RLA Thermostat klemmt immer (Oventrop)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • hat das schon mal jemand gehabt?


    Wenn ich anheize fährt meine Rücklauftemperatur hoch bis 58 Grad und bleibt da konstant.
    Eingestellt hatte ich aber fast 70 Grad.


    Drehe ich nun kurz an dem Thermostat hin und her, vernehme ich ein kurzen Knacken und das Ding fährt hoch zur eingestellten Temperatur.


    Ist natürlich blöde.


    cu Tom

  • Hallo Tom,


    nein, hatte ich so noch nie.
    Wäre mir auch aufgefallen, da dann meine Kessel VL-Temperatur gesunken wäre (hab in der Hauptabbrandphase eine Spreizung RL/VL von 10-12K).
    Bei 58°C im Rücklauf wären das "nur" ~70°C im VL.


    Deine RTA sollte doch sogar noch Garantie haben (wobei ein Thermostat sicher nicht die Welt kostet).
    Evtl. kann man das Teil auch zerlegen und schauen, wo es "klemmt".


    Gruß Yves

  • Garantie hin oder her, sowas ist trotzdem immer murks, nachher
    wieder dicht kriegen etc. Und das dann Alles für "Nix".
    Echt ärgerlich sowas

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • @Yves: Ja genau, bei mir sinds auch 10 Grad, manchmal mehr. Deshalb drehe ich ja immer dran, damit es wieder stimmt.


    @Burn: Mal sehen, woran es liegt. Den Thermostaten kann ich ja einfach abziehen. Aber wenn es an dem Teil dahinter liegt ist es echt ärgerlich. Und das glaube ich eher... :S


    cu Tom


    PS: Gibt es eigentlich so etwas wie einen regelbaren Thermostaten, der von der UVR gesteuert werden kann oder muss da immer ein Mischer her?

  • Hallo,


    Ein ganz normaler Heizungsmischer als 3- Wege-Mischer.
    Dazu wird ein Stellantrieb benötigt und ein Regler.


    mfg
    HJH

  • Hab ich mir gedacht, zieht wieder Umbauten nach sich. Hab ich jetzt grad null Lust drauf.


    Werde ich im Sommer überdenken. So lange dreh ich halt beim anfeuern an dem Ding... :huh:


    cu Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!