Fröhling S4 Turbo (Dual)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 13.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bl1m.

  • Hallo erstmal an alle User!


    ich habe seit Mai dieses Jahres einen neuen HV Fröhling S4 Turbo 28KW mit Pelletsflansch.
    Zur Zeit heize ich nur mit Buchenholz. Die Pelletseinheit ist noch nicht montiert.
    Plus 1x Warmwasser mit 500 Liter und 2x Puffer mit je 800 Liter alles vorbereitet für Solaranlage.


    Grundsätzlich bin ich mit der Anlage sehr zufrieden. Die Brenndauer des HV kommt mir jedoch sehr sehr kurz vor.
    Wenn ich den Kessel komplett voll mach, dann hält das Feuer ca. 3,5h. Nach 1,5-2h kommts mir so vor als ob der komplette Haufen unkontrolliert abbrennt.
    Durch die kurze Zeit kombiniert mit den kalten Außentemperaturen (-5 bis -10 Grad) sind die Puffer max lauwarm. (ca. 55 Grad Vorlauf)


    Wie ist eure Brenndauer? Ist die kurze Zeit normal?
    Danke für eure Hilfe


    LG, bl1m

  • Hallo bl1m (komischer Vorname),
    mein VIGAS brennt auch so seine 3 bis max. 5 Stunden - ist also normal.
    HV-Kessel laufen bauartbedingt (im Rahmen der eingestellten Werte von Abgat- bzw. Kesseltemperatur) immer auf Volllast.
    In der Füllkammer darf es erst gegen Ende des Abbrands komplett "brennen" - ist ja ein Holz-VERGASER, der nach unten abbrennt.
    Zur konkreten Diagnose brauchen wir mehr Infos (Wärmebedarf, Hydraulikplan, genauere Aussagen zu Temperaturen HV, Abgas, Puffer). Wenn die Puffer von oben bis unten bei 55 Grad liegen, wie warm waren sie vor dem Abbrand ? Puffer schichten normalerweise.
    Fragen über Fragen - auch zuerst mal von unserer Seite.
    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried!


    erstmals besten Dank für deine rasche Antwort! (bl1m ist natürlich nicht mein Vorname)
    5 Stunden wäre ja schon mal ein Fortschritt ;)


    Ich hoffe ich kann die Infos ausführlich schildern, bin leider kein Profi auf dem Gebiet.
    Wärmebedarf: Es sind in Summe zwei Heizkreise in einem Gebäude (Büro und Wohnraum) welche zeitmäßig genau unterschiedlich offen sind (HK1 17:00-22:00, HK2 08:00-17:00)
    In Summe etwa 210 m2 wobei max 5 Heizkörper aufgeschalten sind, die anderen Räume werden nicht beheizt/genutzt. Im Büro (HK2) sind überhaupt nur 3 Heizkörper aufgeschalten.


    Hydraulikplan: naja ich hab eine Pumpe hinter dem Ofen, für jeden Heizkreis je eine Pumpe (Grundfos alpha2) mit Mischmotor und eine Pumpe für den Warmwasserspeicher.


    Temperaturen: KT rennt nach 20Minuten auf ca 74-76 Grad, bleibt schön konstant
    Abgastemperatur geht schon mal auf 230 Grad rauf.
    Puffer: vor Einheizen 27° oben 21° unten, nach Abrand maximal 75° oben und unten kalt. Die 55° Vorlauf, wie erwähnt ist der Vorlauf bei Heizkreis 1.
    Ich kann auch gerne Fotos von der Anlage machen wenn es hilft!


    LG, Erwin


    PS: hier sind ein paar Fotos Fotos als PDF

  • Achja wegen des Punktes "Füllung brennt komplett" noch folgende Info. Wenn ich die Türe zum Füllraum wärend des Brennvorganges ganz langsam öffne (wirklich langsam) wirds fast gefährlich da die Flamme(n) ordentlich rausschießen. Rauch aus dem Schornstein ist nach beobachtung auch leicht schwarz.
    Und habe auch schon des öfteren die Meldung bekomen "Kessel zieht zu viel Falschluft", diese aber erst nachdem alles abgebrannt ist.


