Herlt HV49 mit Flammtronic umgebaut

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias.

  • Habe nun endlich alles fertig und will es jetz mal zeigen.
    Daten: 6000Liter Pufferspeicher mit 600Liter Ausdehnungsgefäse, 3 Häuser mit gesamt 500m² Wohnfläche. Verbrauch ca.90rm im Jahr, alles minderwertiges Holz (Pappel,Erle,Weide etc.).
    Einziges Problem ist noch die Rücklaufanhebung, welche sich in der Überwachungsphase stark aufschwingt. Der Kessel hat nämlich noch viel Restwärme drinnen, ca 3 Stunden regelt nur die RLA(73°C eingestellt) bei 80-85°C Kesseltemperatur. Wäre über einen Vorschlag zur konstanten RLA Regelung dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Denny
    ofenverrohrung.zip


    Lufttrennung.zip


    Wrmetauscher.zip


    Brennkammeretwaszuklein.zip


    Flammtronc.zip

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Aber Hallo Denny
    Freue mich einen HV 49 Betreiber gefunden zu haben. Plage mich auch mit einigen Problemen rum. Habe meinen HV 49 mit Lambdacheckregelung versehen und möchte aber noch zur FT aufrüsten, wegen den stark schwankenden AGT. Brennkammerprobleme habe ich auch. Deshalb habe ich ein Feuerfestes VA dort eimgelegt wo das Gas aufschlägt.
    1. Hast Du die Sekundär - Primär mit Lüftern versehen oder reichen die Belimos in zusammenarbeit mit Saugzuggebläse.
    2. Wird das Saugzuggebläse Drehzahlgeregelt.
    3. Wie hast Du die Speicherladepume eingebunden.
    4. Meine Idee ist die vorhanden Herlt Steuerung kpl zu lassen und die FT mit allen Sensoren daneben zu bauen, sodaß man im Notfall über einen Kompaktetecker das Saugzuggebläse und die Speicherladepumpe umgesteckt werden müßte. Nebenbei hätte man noch die orginalen Anzeigen für AGT + Kesseltemp.


    Habe heute leider das Lüfterrad erschossen. Bei geöffneter Anheizklappe im Betrieb des HV hatte ich einen größeren Eimer mit Holzresten zu schwungvoll in den HV geworfen und der Lüfter fleißig wie er nun mal ist, hat der ein Stück angesaugt.
    !!!!!!! B E D I E N E R F E H L E R !!!!!!
    Einige Probleme kannst Du unter meinen Beiträgen sehen
    Gruß
    aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus,
    das mit dem VA Blech werde ich mal ausprobieren. Welche Maße hat deine, oder würdest du es anders machen. Jetzt zu Punkt1: Primär&Sekundär (ohne Lüfter) mit DN100 Aluflexschlauch angeschlossen, da kann man nämlich prima die günstige Lösung mit Luftklappen nehmen. Punkt2: Gebläse ist Standard (seit 2001 eingebaut) auf Mittelstellung gedreht, da sonst alles etwas unruhig läuft. Punkt3: Speicherladepumpe ist eine alte Grundfos ups 25-80, Stufe2 läuft am besten. Stufe3 erhöht etwas den Kesselwirkungsgrad (Abbranddauer verringert sich) aber die Regelung schwingt dabei, weil die Kesseltemp. schneller absackt, wenn das Holz mal nicht richtig im Ofen herunterrutscht. Pumpe ist im kalten Rücklauf gleich hinterm Ofen angebaut und saugt das kalte Pufferwasser über ein Esbe 3Wegemischer (stetig geregelt) an und drückt es durch den Kessel. Punkt4: Habe die alte Steuerung nur noch zum An/Aus schalten, STB und Rauchklappe darin verdrahtet. Alles andere regelt die Flammtronic. Es ist nämlich nicht genug Platz in den Tauchrohr für Kesseltemp. um zwei Fühler reinzustecken. Im Abgasrohr würde ich nicht zu viele Fühler setzen, kannst mit Flammtronic nämlich alles auf dem PC anschauen und brauchst so keinen zusätzlichen Abgasfühler.
    Mit freundlichen Grüßen
    Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Moin Denny
    Danke für Deine Detailantworten
    Das Blech heißt Edelstahlblech 1.4841 Hitzebeständig, hatte vorher ein VA Blech vom Schrott genommen. Das hat sich dann aber innerhalb 8 Wochen langsam aufgelöst (also ungeeignet). Es sollte möglichst so lang sein, das es mit dem Mittelsteg (leicht gewölbt) Richtung Tür der Hölle ( Brennkammer) abschließt. Das Blech ca 650X265X6 mm habe ich aus der Bucht 321.


