Planung Holzvergaseranlage mit SB HVS 25 E

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fhielt.

  • Hallo,


    Wenn der Brenner nach einer Speicherladung abschaltet ist ja noch Restwärme im Gaskessel.
    Mit dem Mischer und elektrischem Stellantrieb kann man die Restwärme noch in den Speicher laden.


    Früher hat man oft keine RLA verbaut.
    Theoretisch hast du bei Gasverbrennung bei 56...57°C den Kondensatpunkt.
    Dieser Kondensatpunkt führt früher oder später, mit dem Schwefelanteil im Gas, zu einer unangenehmen Mischung welche die Kesselwandung angreift.
    Zudem ist dein Vorlauf beim Laden in den Speicher entsprechend wärmer.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    @ Yves:


    Danke!
    So ähnlich hab ich es mir schon gedacht.
    Jetzt muss ich nur noch schauen, wie die Anschlüsse am Puffer sind. Evtl muss ich dann HK-RL und Friwa-RL zusammen ganz unten anschließen...


    HJH


    Auch dir Danke!
    Werd dann mal schauen, wie ich das realisiere. Muss mich mal mit der Ansteuerung des Gaskessels auseinandersetzen...


    Gibt es eine Empfehlung eurerseits bezüglich des Mischers mit Stellantrieb?


    Gruß Chris

  • Hallo,


    einfach nochmal der aktuelle Stand zur Info:


    anstelle des Laddomat wird eine Regumat RTA verwendet, da wir zw. HV und Puffer über die Decke Leitungen verlegen müssen.


    Der Gas-Kessel wird über den Raumthermostat-Anschluss angesteuert. Die Pumpe im Kessel steuern wir dann direkt an.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!