Mal ne Frage an die Hydrauliker unter euch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nelchen2202.

  • Hallo und guten Abend!


    Ich betreibe meinen HVS 25 T ja nun schon 4 Jahre und bin eigentlich so richtig zufrieden mit dem Ofen. (Ein paar Modifikationen mit Hilfe des Forums haben die Zufriedenheit noch gesteigert!). Das einzige, was mich stört ist, wenn die Anlage komplett ausgekühlt ist, dauert es relativ lange bis ich Wärme in die Kreisläufe bekomme. Da ich Öler und HV in einem Kamin betreibe musste ich verschiedene Sperren in der Steuerung einbauen. Eine davon ist: HV erst frei, wenn T-Puffer 1 oben größer 60°C. Wenn die Temperatur niedriger ist, läuft der Öler. Da ich aber ein alter "Sparbrenner" bin, hab ich meine Steuerung auf "Öler immer aus". Wenn ich jetzt einheitze dauer es ca. 1 h bis Puffer 1 oben >60°. Deswegen hab ich mir gedacht, wenn ich einen Bypass zwischen HV und Puffer 1 mache könnte ich die Zeit bis Wärme in die Heizkreise komme verkürzen. Der HV bringt 20 Min. nach dem Einheizen 70° zum Puffer, es dauert aber solange, weil ich mit dem VL HV auf den obersten seitlichen Eingang beim Puffer gehe. Also vermischen sich erst ca. 250 ltr. kaltes Pufferwasser mit dem heißen aus dem HV bis dann endlich 60° am Pufferkopf anliegen und die entsprechenden Ventile öffnen. Ich habe mal eine vereinfachte Hydraulik gezeichnet:


    Das ist der Istzustand, mit dem ich wirklich, bis auf die oben genannte Problematik, wirklich zufrieden bin.


    So! Hier nun der Plan, von dem ich mir verspreche, schneller Wärme in die Heizkreise zu bekommen. Sobald mehr als 60° anliegen fängt der Mischer zu regeln an, bis nur noch Wasser aus dem Pufferkopf gezogen wird. Ist das so praktikabel oder hab ich da einen Denkfehler?:


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße
    Joachim

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi

  • Hallo Joachim
    mach doch da einfach ein Zwischenstück mit Kugelhahn rein. Bei mir kann er zu beiden Seiten zugleich fördern.
    Die Heitzkreispumpe kann sich dann gleich das holen was sie braucht, der rst geht zum Puffer, geht immer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • wenn du in den Bypass einfach ein Schaltventil setzt?
    das bei Bedarf öffnet,
    das nicht gebrauchte Wasser blockt ja der Mischer ab,
    das läuft dann gleichzeitig in den Puffer
    sonst ist es zu, alles wie vorher


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wenn der Öler auf immer Aus steht, kannst Du nicht die 60°C Temperatur einstellung runternehmen?

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo und Danke für die Tipps!
    Da werd ich mir mal einen Mischer besorgen und die Sache mal ausprobieren. Muß eh einen undichten Hahn auswechseln!


    CBurnK:
    Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings vermischen sich die 75° Kesselwasser dann immer noch mit den kalten 250 ltr. des oberen Pufferdrittels. Es kommen am Anfang dann immer nur 40° - 50° zu den Kreisläufen.


    Viele Grüße
    Joachim

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!