    Wie lange betreibst Du den Kessel schon. ??? Anzahl der Brennkammern und anderen Verschleißteilen. Wenn ich die FT verbaut habe wird die Brennkammer nicht so stark leiden, da bei verschiedenen Brennmaterial doch teilweise extreme AGT entstanden sind
    MfG
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Guten Morgen,
    Hatte noch Besuch und bin erst jetzt am Laptop.
    Den Kessel haben wir seit 10.2001 in Betrieb und heizen seit 2009 noch mein Haus (altes Stallgebäude 1. Etage ausgebaut ca 200m²) mit. Verbrauchen zur Zeit 90-100rm Holz. Und haben in dieser Zeit 3 neue Brennkammer und 1 neuen Luftvorwärmer gebraucht. Am 13.01.2013 ist die Brennkammer zuletzt getauscht worden, un sie war etwas zu klein, sodas ich noch etwas Steinwolle außen herum ausstopfen mußte (siehe Foto Brennkammer). Die neue Brennkammer ist auch nach der Anheizbeschreibung trotzdem angerissen. Habe schon eine Mail an Herlt geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Muß es wohl noch mal probieren. Die AGT mit der Flammtronik ist jetzt 190°C & Brennkammertemp. 1000-1100°C bei 6,3% O². Am gemauertem Schornsteinkopf kommt jetz 45-55°C an (Fühler direkt im Mauerwerk) und hat keinen Versottungserscheinugen.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
    Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Hallo,


    Ich habe auch einen Herlt HV65 dieser ist ja Baugleich mit dem HV49. Habe die Anlage komplett geschenkt bekommen. (Ofen, Pufferspeicher, Außdehnungsgefäße, Pumpen, Rohre)
    Eigentlich viel zu groß für meine 115 qm. Aber geschenkt B) Ich hoffe das ich dieses Jahr noch alles in gang bekomme. Bin dabei das Heizhaus zu bauen.


    Herlt meinte das ich einen 250 mm Schornstein nehmen soll. Ich habe hier aber nun einen 300 mm Schornstein zu liegen.


    Gibt das Probleme? Was meint ihr.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Die Öfen scheinen ja richtig Dampf zu machen.
    Hast du den 300 mm in VA liegen? Mit der Flamtronik kannst du ja den Ofen ziemlich drosseln.
    Das VA Rohr braucht ja keine 190°, da langen doch 125° .
    Wenn du das Rohr schon hast würde ich es einbauen.
    Bei einer Düsenverkleinerung kann man auf 96% Wirkungsgrad kommen und das dann bei 900 - 1000° Brennraum, nicht höher sonst leidet der Ofen.
    Hab auch einen Schornstein für 40 KW ausgelegt und fahre mit dem 25KW Solarb. mit
    20KW. O2 braucht man nur 3,5 - 4% der mehr muß nur mitgeheizt werden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Matthias
    Betreibe einen Herlt 49 mit 250 Schornstein. Dabei traten Unregelmäßigkeiten in der Verbrennung auf, die ich mit einem Zugbegrenzer ausgleichen konnte. War günstig mit ca 40€. Könnte eine Möglichkeit sein.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren wie eure Hydraulik aussieht. Heizhaus ist soweit fertig nun geht's ans eingemachte. :blink:
    Dann muß ich noch meinen Puffer umbauen ist einer von Herlt. Da sind die Anschlüsse direkt an der Außenhaut angeschweißt. Ich will da noch 90cm Rohre mit einem knick nach oben und unten einschweißen. Ich glaube das ist besser.
    Mein HV hat auch eine neue Brennkammer bekommen und nach dem ersten anheizen war diese auch wieder gerissen.


    Mich interessiert auch der umbau auf Lambda oder Flammtronic aber im Moment sind das noch Böhmische Wälder für mich. Bin aber kräftig am lesen.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!