gut oder schlecht wie ein Atmos und das sagte ich berreits wenn jemand geschufftet hat sich die Anlage noch selbst gebaut hat und auf seine Arbeit stolz sein kann, meinste dann bekomste von so einem gesagt ne mein kessel ist scheisse?
    :dry:
    Schneidet sich wohl kaum einer ins eigene Fleisch.
    Wie gesagt ich war vorher auch für Vigas und hab mich zumschluss doch für Atmos enschieden. Und was solls?
    Ich mag mich nicht zanken wozu auch Das ist hier schliesslich ein freier zusamenschluss von BIOENERGIE Feteschisten!
    Wenn du mal mein Bild betrachtest siehst du eine Lowkost Solaranlage die seit 2 Jahren ihre Dienste tut. Sie hat gerade mal 970€ gekostet. Was meinste was ich mir da alles anhören durfte im Haustechnikforum?


    MFG

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat


    Mein Atmos DC18S hat eine Gesamtleistung von 20kw und ist ein HV!
    Er besitzt genau wie der Vigas einen Düsenstein mit Primärluft Einlässe im Düsenschlitz!


    Beim Vigas sind in der Düse Luftzuführungen für die Sekundärluft.

    Zitat


    So und der DC 18S ist sicher kein Naturzugkessel! Sonst hätte er wohl kaum Ein Kesselthermostat und ein Abgastermostat.


    Sofern er eine Elektronik hat, die das Gebläse für Primärluft und Sekundärluft in Abhängigkeit der Temperatur des Heizungswassers und der Abgastemperatur regelt, ist es eindeutig ein HVK.
    Glaube aber nicht, daß es das ist, was Erwin stört.
    Für ihn, und die meisten anderen, ist es wichtig, daß in einen HVK eine vernünftige Scheitlänge hineinpaßt, und die fängt für ihn, und viele andere, eben bei 50 cm an. Deshalb wirt im AF auch von allen als Mindestgröße der 30er GSE empfohlen, da bei Atmos erst dieser diese Voraussetzung erfüllt, und auch eine noch akzeptable Vergaserraumgröße hat.
    Man bedenke, daß diese immer noch 10 l, also einen ganzen Wassereimer, kleiner ist, als beim kleinen 14,9er von Vigas.
    Das gilt für viele, aber bei Deinem geringen Wärmebedarf ist dies offensichtlich aus Deiner Sicht nicht wichtig.
    Das ist Dein gutes Recht, da eine andere Meinung zu haben.
    Nur Kohlrabiflieger, und um den geht es doch eigentlich hier in diesem, seinem Thread, würde mit einer Scheitholzlänge von unter 50 cm, und einem Vergaserraum von unter 100 l, sicher nicht glücklich werden.
    Völlig unabhängig vom Hersteller.


    Zitat

    Und PS bei der Technikecke hab ich nix von TAS und Sicherheitsgruppe gelesen.


    Stimmt, m.W. kosten beides zusammen dort rund 50 €.

    Zitat

    PS Sind beides irgenwelche POLENBLECHEIMER die warmes Wasser machen.


    Naja, der Vigas wird nicht in Polen hergestellt, ist aber imho egal. Allerdings macht auch ein HVK um 15.000 € nichts anderes, ansonsten wäre der Besitzer vermutlich nicht damit zufrieden. :laugh:
    Andererseits, ein HVK, der Butterbrote schmiert, den Teppich saugt etc., wäre mal was anderes.


    Grüße
    Berthold

  • Solarthermie+15S schrieb:
    [quote
    @ all
    Überhaupt ist mir diese Diskussion viel zu kw-lastig.
    Die Anzahl der kw ist piepegal, außer 500 m² und schlecht isoliert.
    Viel wichtiger als die kw, ist wie viel Liter hat der Vergaserraum?
    Was nützen mir 25 kw, wenn in den Vergaserraum effektiv halb so viel reingeht, wie bei dem 14,9er?
    Dann bringt mir nämlich der Kleine doppelt so viele eingespeiste kw (und nur die interessieren) je Füllung, wie der "Große".



    [/quote]


    Nicht nur das, sondern wie groß sind die Wärmetauscherflächen zu den erzeugten kw. Die Wärme muß auch in das Wasser und nicht durch den Schornstein raus wandern.


    Über fällige Optimierungsmaßnahmen schreibe ich jetzt nichts, auch die sind beim Orlean fällig. Entschuldigung das ich das schreib, der Kessel ist nichts anderes als ein Vigas. Ein Holzfresser :(


    Jetzt nur mal so geschrieben, dies ist ein freies Forum wo über Holzvergaser geschrieben wird. Es gibt kein Produkt was fehlerfrei ist, dazu ist das Forum da um diese Fehler zu erkennen und wer will kann diese beheben.


