Modellbauservo als Lüfterklappensteuerung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deichgucker.

  • Hallo Forum,


    nur mal so al Ketzerische Frage:


    Gibt es irgend einenn Grund, warum man einen Modellbauservo nicht als Lüfterklappensteuerung verwenden sollte? Ausser dass bisher alle Steuierungen entweder mit direkter Lüfteransteuerung oder Belimo arbeiten.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,


    klare Antwort: Ja aber,
    die Modellbauservos werden nach einem bestimmten Pulscode-verfahren angesteuert.
    Das Timimg muss absolut exakt konstant sein.
    Ich habe das einmal in dem Lambdacheck programmiert und wegen der vielen Interrupts für die Sondentemperaturmessung zuppelte der Servo in einer Tour.
    Die reagieren ja in Bruchteilen von Sekunden. Ich könnte die Prio der Interrupts umlegen, um das Problem zu beheben, das war dann aber wg. der geringen Nachfrage nicht mehr nötig.
    Ich denke, es gibt Umsetzer für die Servos.


    Gruß


    Harald


  • - Nicht genug Drehmoment
    - Wenn genug Drehmoment, dann zu teuer (kannst auch gleich Belimo kaufen)
    - Dauerfestigkeit fraglich


    Aber, ich gebe zu - mit dem Gedanken habe ich auch gespielt :lol:


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Ein entsprechendes Servo sollte man auch leicht selber bauen können.
    Getriebemotor, Gewindestange als Welle, Spindelpoti ran als Positionsgeber, entsprechendes Ic als Ansteuerung (gibs zu hauf, sicher auch mit 0-10V oder I2C input) ... fertig ist das Linearservo.

  • Vor 15 Jahren ja ... aber frag mich nun nicht mit welchen Komponenten, k.a. mehr. :)
    In den Robotik- oder CNC-Foren sollte sich dazu aber was finden lassen.
    Getriebemotoren in jeder Größe gibt es wie üblich günstig beim China-Man über eBay.


    Bis zu 50kg Servos gibt es dort allerdings auch günstig, dazu diese Schaltung leicht modifizieren und es sollte mit 0-10V klappen.
    http://s-huehn.de/elektronik/klprojekte/servo/servo.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!