Kaminkopf Temperatur

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Hallo bin grad etwas stutzig


    hab nen PT100 Oben mittig im Kaminkopf ...


    Kamin 18cm x 18 cm geht durch 1 stockwerk bewohnt und 1 stockwerk (dachgeschoss) unbewohnt.



    hab im sommer so 55 grad am kaminkopf und im winter eben weniger is ja klar



    hab heute mal nen Test gemacht bei dem die Abgastemperatur niedriger war. aber die Temp am Kaminkopf fast unveändert


    Wie könnt ihr euch das erklären?



    Normal Abgastemp 150°C Kaminkopf 41.5°C



    Abgesenkt Abgastemp 130 Kaminkopf 41°C



    irgendwas passt da doch net oder?








    Vorletzer Abbrand war der mit der Reduzierten Abgastemp


    Kaminkopf ist darunder... Unverändert




    gruss frank

  • Hallo, abgesehen davon das ich dir deine eigentliche Frage nicht beantworten kann, würde ich denken das dir, bei dieser geringen Temp. am Schornsteinkopf, deine Esse vor die Hunde geht.


    Ist doch gemauert, 18x18, oder ist es doch ein Edelstahlkamin??


    Gruß Micha


    Edit: Wie hast du den Fühler am Kopf befestigt, will das evtl.auch machen. :laugh:

  • Hallo


    Der Kamin ist aus Plewa


    Außen gemauert innen Plewa dazwischen irgend ne Pulverschüttung. Bj. 1978


    Am Anfang ist er immer feucht, gegen Abbrandende wieder trocken.





    Der PT 100 sitzt 25 cm vor Kaminende im Kernstrom. Ist ein Loch von Außen gebort und dadurch ist er eingeschoben.



    grüssle frank

  • hab heute mal nen Test gemacht bei dem die Abgastemperatur niedriger war. aber die Temp am Kaminkopf fast unveändert


    Wie könnt ihr euch das erklären?


    Durch die Kondensation von Dampf zu Nebel wird die Kondensationswärme frei
    Wenn Du den Anteil Dampf und den Anteil Nebel am Schornsteinkopf messen würdest dann wär bei der niedrigeren AGT einfach der Nebel-Anteil höher als zuvor. Die Temperatur bleibt relativ konstant - da Du den "Wärmepuffer" Kondensationswärme anzapfst


    Ist ähnlich wie beim einfrieren von Wasser. Das Wasser und auch das Eis bleiben so lange bei etwa 0°C bis das ganze Wasser eingefroren ist oder anders rum beim Auftauen bis das ganze Eis geschmolzen ist. Erst dann wenn die Zustandsänderung vom ganzen Material erfolgt ist dann ändert sich wieder die Temperatur im gewohnten Umfang


    Bernhard

  • Danke Bernhard



    Also ändert sich an der Temperatur nichts aber das Ende vom Lied ist, dass ich meinen Kamin nicht mehr Trocken bekomm weil


    sich der Dampf in Nebel ändert (Die Brühe als auskondensiert) hab ich das richtig verstanden?



    oder spielt das keine Rolle für meinen Kamin?




    grüssle frank

  • Hallo Frank


    der Nebel wird zum einen Teil beim Kamin raus gepustet
    doch die Tröpfchen die an der Kaminwandung hängen bleiben machen die Geschichte problematisch
    wenn er bis Ende Abbrand nicht mehr trocken wird kann bei empfindlichen Kaminen der Frost sein Handwerk beginnen und zerbröselt dann über längere Zeit die feuchten Kaminsteine....
    Denn die Feuchtigkeit zieht in den Stein, gefriert im Stein und sprengt diesen Schicht für Schicht


    Wie viel Feuchtigkeit Dein Kamin verträgt und wie viel nicht - das kann ich nicht beurteilen
    meiner ist für Brennwertgeräte zugelassen - insofern hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt


    Wird Dein Kamin im Dachboden aussen warm?
    Wenn ja - würd ich den von aussen mit Mineralwolle dämmen


    Ruf doch einfach bei PLEWA in Schwandorf an +49 (0) 9431 7430 - 0
    PLEWA als Kaminhersteller weiß sicher wo die Grenzen Ihres Systems sind und worauf zu achten ist...


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!