    LG, Erwin

  • Hallo Erwin,
    ich denke das ist alles o.k..
    Bedenke du nimmst gleichzeitig Energie ab während geladen wird. Da benötigt es wohl einen 2.Abbrand. Die Abbrandzeit scheint ok.


    Füllung brennt komplett, lese ich gerade. Schwarzer Rauch aus dem Schornstein? Immer? oder nur mal kurz beim anheizen?


    Könnte auf eine undichte Anheizklappe hindeuten, muss aber nicht unbedingt. Türrahmen, Türdichtung auch möglich.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    jo, schwarz raucht er eigentlich ständig. Das finde ich auch ein wenig komisch da mir gesagt wurde (bin kompletter Laie) das da eigentlich nicht viel rauchen sollte.

  • Wie siehts im Sommer aus werden die Puffer mit einer ladung Buche voll ?
    Ich habe auch einen S4 der brennt mit einer Ladung Buche min 6h meistens 8h,und im Sommer wenn keine heizungsabnahme werden meine 3000 Liter Puffer Voll.Puffertemp, beim anheizen ca, 35° nach dem abbrand sind die Puffer bei etwa 85°.Deine Hydraulik passt ? wer hat die Abnahme gemacht der Fröling kundendienst ? die Abbrand geschwindigkeit kann man einstellen ist mir bei dir zu schnell.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Danke für die Antwort Franz!


    Im Sommer bekomm ich die Buffer annähernd voll mit einer kompletten Ladung, muss dann noch ein paar scheiter nachlegen. Dann hab ich Buffer oben und unten bei je 75 Grad.
    Hab aber um einiges weniger Volumen (2x800L).
    Die Abnahme hat mir der Installateur gemacht, laut seinen Informationen passt alles, mir kommt das ganze jedoch ein wenig "spanisch" vor.
    Woran kann es da an der Hydraulik liegen? Wie kann ich das prüfen oder nachstellen?


    Danke, LG, Erwin

  • Ich würde Fotos von der hydraulik machen und hier reinstelllen gibt ein paar Profis die sich auskennen.
    Zur Not würde ich die Anlage vom Fröling-Kundendienst Cecken lassen.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hi!


    hab hier Fotos als PDF
    Fotos als PDF
    Ist da was brauchbares dabei?
    Meinst du mit Hydraulik die einzelnen Pumpen? Rücklaufanhebung etc?


    LG


    PS: hab mir deine Galerie angesehen, tolle Anlage ;)

  • Hallo,
    Fotos von der Hydraulik bringen nicht wirklich was. Da sieht man nur ein paar Rohre wo man dann vermuten kann, wohin sie gehen oder woher sie kommen.
    Sollte schon ein Hydraulikplan sein.

  • Habe die Fotos schon gesehen ist mir zuwenig drauf von der Gesamthydraulik Plan wäre besser wie Helmi sagt

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,
    immernoch etwas schwer zu erkennen. Wenn die 1 Pumpe (nicht Heizkreis) wirklich dort sitzt wo du sie gezeichnet hast, dann frag ich mich wie deine Heizung funktioniert.
    Du musst den Plan so Zeichnen dass man sieht wo die Rohre hingehen. Oben oder unten vom Puffer, wo genau die Pumpen sitzen usw.....

  • Hi


    also die Pumpe1 sitzt wie gezeichnet ungefähr auf hüfthöhe hinter dem kessel, sowie auf Rückseite Kessel ersichtlich.
    Anbei auch ein Foto wo die Pumpe ersichtlich ist.


    bei den Puffern geht der Vorlauf oben und der Rücklauf unten rein, gleich wie beim Boiler


    LG, Erwin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!