Attack 35 Profi plus Solar, was meint Ihr?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Hallo!
    Ich heize seit knapp 25 Jahren mit Holz, mit einem Öl-Feststoff-Zweikammerkessel von Scheer, wobei ich den Ölbrenner schon nach der zweiten Öltankfüllung deaktiviert habe. Nun habe ich vor, mit einem Rundumschlag die Heizungsanlage zu modernisieren.
    2x1000 Liter Pufferspeicher, davon 1 Kombispeicher, habe ich seit zwei Jahren schon drin.
    Mir schwebt der Attack 35 Profi (Irgendwie sagt der mir zu) mit ner 12 qm Solaranlage kombiniert vor, damit man nicht immer für Warmwasser und in der Übergangszeit heizen muss. Mir liegt ein Angebot vor, mit einer Steuerung UVR 1611K.
    Ist das was Brauchbares?
    Ist mein angedachtes Konzept für ca 200qm Wohnfläche verbesserungsfähig?
    Mein Schornstein ist ein isolierter 200er mit 11m von SP.


    Viel Grüße Jürgen

  • Nachtrag:
    Zur Hydraulik kann ich nur sagen, die Gesamthöhe der Anlage beträgt am Ende des Ausbaus 6 Meter.
    Zur Zeit ist nur das Erdgeschoß beheizt, Das Dachgeschoß wird in diesem Zuge zur Wohnung ausgebaut. zweiter Heizkreis ist angedacht.
    Die Heizungsanlage steht 40 cm unterhalb Niveau EG, ein Speicher nochmals 40 cm tiefer.
    Heizintervall natürlich täglich so wenig wie möglich......zur Zeit laufe ich mir mit 14,5 KW Heizleistung nen Wolf.....
    Gruß Jürgen


    PS: Meine Anlage habe ich vor 25 Jahren selber gebaut, ohne an Hydraulik zu denken. Der zweite 1000l-Speicher ist noch nicht angeschlossen. Steht etwa 5m entfernt vom Kombispeicher.

  • Hallo Jürgen,


    sind die 200 m² Altbau?
    Ist die Heizlast bekannt?


    Ich bin noch dabei meine eigene Anlage zu planen, auch den Attack Kessel hab ich noch nicht in natura gesehen.
    Mir fällt nur auf dass die 35 KW Version einen extrem kleinen Füllraum hat. Und das passt nicht ganz zu deinem
    verständlichen Ansatz deinen Komfort zu erhöhen/die Anfeuerhäufigkeit deutlich zu verringern.


    Nur mal zum Vergleich, ohne dir einen Kessel aufschwatzen zu wollen, der Attack hat bei 35 KW 112L Füllraum,
    ein Orlan mit 40 KW hat 185L, ein Vigas 40 KW hat 180L, ein Atmos DC 40 GSE hat 170L Füllraum.


    Dein Schornstein sollte für fast jeden Kessel passen.


    Gibt es Heizkörper oder Flächenheizung?


    Hast du dich über die Bafa Fördermöglichkeiten für Holzheizung und Solarthermie erkundigt? Ich saniere auch einen Altbau,
    rüste von Öl auf Holz und Solar um, da geht es um >3000€, da solltest du dich auf Bafa.de vielleicht mal einlesen.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo, ich heize oben und unten mit Heizkörpern.
    Das Haus ist über 100 Jahre alt, das Obergeschoß wird neu isoliert. eine Bedarfsberechnung ist nicht gemacht.
    Bei Bafa will ich beantragen, da ich zwei Sachen gleichzeitig mache, Kesseltausch und Solar, gibt es insgesamt 3400€ (Kombibonus, ich habe dort mal angerufen, man gibt da nett Auskunft).
    Ich werde die anderen Kessel mit in den Vergleich einbeziehen, ich bin ja noch bei der Planung
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wie hast du vor das Dachgeschoss zu isolieren (oder isolieren zu lassen)?
    Da sollte nichts falsch geplant oder ausgeführt sein sondern bauphysikalisch wirklich passen.


    12m² Solar ist für Warmwasser sehr großzügig und für eine echte Heizungsunterstützung vielleicht etwas knapp.
    Ich werde 20m² verbauen, wenn man die Förderung abzieht war das auch kaum teurer.


    Stehen Die Heizkörper oben schon fest? Mit Heizkörpern lässt sich Solarenergie halt nicht optimal nutzen.
    Aber wenn gut isoliert wird kann man auch über eine Überdimensionierung der Heizkörper die Vorlauftemperatur absenken
    und den Solareintrag dann besser nutzen. Je niedriger die benötigten Vorlauftemperaturen, desto mehr heizt die Sonne mit.


    Ich hatte noch den Atmos GSX50 vergessen, der ist auch förderfähig und hat 210L Füllraum. Auch wenn mich persönlich
    Orlan/Proburner beim anschauen mechanisch mehr überzeugt hat. Aber das soll jeder mal selbst anschauen finde ich.


    Ich hab meine Heizlast selbst berechnet, bei U-Wert.net. Dort hab ich auch alle meine Dämmungen durchgerechnet und so lange optimiert bis physik und Geldbeutel im Einklang waren :)


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Jürgen,


    ich würde auch min.20m2 FK nehmen und die HK so groß wie möglich auslegen damit du mit dem VL soweit wie möglich nach unten kommst denn damit hast du mehr Reserven in den PS. Solar würde ich per PWT einbinden den dann kannst auch direktes Solares Heizen damit machen. Mit der UVR1611 hast du eine sehr gut Regelung wo man das Ganze sehr gut Regeln kann aber ist einiges Hirschmalz notwendig um das vernünftig zu Parametrieren. Die Auswahl des HV richtet sich nach Füllraum und PS denn die PS sollten eine komplette Füllung des HV aufnehmen können aber wenn du eine dementsprechende große Abnahme hast dann kannst du auch den Kessel an dies Leistung auslegen und eine mit dem Größte Füllraum nehmen der dann auch dementsprechend lang brennt wie die HV von Herlt dort hat der 14kW HV einen Füllraum von 300 l.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!