Liebe Mitglieder und Besucher, wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit. Bleibt GESUND!
Euer Forenteam

Hintere Reinigungsklappe - Dichtschnur

  • Wer von uns hat sich nicvht schon einmal geärgert, wenn er die Klappe wieder anschrauben wollte und die Dichtschnur nicht genau inder Rille saß. Man schiebt dann mit dem Finger wenn die Platte auf dem WT liegt wieder drunter und denkt alles OK??!!
    Woraufich hinaus will:
    Ist immer die Gewissheit gegeben, das die Stoßkante der Dichschnur auch wirklich passgenau liegt und abdichtet?
    Ich bin mir da nicht immer sicher. Ich gebe mir mir gerade an dieser Stelle Mühe, habe aber mit einer brennenden Kerze bei eingeschaltetem Saugzug das Gegenteil erlebt. Ich habe schon die Schnur in die Rille gedrückt und dann vorsichtig die Klappe rumgedreht und aufgelegt, Kerze an und wieder zieht die Flamme rein. Die Dichtschnur ist auf einfachen Stoß geschnitten. Wäre es nicht besser, wenn die Schnur schräg überlappend geschnitten wäre? Man müßte dazu Meterware beziehen und dies zurecht schneiden.
    Wie geht Ihr mit dieser Dichtschnur um.
    Bei der unteren Klappe kommt noch hinzu, das sie Senkrecht angeschraubt werden muß und man unter dem WT kurz über dem Erdboden ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Und wenn du die dicht Schnur raus nimmst ht Silikon rein Klappe dran aber nicht ganz fest Schrauben erst wenn das Silikon fest ist richtig fest Schrauben musste doch auch gehen und dann is die Dichtung aus einem Stück 😉

    :thumbup: Dc 18 s , 6 m 150 er edelstahl Kamin , 1500 l Puffer + 300 ww , lamdacheck , lüfterdrehzahlregelung , ahk verschlossen , brennraum Umbau , 150 m² Wohnfläche , füllraum Umbau , wmz und bald anlagenfüllstandsanzeige

  • Vielleicht noch aluband dazwischen 😉

    :thumbup: Dc 18 s , 6 m 150 er edelstahl Kamin , 1500 l Puffer + 300 ww , lamdacheck , lüfterdrehzahlregelung , ahk verschlossen , brennraum Umbau , 150 m² Wohnfläche , füllraum Umbau , wmz und bald anlagenfüllstandsanzeige

  • Hallo Jürgen,


    hier ein kleiner Hinweis, wie du das proplem abstellen kannst.


    [url='http://xeu.de/f482916160262']http://xeu.de/f482916160262[/url.

  • Danke für Eure Tipps. Da werde ich mir dieses Alu besorgen. Dieses Band für die Feuerungstüren werde ich auch mal sehen das ich das bekomme. Manfred vielleicht kannst Du die Händler Webseite oder Anschrift noch mal erwähnen.
    Irgendwie müssen wir doch Schritt für Schritt unseren "Löchrigen Käse" dicht bekommen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für Eure Tipps. Da werde ich mir dieses Alu besorgen. Dieses Band für die Feuerungstüren werde ich auch mal sehen das ich das bekomme. Manfred vielleicht kannst Du die Händler Webseite oder Anschrift noch mal erwähnen.
    Irgendwie müssen wir doch Schritt für Schritt unseren "Löchrigen Käse" dicht bekommen.


    Jürgen, solche [Blocked Image: http://images.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/lag118269.jpg] gibt es in jeden Baumarkt.


    Mit den Aluband kannst du auch Agasrohr und sonst wo am Kessel raus.- oder reinpfeift abdichten.


    Ich selbst habt hinten am WT abgeklebt weil WT Kasten nur Heftweise angeschweißt ist.
    Es muß ja nicht immer am Venti Motorwelle liegen.

  • Sowas gibt es sogar ein bis zweimal im Jahr bei Discountern (die die -di am Ende oder mit -dl). Ich habe mir mal so eine Rolle auf Vorrat gekauft.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Danke Manfred, werde ich morgen vorm anheizen montieren.
    @ Thomas man hat manches zu hause, aber das was man dann gerade braucht............ auf den Einkaufszettel und bei der nächsten Fahrt in die Stadt. Das ist eben ein Nachteil wenn man auf dem Lande wohnt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!