Brennkammer gerissen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo,
    seit November 2011 läuft mein HV bisher. Samstag habe ich ihn mal wieder richtig gereinigt. Beim herausziehen der zweigeteilten Brennkammer riss die eine Hälfte in zwei Teile. Diese Hälfte hatte bereits seit einiger Zeit einen Riss und war nach außen gebogen.
    Mal den Händler angerufen und eine Ersatzteilliste angefordert.
    Siehe da die Brennkammer ist geändert worden in Oberteil (Sieht aus wie ein Sockel für die jetzt einteilige Brennkammer) und Brennkammer selbst. Kosten :345,-€ für beide Teile :( !!!!


    Also ich habe die Brennkammer wieder eingesetzt und stabilisiert.
    Nun werde ich einen Rahmen bauen und mit Vermiculit auslegen.


    Meine Brennkammer ist nicht nur ein Kasten sondern vorne oben ist beidseitig eine Rundung ca. r 100 ausgespart. Deswegen werde ich die neue Brennkammer oben 320mm unten wie die Alte 360mm lang machen. Die Breite werde ich beibehalten wegen der Halterung. Ich dachte an einen 30er Winkelrahmen und 25er Vermiculit welches ich mit etwas Luft einsetzen möchte.


    Habe ich noch etwas zu beachten oder etwas falsch bedacht?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf
    Meine Brennkammer ist zwar ein Rechteck,aber die Vermiculite-Platten sind etwas kleiner als der Stahlrahmen geschnitten.


    Die Bodenplatte ist zweigeteilt,dadurch kann sich dort die größte Spannung ausdehnen.
    Es füllt sich der Boden sehr rasch mit Asche zu und du merkst keinen Stoß.


    345,00 Eur sind ja auch kein Pappenstiel,da lohnt es sich eine Brennkammer selbst zu bauen. :laugh:
    Horst!

  • Hallo Ralf
    meine Brennkammer steigt hinten an, so 10 cm schräge nach oben, damit erreichst du die hintere Fläche des
    Wärmetauschers auch, die sonst von der Brennkammer abgedeckt wird.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Bernd und PEF,
    :angry: kann doch wohl nicht wahr sein. Habe im Netz nach Maga vergeblich geforscht.
    Ich nehme an der riesige Unterschied liegt wohl in der anderen Ausführung der Brennkammer, NMT hat eine andere Brennkammer als Maga. Doch die vom Maga passt auch.Denn der NMT ist schließlich ein Maga, wenn ich das richtig sehe, nur eben leicht abgeändert und vieleicht verbessert. Wer hat schon beide HV zum Vergleich?


    Bitte um Linksendung, bzw Ersatzteilliste. Man benötigt ja immer mal etwas .Ich bin sehr interessiert.
    Schon mal vielen Dank


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Danke Helmut,
    danke Bernd,
    warum habe ich das nicht gefunden? :(


    Also wurden die Veränderungen der Brennkammer durch Maga und nicht durch NMT durchgeführt !


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!