Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Hallo ihr Holzheizer,
    möchte mir in 1-2 Jahren einen neuen großen Ofen zulegen.
    Hab zur Zeit einen Atmos mit 25KW und 5000 l Puffer ( zu heizen 250 qm + Wintergarten )
    Ist etwas sehr aufwändig mit den befeuern, wenn es kalt ist ( zu wenig Leistung )


    Möchte meinen alten Heizöltank ( 7000 l ) zu einen Pufferspeicher umbauen
    und dazu einen 50-60KW Ofen dranhängen!
    Dachte da an einen Vigas ( Solarbayer ) mit 70cm = weniger Aufwand beim Holz machen


    Möchte den Ofen natürlich auch umbauen ( Lufttrennung, große Brennkammer, Abgasbremsen und natürlich eine Flammtronik )
    ist ja von euch im Forum alles gut beschrieben


    Brauche hierzu aber noch etwas technische Unterstützung hinsichtlich der Verrohrung!
    2“ bei der Rücklaufanhebung und 1 ½“ zum Speicher ???
    Welchen Mischer? ( wenn Motor – wie angesteuert )
    welches Material ( Kupfer ? recht teuer – oder Schwarzrohr – hoher Aufwand ( schwer ))
    Gibt es einen umgebauten Ofen bei mir in der „nähe“ zum anschauen
    wohne bei Würzburg


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo, hier noch einmal wie in einem anderen Beitrag bereits gepostet:


    Hier einmal eine Übersicht der Zusammenhänge Leistung, Temperaturdifferenz VL/RL, Fördermenge, Strömungsgeschwindigkeit, Rohrdurchmesser :


    Bei einem Temperaturhub von 6°K (von 72 auf 78°C) stellen sich nachfolge Werte ein bei einer Leistung von :
    Kesselleistung___Wassermenge____GESCHWINDIGKEIT_____Verrohrung
    15kW__________2187 Ltr/h________0,600m/sec.________1 ¼ Zoll____35mmCU
    25kW__________3645 Ltr/h________0,738m/sec.________1 ½ Zoll____42mmCU
    40kW__________5832 Ltr/h________0,734m/sec.________2 Zoll______54mmCU
    60kW__________8749 Ltr/h________0,654m/sec.________2 ½ Zoll____76,1mmCU
    80kW_________11665 Ltr/h________0,632m/sec.________3 Zoll______88,9mmCU



    Bei einem Temperaturhub von 12°K (von 68 auf 80°C) hat man folgende Werte bei einer Leistung von :
    Kesselleistung___Wassermenge____GESCHWINDIGKEIT_____Verrohrung
    15kW__________1093 Ltr/h________0,523m/sec.________1 Zoll_____28mmCU
    25kW__________1822 Ltr/h________0,500m/sec.________1 ¼ Zoll____35mmCU
    40kW__________2916 Ltr/h________0,590m/sec.________1 ½ Zoll____42mmCU
    60kW__________4374 Ltr/h________0,551m/sec.________2 Zoll______54mmCU
    80kW__________5832 Ltr/h________0,734m/sec.________2 Zoll______54mmCU


    Bei Kupferleitungen sollte gemäß Kupferinstitut eine Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren von <1m/sec nicht überschritten werden.


    So lange die Temperaturdifferenz zum Speicher groß ist, ist die Fördermenge natürlich klein.
    Bei steigender Rücklauftemperatur wird die Fördermenge jedoch größer bis zu den oben angegebenen Werten.
    Im Kesselkreislauf ist die Fördermenge immer so hoch.


    Man sollte auch mal beachten:
    In einem "normalen" Haus hat man eine Heizlast von ca. 7...12kW.
    Dazu passen dann auch "normale" Pumpen und Verrohrungen.


    Bei 60kw hat man halt eine 6x höhere Leistung und damit müssen Rohre und Pumpen auch ein wenig größer werden.


    Unter diesem Beitrag in der Signatur-Zeile unter „Info’s“ befindet sich ein Link mit ein paar Rechenblätter zur Auslegung/Auswahl und Erfahrungsbericht über den Kauf eines HV.
    (Zip-Dateien müssen entpackt werden, Excel 2010-Datei, Microsoft hat dazu Umsetzungsprogramme zu älteren Excel Versionen)



    mfg
    HJH

  • möchte mir in 1-2 Jahren einen neuen großen Ofen zulegen.
    Hab zur Zeit einen Atmos mit 25KW und 5000 l Puffer ( zu heizen 250 qm + Wintergarten )
    Ist etwas sehr aufwändig mit den befeuern, wenn es kalt ist ( zu wenig Leistung )


    Eigentlich hast Du doch nicht zu wenig Leistung - sondern zu wenig Füllraum - ODER????
    Nimm den ATMOS GSX50 optimiere den Ofen auf Wirkungsgrad und fahre mit 30kW - dann brennt der Ofen sehr lange und Du hast VIEL weniger Arbeit wie mit dem 25er...


