Beiträge von Fhielt

    Hallo,


    die FBH kannst du als zweiten HK in die DeltaSol MX einbinden.
    Habe auch diese Regelung. Allerdings keine FBH.
    Alternativ könntest du die einzelnen Funktionen auch separat parametrieren. Z.B. Mischer- oder Relaisfunktionen. Mit der MX kann man schon sehr viel machen. Allerdings ist sie nicht ganz so frei programmierbar wie die uvr.


    Gruß
    Chris

    Hallo,


    habe gestern mal vesrucht, einen Systemabgleich an der Friwa durchzuführen.
    Das hat leider nicht geklappt :(
    Habe mehrere Wasserhähne aufgedreht bis die angezeigte Zapfmenge (25l/min) erreicht war.
    Dann erschien im Display die Info, dass der Abgleich läuft.
    Allerdings wurde er nicht beendet. Nach ca 12 Minuten habe ich dann abgebrochen.
    So lange kann das doch nicht dauern, oder?
    Hat jemand erfahrung mit dem Abgleich an einer Oventrop Regumaq XZ 30?


    An der Friwa kamen ca 65 °C vom Puffer an. Die Brauchwassertemparatur lag während des Abgleichs bei 50°C.


    mfg
    Chris

    Hallo,


    willi
    Die "Kalk-Frage" war bei mir ebenfalls der Grund.


    HJH
    Danke für die Antwort.
    Du hast schon recht. Was "hinten" aus dem Mischventil kommt ist ja soweit in Ordnung.



    Noch eine Frage:
    Auf welche Temparatur habt ihr (sofern an der Friwa vorhanden) die Warmwasserzirkulation eingestellt?
    Spiele da momentan ein bisschen rum...


    Es gibt an der Oventrop-Regelung aber auch viele Spiel-Parameter ;)


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo,


    nach langer Planung ist nun der erste Teil unserer Anlage (s. Hydraulikplan) in Betrieb gegangen.
    Wir wollten primär erstmal wieder warmes Wasser haben. Daher ist der HV noch nicht angeschlossen.
    Solar kommt sowieso erst später.
    Heißt also: Gas-Kessel mit Puffer (1500 l) und Friwa (Oventrop Regumaq XZ 30) in Betrieb.
    Der Gas-Kessel erwärmt dabei natürlich nur den oberen Teil des Speichers.


    Wir haben haben vor die Friwa ein "Taconova NovaMix standard" Mischventil (DN 25, 30-70 °C) verbaut.
    Taconova


    Nun meine Fragen:
    Trotz Speichertemparatur von 70 °C lässt das Mischventil (ganz aufgedreht) lediglich ca 64 °C warmes Wasser durch. Ist der Speicher bei ca. 65 °C sind es nur noch 59 °C.
    Ist dieses Verhalten / diese Toleranz normal, oder ist das Ventil defekt?


    Desweiteren haben wir direkt mal gesehen, was ungewollte Zirkulation ist. Sofern die Friwa nicht arbeitet, zirkuliert heißes Wasser durch das Mischventil in die Rücklaufleitung.
    Sehe ich das richtig, dass ich die Zirkulation mit den entsprechenden Rückflussverhinderern unterbinden kann?
    Rückflussverhinderer


    Ansonsten läüft die Friwa erstmal. Ich denke, dass wir noch einen Abgleich durchführen müssen, da die eingestellte Warmwassertemp (60 °C) auch bei den ankommenden 64 °C Speicherwasser nicht erreicht wird (Warmwasser liegt bei ca 55 °C). Mal schauen obs dann besser wird.


    HYD_4_2013-07-16.pdf


    Danke für eure Anworten im Voraus!


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten.
    Sehe das nicht als Firmenwerbung!


    Richtig, der Solarbayer ist auf der BAFA-Liste. Vigas und Nehs nicht.


    Ich habe mal einen HVS-Kessel von Nehs gesehen, auf dessen Typenschild Vigas... stand.
    Ist das auch bei Solarbayer so?


    Hier werden sogar allle drei Firmen genannt.


    Habt Ihr für die Abnahme vom Schorni irgendwelche Unterlagen vom Kessel benötigt?


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo,


    kann mir jemand den Unterschied der verschiedenen "Hersteller" (Vigas, Nehs, Solarbayer) nennen.
    Habe immer gedacht, dass Solarbayer die Vigas-Kessel verbessert (z.B. LC) und dann unter eigenem Namen weiter vertreibt.
    Nach dem Link gibts ja Vigas-Kessel mit LC.
    Und dann bin ich noch auf die Firma Nehs gestoßen...??
    Die Bedienungsanleitungen auf deren Homepage sind vom Inhalt her identisch mit den Solarbayer-Anleitungen. Nur der Name Solarbayer taucht nirgendwo auf. Steht dann halt überall Nehs...
    Irgendwie undurchsichtig... :dry:


    Welche Dokumente benötigt man eigentlich für die Schorni-Abnahme? Bei SB gibts ja ein Werkszertifikat auf der Homepage.?


