Beiträge von Halbmeterscheit

    Hallo, ich habe es mir angesehen, als der Kessel neu war, und es sah so wie Ofendichtschnur aus. Da die Düse ca. 40 KG wiegt (Werksangabe), kann das nicht nur so ein bißchen Schnur sein. Willst Du was basteln?
    Gruß

    Hallo rene, ich habe letztes Jahr so einen Gastank zum Puffer umgebaut. Man braucht ordentlich freie Höhe, mit Dämmung ist das ganze 5m hoch. Ich habe die Füße für die liegende Verwendung abgetrennt und an einer Kopfseite wieder angeschweißt, aber mit Steg in der Mitte, damit die 6 Tonnen die Füße nicht abknicken, hält prima.



    Alle vorhandenen Anschlüsse habe ich zugeschweißt. Am oberen Ende habe ich knapp unter der Naht des Klöpperbodens 2 Löcher gebohrt für den Kesselanschluss und den VL zur Heizung. Hier habe ich 1 1/2" Schwarzrohr eingeschweißt, schräg nach oben mit den Enden im Hochpunkt des Puffers. Der RL zum Kessel liegt auf Höhe der unteren Naht. Der RL von der Heizung geht auf die Abschlussplatte der unteren Tanköffnung. Die Öffnung hat ein lichtes Maß von ca. 13cm, dahineinhabe ich ein Ofenrohr mit der Länge 2m und dem Durchmesser 12cm eingeschweißt. Das Rohr hat oben einen Deckel und im senkrechten Abstand von 10cm 4 Löcher mit dem Durchmesser 5cm erhalten. Dieses Gebilde fungiert als Schichtenleitrohr und das ganze funktioniert super!
    Das Material hat ca 500€ gekostet, aber ich habe bestimmt 2 Wochen lang den Feierabend geopfert, um das Teil umzubauen. Wenn man keinen Trecker zum Abladen/aufrichten hat und so weiter, vergisst man diesen Ansatz am besten gleich wieder. Bin aber hard-core -Bastler, deshalb!
    Gruß Halbmeterscheit

    Hallo pk, ich hatte den Pyromat in die engere Wahl gezogen, aber der Vertrieb (Viessmann) war nicht in der Lage, mich mit den geforderten Infos zu versorgen. Ich habe da mehrmals angerufen, das wurde auch notiert, aber nix ist passiert. Die KÖB-Tochter scheint im Hause Viessmann ein ungeliebtes Kind zu sein. Es ist dann übrigends ein HDG Euro geworden, der Vertreter hier im Bereich ist sehr rührig und kennt sich mit der Materie auch gut aus. Eine Heizvorführung bei einem Referenzkunden hat mich dann überzeugt.
    Und zu den Brennstoffen: wir wollen doch möglichst preiswert heizen, da sind Pellets oder Hackschnitzel nur die zweitbeste Wahl. Pellets sind teuer, aber bequem, Hackschnitzel müssen mit erheblichem Aufwand hergestellt werden. Ich heize mit allem, was erlaubt ist und in den Kessel passt: Bruchpaletten, Bauholz, Abrissholz, Durchforstungsreste aus dem Gartenhäcksler etc.
    An alle Mitleser: Guten Rutsch!
    Halbmeterscheit

    Hallo Der Turm, 2 Dinge möchte ich zu Deinem Projekt anmerken.
    1. Steuerung. Ich habe nach 20 Jahren meinen alten einfachen Holzvergaser durch einen Premiumkessel ersetzt. Die Steuerung ist einfach die Wucht! Du kannst die Anleitung dazu bei logotherm.at runterladen und mal ein bißchen reinlesen. Die Firma baut Regelungen für div. Kesselhersteller. Alle in dem Laden heizen mit Holz, und das merkt man dem Produkt auch an, die wissen, worauf es ankommt!
    2. Meterscheitkessel.
    Du solltest unbedingt einen Heizer mit so einem Kessel besuchen und Dir das "Handling" mit den Riesenscheiten mal probieren: Ich hatte auch mit so einem Teil geliebäugelt und habe es aber dann doch gelassen. Mit jugendlichem Eifer mag das ja gehen, aber in 20 Jahren? Oder wenn die Frau mal heizen soll?
    Viel Erfolg weiterhin!
    Halbmeterscheit

    Hallo Megatoy, wie läufts mit dem Puffer? Hole mir die Tage auch so einen Gastank, dann geht das Basteln los. Würde gern hören, wie Du so klar gekommen bist.
    Schönen Gruß!
    Martin

    Hallo Uwe, ich will demnächst auch einen 5oKw einbauen, habe aber nur 5000Ltr insgesamt vorgesehen, fand das bislang auch ganz üppig. Woher stammt bei Dir die Dimensionierung auf 10000Ltr.? Hast Du eine Anfahrumfahrung vorgesehen (Beim Anheizen geht die Wärme erst ins Haus, wenns da warm ist, in die Puffer)? By the way: welcher Kessel hat bei Dir den Zuschlag bekommen?
    Gruß vom Halbmeterscheit

    Hallo Daniel, ich habe seit 20 Jahren einen HV20 in Betrieb. Wie weiter oben schon richtig steht: untere Tür zulassen! Aber: wenn beim Öffnen der oberen Tür Qualm rauskommt, dann hat der Kessel vorher (direkt vorm öffnen) nicht richtig gebrannt! Im oberen Raum ist bei ordnungsgemäßem Betrieb nämlich nur unverbranntes Holzgas, aber kein Qualm! Läuft der Kessel richtig? Öffne mal im Betrieb die untere Tür: siehst du die Sturzgasflamme? Dann ist alles i.o.! Da ist Qualm? Schlecht! Flamme zündet nicht (Flammenabriss), das kann verschiedene Ursachen haben. Aber auch bei richtigem Betrieb gilt: der Kessel ist keiner mit Saugzug, ein bißchen qualmt es beim Nachlegen immer. Deshalb: Holz bereithalten und den Nachlegevorgang so schnell wie möglich zu Ende bringen!
    Gruß vm Halbmeterscheit