    Gruß Helmut

  • Hallo Berthold,


    ist ja interessant zu lesen.


    Die kW-Zahl denke ich sagt aus, wieviel Wärme der Ofen bei Höchstleistung abgibt. Daraus ergibt sich rechnerisch irgendwie, wieviel Wasser mit "der und der" Temperatur der Kessel in angenommen einer Stunde auf eine bestimmte Temperatur aufheizen kann.


    Was Du jetzt meinst ist die Wassermenge mit "der und der" Temperatur, die der Kessel mit einer vollen Holzladung auf eine bestimmte Temperatur aufheizen kann unabhängig von der Zeit.


    Gibt es dafür auch eine Art Kennzahl bzw. Leistungszahl? :unsure:


    Sonst bleibt einem ja nichts weiter übrig als über den Wirkungsgrad des Ofens und der Füllmenge an Holz den besten Ofen zu berechnen. d.h. den Ofen zu suchen, der mir mit einer Füllung am meisten Wärme bringt. (Holz ist zwar nicht gleich Holz, Brennwert wäre aber bei dieser Vergleichsrechnung egal) :side:


    Gibt es da wieder einen Unterschied zwischen Füllmenge und Vergaserraum? Angenommen, man könnte 50 cm Holzstücke verheizen, verwendet aber 33er Stücke, dann wird der Raum ja nicht voll ausgenutzt.
    Ergibt sich daraus, dass es nicht sinnvoll ist, einen Kessel mit 55 cm "Tiefe" zu nehmen, wenn man nur 33er Stücke hat? Bzw. man muss dann kürzere Zeitintervalle zum Heizen einplanen. Ist ja eigentlich auch logisch. :woohoo:


    So kann man evtl. mit einem 25 kw Kessel evtl. effektiver heizen als mit 40 kw usw. :woohoo:


    Danke für die Anregung. Langsam wird es interessant.


    Gruß Kohlrabitieger

  • Bertholt siehste wie verstehen uns!


    Ich habe im Vorfeld nämlich noch mit einem Herren gesprochen der den Atmos DC 25 besitzt und er beheitzt 200m² 70er Jahre Retro Beton Bunker. Und muste seinen Atmos 2 mal befüllen.(Anheizen +Füllen + 1 malnachlegen)
    was meinste was das bei mr geben würde? Brächte keine TAS einbauen könnte die Wasseruhr laufen lassen wenn ich den VIGAS genommen hätte. Oder? :(

  • Helmut ,du sprichst mir aus der Sele!


    B)
    @Solarthermie+15S
    Sofern er eine Elektronik hat, die das Gebläse für Primärluft und Sekundärluft in Abhängigkeit der Temperatur des Heizungswassers und der Abgastemperatur regelt, ist es eindeutig ein HVK.


    Jep hat er!


    Beim Vigas sind in der Düse Luftzuführungen für die Sekundärluft


    Sorry denke beim Atmos ist das auch so hab das noch nicht ganz mit Primär usw.


    :blush: :blink: :silly:

  • Thermische Ablaufsicherung


    Ein Ventil welches an die Wasserleitung geschlossen wird und im notfall kaltes wasser in den Kessel einlaufen läst. :)

  • @Kohlrabitieger
    So kann man evtl. mit einem 25 kw Kessel evtl. effektiver heizen als mit 40 kw usw.


    Jep kann schon sein. Ein Optimal laufender Gas oder Ölkessel läuft bei kleinstmöglicher leistung 24 Stunden am Stück!
    Ich würde, so hab ichs gemacht.
    Notwendige KWH ermittelt anhand der verbrauchten GAS Menge.


    Puffervolumen berechnet bei 1000l ca.
    45 Grad zu 1000l *1,163=52335w/52,33Kwh
    1000l flüssiggas (In drei Jahren nie Verbraucht es waren meist 800-900l). *7,5Kwh je Liter =7500kwh
    7500KWH / 150 Heiztage= 50kwh.
    50 zu 52,33/24 Stunden


    Also wenn ich die Hütte einmal warm habe müste einmal anheizen und vollmachen reichen.
    Horst macht es genau so.
    Klar wenn du platz für puffer hast machste besser 2000l statt 1000l hatte leider nicht den Platz.
    MFG

  • Wie gesagt den kannte ich noch nicht.


    Was mich daran stört ist das Gewicht, entweder sehr klein oder dünnes Material verwendet und über die Steuerung hab ich nichts gefunden.


    Du dürftest mit den 1000L gut auskommen für einen Tag, ich mach auch nur 1500L heiß bei 14000kwh Jahresbedarf und reicht 1 Tag.
    Ansonsten muß ich sagen, auch ich mache zu 80% den Füllraum nur etwa halb voll für meine 1500L,
    das Argument kann ich verstehen.


