ofen qualmt beim öffnen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbmeterscheit.

  • hi... ich habe einen hv 35.
    immer wenn ich holz nachlege, qualmt dieser immer stark aus der fülltür....
    er ist mit einem 180er rohr (0,5m) am schornstein angeschlossen welcher ebenfalls ein 180er rohr hat und 6,5m hoch ist.... (neu)
    er steht in der garage und stinkt alles voll... der vorbesitzer hatte ihn im kesser seines hauses...
    jedesmal muss ich nach dem holznachlegen die garage auslüften lassen sonst geht man da ein und gesund ist das auf dauer auch nicht :angry:
    habt ihr das auch?
    habe schon gedacht ein sauggebläse zwischen das 0,5m rohr zu setzen das anläuft wenn ich die tür aufmache...(gebläse aus/ sauggebläse an) oder gibt es noch ne andere möglichkeit? habe noch nen lüfter liegen den ich in die aussenwand bauen könnte aber dann habe ich es warscheinlich immer kalt in der garage :unsure:
    woran kann das liegen das er so qualmt?
    ich mache erst das gebläse aus (hebel ziehen) dann die untere klappe auf damit durchzug entsteht und dann die fülltür.... aber es kommt mir immer wieder alles entgegen :angry:
    habt ihr nen tipp?
    gruss daniel

  • Hallo,
    habe ich vorhin doch glatt überlesen. Also wenn ich die untere Klappe zusätzlich beim nachlegen aufmache, qualmt es mir auch die Bude voll.
    Obere Klappe aber langsam öffnen! Am besten erst einen Spalt aufmachen, bis Luft durchzieht. Sonst kanns ne Verpuffung geben. "Und Immer schön mit dem Gesicht hinter der Klappe bleiben!"

  • Hallo Daniel,
    du hast ja schon die wichtigsten Tipp´s erhalten. Doch noch etwas, lasse den HV vor dem nachlegen richtig runterbrennen. Wenn außer der Glut unten oberhalb der Düse noch viel Holz liegt qualmt es stark.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Daniel,


    ich habe einen Künzel BT 2030 und hatte Probleme mit dem Sekundärgebläse. Dieses Qualmte anfangs kurz nach dem Starten des HV. Jetzt habe ich mir einen Schornsteinaufsatz von der Fa. Windkat zugelegt. Es ist deutlich besser geworden aber noch nicht ganz weg. Vielleicht muss ich noch zusätzlich ein Verlängerungsrohr auf den Schornstein aufsetzten. Der Schornsteinzug ist auf jeden Fall gleichmäßiger und das klappern der Luftklappen ist auch weg.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Daniel, ich habe seit 20 Jahren einen HV20 in Betrieb. Wie weiter oben schon richtig steht: untere Tür zulassen! Aber: wenn beim Öffnen der oberen Tür Qualm rauskommt, dann hat der Kessel vorher (direkt vorm öffnen) nicht richtig gebrannt! Im oberen Raum ist bei ordnungsgemäßem Betrieb nämlich nur unverbranntes Holzgas, aber kein Qualm! Läuft der Kessel richtig? Öffne mal im Betrieb die untere Tür: siehst du die Sturzgasflamme? Dann ist alles i.o.! Da ist Qualm? Schlecht! Flamme zündet nicht (Flammenabriss), das kann verschiedene Ursachen haben. Aber auch bei richtigem Betrieb gilt: der Kessel ist keiner mit Saugzug, ein bißchen qualmt es beim Nachlegen immer. Deshalb: Holz bereithalten und den Nachlegevorgang so schnell wie möglich zu Ende bringen!
    Gruß vm Halbmeterscheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!