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo,


    ich plane derzeit unser neues System aus HV und Gas-Kessel.
    Für die RLA des Gaskessels soll ein ESBE-Mischer samt Stellmotor verwendet werden.
    Ich bin mir aber nicht so sicher welchen Mischer ich nehmen sollte.


    Im Gaskessel ist eine Grundfos UPS 25-40 verbaut. Verrohrt wird alles in 1 1/4". Die Strecke bis zum Puffer beträgt 4-5m mit ein paar 90°-Bögen.


    Die eigentliche Frage ist ja, wieviel Druckverlust ich habe.? Dann könnte ich im Datenblatt der Pumpe die Förderleistung ablesen und den richtigen Mischer (KVS-Wert) auswählen.


    Gleiches gilt für die Friwa (Ovebtrop XZ 30). Hier soll auch ein Mischer im Pufferkreislauf Verwendung finden. Ich glaube in der XZ 30 ist die Wilo RS 15/6-3 verbaut.


    Da ich in diesem Bereich föllig unerfahren und unsicher bin, hoffe ich nun auf Hilfe von euch.


    Dank im Voraus!


    Chris

    Hallo Dietmar,


    wie ist denn der Heizkörperkreis bisher geregelt?
    Hier sollte auf jeden Fall ein Mischer sitzen. Alleine schon aufgrund der Verbrühgefahr an den Heizkörpern.
    Effektiver ist es auch.
    Sofern die beiden Heizkreise dann auch über die UVR geregelt werden sollen, sind u.U. auch die RL-Temp. hilfreich. Also noch zwei zus. Fühler. Muss natürlich nicht unbedingt.


    Aufgrund des Höhenunterschieds zw. HV und Puffer könnte es Probleme mit dem Laddomaten geben. Hier wäre, denke ich, eine Pumpe-Mischer-Kombination besser. Entweder selber bauen und über die UVR regeln oder fertige Gruppe wie z.B. Oventrop Regumat RTA verwenden.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo,


    einfach nochmal der aktuelle Stand zur Info:


    anstelle des Laddomat wird eine Regumat RTA verwendet, da wir zw. HV und Puffer über die Decke Leitungen verlegen müssen.


    Der Gas-Kessel wird über den Raumthermostat-Anschluss angesteuert. Die Pumpe im Kessel steuern wir dann direkt an.


    Gruß
    Chris

    Hallo,


    @ Yves:


    Danke!
    So ähnlich hab ich es mir schon gedacht.
    Jetzt muss ich nur noch schauen, wie die Anschlüsse am Puffer sind. Evtl muss ich dann HK-RL und Friwa-RL zusammen ganz unten anschließen...


    HJH


    Auch dir Danke!
    Werd dann mal schauen, wie ich das realisiere. Muss mich mal mit der Ansteuerung des Gaskessels auseinandersetzen...


    Gibt es eine Empfehlung eurerseits bezüglich des Mischers mit Stellantrieb?


    Gruß Chris

    Hallo,


    "Vorher hast du evtl. die Rücklaufanhebung mit einem 4-Wege Mischer gemacht."


    Bisher war keine RLA vorhanden. Der Gaskessel war einfach an den HK-VL und HK-RL angeschlossen.
    Die RL-Temp betrug dabei weit unter 55 °C...


    Das Thema mit der Restwärme des Gasbrenners ist mir jetzt noch nicht ganz klar. Meinst du, dass die Pumpe auch bei ausgeschaltetem Brenner noch ein bisschen weiter angesteuert wird?



    Wir haben zunächst die 10m2-Solarvariante ins Auge gefasst.



    Gruß Chris

    Hallo HJH,


    du hast natürlich recht. 1500L sind zu wenig. Wir überlegen derzeit, wie wir evtl mehr stellen könnten.


    Was mich jetzt ein wenig schockiert:
    Das ich die RLA für den Gas-Kessel (kein Brennwert, Vaillant VKS 21/6-1XE) verschlampt habe. :ohmy:
    Bisher habe ich mich auch noch recht wenig mit dem Gaskessel beschäftigt...
    Nun ist ja im Kessel eine Pumpe vorhanden. Kann ich die RLA einfach mit einem Mischer realisieren?


    Gruß Chris