    Streiten tun wir nicht auch wenns vielleicht manchmal so Aussieht,
    hier wird nur kurz und bündig die Meinung dargestellt und jeder hat andere Ansichten die für ihn wichtiger und für seinen Fall ev. auch besser sind.
    Dadurch kommen auch gute Ideen rüber auf die man manchmal selbst nicht kommt.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    Thermische Ablaufsicherung


    Ein Ventil welches an die Wasserleitung geschlossen wird und im notfall kaltes wasser in den Kessel einlaufen läst. :)


    Hallo,


    war eine blöde Frage, hab ich ja auch am Kaminofen selber angebaut, ist eben schon 12 Jahre her und hab ich vergessen.


    Nach den ganzen Infos von heute muss ich doch mal so eine Gegenüberstellung machen mit Vor- und Nachteilen usw.


    Mehr Geld auszugeben ist erst mal kein Vorteil, aber evtl. später....


    Gruß Kohlrabitieger

  • Hallo Kohlrabiflieger,


    entschuldige, daß ich nicht früher daran gedacht habe. Aber nach einiger Zeit ist doch einiges für einen so selbstverständlich, ....


    Nehmen wir mal den 14,9er als Beispiel:
    Leistung liegt bei 3 bis 21 kw
    Das heißt also, daß er zwischen 3 und 21 kw in der Stunde abgibt, je nachdem wie die Temperatur des Heizungswassers und die Abgastemperatur liegen, vorausgesetzt natürlich, er ist mit Holz befüllt.
    Bei unter 3 kw (z.B. Heizungswasser bei 85 Grad und er kann seine Wärme nicht mehr loswerden) schaltet er dann ab.


    Egal welches Holz, sofern es eine Restfeuchte von z.B. 15 % hat, liegt sein Energiegehalt bei 4 kwh/kg Holz +/- 10 %, je nach Holzsorte (Nadelholz etwas mehr, bis zu 4,4 kwh/kg)


    Nun ist natürlich Eichenholz schwerer als Pappelholz.
    Das bedeutet, daß Du natürlich beinahe doppelt so viele kg Eichenholz in den Vergaserraum bekommst, wie Pappelholz.
    Dementsprechend bekommst Du aus einer Füllung auch unterschiedlich viel Energie.
    Über den Daumen kannst Du mit einer Einspeisung von 2,5 kwh je kg verfeuertem Holz in Deine Heizung rechnen.
    Der Rest geht in den Heizungsraum, durch den Kamin, zum Teufel.


    Was kannst Du nun mit den 2,5 kwh anfangen?
    Nun, um z.B. 100 l von 35° auf 85° zu erwärmen, benötigst Du 5,815 kwh, oder rund 2,3 kg Holz.
    Natürlich kannst Du damit auch 1000 l von 35 auf 40° erwärmen.
    Wenn Du z.B. beim 14,9er, mit seinem 120 l Vergaserraum, diesen mit Fichte füllst, dann dürftest Du bei einer Scheitholzlänge von 50 cm etwa 23 kg Holz problemlos hineinbekommen, die im Prospekt stehenden 33 kg sind vermutlich in der Realität kaum zu schaffen.
    Dann benötigst Du also 1000 l Wasser mit maximal 35 Grad, um die anfallende Wärme unterzubringen.
    Nimmst Du 33cm Holzscheite, wirst Du vermutlich also nur 16 kg Holz problemlos in den HVK bekommen, benötigst also weniger Pufferspeicher.
    Heizt Du mit Buche, benötigst Du mindestens 1500 l, oder kälteres Wasser, z.B. mit 10 Grad.
    Alles natürlich unter der Voraussetzung, daß während der Stunde Deine Heizung nicht läuft, ansonsten wird Dein Puffer sicher nicht so warm werden.


    Die Verbrennung besteht aus anheizen (ca. 15 Min. geringe Leistung), vergasen (etwas mehr Leistung), Verbrennung der gebildeten Holzkohle (maximale Leistung), und Ausbrandphase mit ständig zurückgehender Leistung.
    Bei den genannten 23 kg Fichte mit den gut 58 kwh brauchst Du also frühestens nach 58/21 + 15 Min, also 2,5 bis 3 Stunden nachfüllen, bei Buche verlängert sich der Zeitraum entsprechend.
    Füllst Du früher nach, brennt es noch kräftig, Du bekommst evtl. kürzere Haare dank Stichflamme, einen rauchigen Keller, und jagst die CO-Werte im Abgas in erschreckende Höhen.


    Hoffe, das war so leidlich verständlich
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!