    Bernhard

  • Hallo HartlBe,
    stimmt schon
    Leistung ist für das Haus schon ausreichend, aber man ( also ich ) muss alle 2-3 Stunden nach legen! wegen den kleinen Füllraum. Ist halt sehr Zeitintensiv ( man muss da ja zu hause sein ), deswegen auch der große Ofen mit 60KW ( hat 310liter Füllraum )
    der GSX 50 hat 210 Liter, ist aber auch nicht schlecht


    Ist abzuwägen was besser ist Atmos oder Vigas beide haben ihre Vorzüge


    Der Atmos mit seinem Saugzuggebläse ist ( meiner Meinung nach) besser bei der Dichtheit der Kessel
    = kein Rauch im Keller wenn mal was undicht ist
    Der Vigas ist günstiger mit seinen Schamottteilen ( gehen beim Atmos schon ins Geld )


    Vigas lässt sich ( belehre mich eines besseren ) auch leichter Umbauen.


    Aber der 60KW Ofen hat für mich noch mehr Vorteile.( unabhängig der Marke nur Scheitlänge)


    Habe mir vorgestellt, das ich 70er Scheite im Wald mache ( also schon fertig für den Ofen)
    spart mit dann das Holz sägen im Sommer ( oder wenn auch immer )
    muss bei 50er Scheiten für ca. 30-35 Ster eine Woche lang sägen ( mache das alleine )
    mache zur Zeit 1 Meter Scheit im Wald


    Aber der große Ofen hat auch Nachteile / durch die Leistung brauch ich ganz schön dicke Rohre und
    eine große Rücklaufanhebung
    deswegen Frag ich ja nach den Dimensionierungen der Rohre und was man da so macht
    mit der Rücklaufanhebung
    und ob es welche in meine nähe gibt die so was gemacht haben um das mal anzuschauen


    Gruß
    Klaus S.

  • Aber der große Ofen hat auch Nachteile / durch die Leistung brauch ich ganz schön dicke Rohre und
    eine große Rücklaufanhebung
    deswegen Frag ich ja nach den Dimensionierungen der Rohre und was man da so macht
    mit der Rücklaufanhebung


    Hallo Klaus


    der 60kW Ofen hat zu mindestens hier in Österreich das Problem dass Du einen separaten Feuerungs-Raum brauchst der den entsprechenden Brandschutzbestimmungen unterliegt und abgenommen werden muss. Sprich Du darfst neben dem Ofen kein Holz lagern - auch keine Kleinmengen. Ferner unterliegst Du der Messpflicht für große Kessel.
    Für den 49kW Ofen brauchst Du nur einen Meter Umkreis um den Ofen wo kein brennbarer Stoff lagern darf und Du bist nicht messpflichtig.
    In Deutschland sind die Regelungen diesbezüglich ähnlich aber nicht gleich


    Hab mich aus diesem Grund und aufgrund der in meinen Augen besseren Brennkammer für den ATMOS entschieden und würd es heute wieder tun - ist ein guter Ofen der relativ einfach auf sehr gute Effizienz zu trimmen ist. Die Schamott Teile sind zwar teurer als bei Vigas - aber den Kugelbrennraum halte ich für eine gute Lösung UND er ist auch lange in Betrieb bis er mal zu ersetzen ist. Die Düse tut's auch sehr lange wenn man sie mittels hitzefestem Stahl oder Schamott von oben schützt 'UND sie ist im Gegensatz zu der originalen Vigas-Düse auch von der Sekundärluftverteilung und -verwirbelung auch gut konstruiert. Drum gibt‘s in der ATMOS Szene auch keine Anwender die selber Düsen gießen wie das bei Vigas der Fall ist...
    Der Umbau an meinem GSX war recht einfach
    zum einen die originalen Turbulatoren ersetzt durch Förderschnecken
    dann links und rechts in die Heissluftkanäle Abgasverwirbler eingebaut
    dann die Brennkammer mittels zweier Schamotte im Ausbrandweg verlängert
    Lüftermotor durch Drehstrommotor und Frequenzumrichter ersetzt
    eine Flammtronik und eine Siemens LOGO installiert
    dazu vorne eine Sekundärluftklappe mit Belimo eingeschweißt und die originale entfernt
    das war's dann schon


    mit meinem Solar getrocknetem Buchenholz (7% Restfeuchte) komme ich so auf 4,1kWh/kg im Schnitt bei einer Abbrandgröße von 300kg Holz pro Abbrand bis mein Puffer wieder zu 3/4 voll ist
    Der Ofen läuft nun zu meiner vollsten Zufriedenheit


    Solltest Du mal in die Salzburger Ecke kommen kannst Du gerne vorbei schauen


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!