Holzverbrauch....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • hi...ich mal wieder.... ich betreibe einen hv 35 der mir ganz schön das holz wechnuckelt.... :ohmy:
    ich brauche min. 1srm holz pro woche (eher 5 tage) an holz...ist das normal? dabei brennt er nicht mal den ganzen tag . ich verbrenne mischholz (birke, nadelholz und bischen kirsche.... ) das sind über den winter gerechnet ja ca. 25 eher 30 qm holz... kann dat sein?
    freue mich auf eure antorten.... gruss aus achim bei bremen :)

  • Hallo,


    Den einzigen Vergleich den du machen kannst ist wenn du vorher mit Öl bei gleichen Heizkörper und Heizgewohnheit geblieben bist.
    Da der Heizölverbrauch nicht jedes Jahr gleich ist, ist auch das nur so ungefähr.


    Sonst musst du mal Wohnfläche und das Alter des Hauses angeben, isoliert? Anzahl der Personen


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    evtl. ein vergleich.
    Ich benötige 50kg Fichtenholzbriketts in ca. 24std bei den jetzigen Temperaturen (~0°C).
    150m² Altbau, teils noch schlecht isoliert bzw. Baustelle.
    Alter Unical HV mit 32kw Heizleistung, 2400L Pufferspeicher, inkl. WW für eine 4 Köpfige Familie.

  • Tu Dir den Gefallen und bau einen Wärmemengenzähler ein
    Wiege ferner für ein paar Abbrände das Holz
    So kannst Du den Wirkungsgrad Deines Ofens vom Holz zur Wärme im Wasser ermitteln
    Damit ist klar wo man suchen muss


    Liegst Du dann unter 3,5kWh/kg so hast Du Optimierungspotential am Ofen
    Liegst dür drüber so kannst Du nur noch am Haus isolieren oder die Hydraulik und Wärmeverteilung optimieren


    Bernhard

  • Zitat

    ich brauche min. 1srm holz pro woche (eher 5 tage) an holz...ist das normal?


    ich brauche 140kg Holz pro Woche ( 7 Tage) ...ist das normal?


    das hängt von so vielen Fatoren ab....


    HartlBe und HJH haben alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!