elektronische heizungspumpe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Ich würde gerne eine elektronisch gesteuerte Heizungspumpe zwischen Wolf Holzofen FFS-14 und Pufferspeicher bauen. Ist die Anschaffung sinnvoll und wie funktioniert diese Pumpe?


    Danke für reichliche TIPS

  • Zitat

    Ist die Anschaffung sinnvoll und wie funktioniert diese Pumpe?


    wie lang läuft diese Pumpe?
    1/2 Tag = doppelte Zeit bis Anschaffung ausgeglichen


    Wenn das die Ladepumpe sein soll, muß die immer auf Höchstleistung laufen,
    braucht damit nicht geregelt werden


    für die Heizkreispumpe würde ich nichts anderes verwenden
    wie sie arbeitet, kannst du in jeder Beschreibung oder bei Wikipedia nachlesen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Du musst unterscheiden zwischen Energiesparpumpen und druckgeregelte Energiesparpumpen.


    Hier ein Link:
    http://www.halm.info/de/halm/c…ps/high-efficiency-pumps/


    Für Speicherladung reicht eine Energiesparpumpe.
    Andere Hersteller Wilo oder Grundfos
    Manche Pumpen haben auch einen 0...10V Regeleingang.
    Da könnte man zusätzlich zur vorhandenen RLA noch eine konstante Mindesttemperatur im Vorlauf fahren


    mfg
    HJH

  • Hallo , guten Abend.
    Gestern war ein Heizungsbauermeister da. Ich habe Ihn nach einer elektronisch gesteuerten Heizungspumpe gefragt.
    Er sagte mir, : "das ist absoluter quatsch". die laufen immer auf Hochtouren. Das Geld kannst Du Dir sparen.
    Habe ich da was falsch verstanden?
    Vielleicht kann mich jemand der mitglieder aufklären. Ich bin ein Laie
    Gruß Erwin

  • Wie HjH schon sagte


    "Du musst unterscheiden zwischen Energiesparpumpen und druckgeregelte Energiesparpumpen."


    Eine Druckgeregelte Energiesparpumpe macht im Heizkreis auf jeden Fall Sinn, weil sie genau nämlich nicht immer auf Hochtouren läuft. Sprich, wenn du die Heizkörper alle zudrehst, rennt eine "Normale" Pumpe weiter. Eine Druckgeregelte Hocheffizienzpumpe regelt aber runter.
    Meine Alpha 2 läüft im moment mit 6 Watt obwohl Heizkörper im Haus aufgedreht sind.


    Als Ladepumpe etc... macht es nur dann wirklich Sinn, wenn man eh eine neue kaufen müsste. Dafür gibt es dann auch welche die eben nicht druckgeregelt sind. Eine 25/4 Pumpe benötigt dann auf Vollgas ~ 25W. Eine 25/6 ist dann aber auch schon wieder bei ~ 50W.


    Kommt eben immer darauf an für welche Anwendung die Pumpe gedacht ist und was für eine Pumpe benötigt wird.


    Hier kannst du mal eine bischen Pumpenstöbern

  • Ich weiß ja nicht , was die eine oder andere ist. Ich wollte ja nur eine Pumpe zwischen Holzofen Wolf FFS 14 und Pufferspeicher schalten. Ich habe gehört das Grundfos Alpha 2 das Richtige ist????????????????????????????????????????????. Aber der Heizungsbauer rät ab
    Gruß Erwin

  • Nochmals:
    EIne Alpha2 gehört zu den Druckgeregelten Hocheffizienzpumpen! Man kann zwar die Druckregelung abschalten, aber warum dafür Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist.
    Es gibt auch hocheffizienzpumpen die keine Druckregelung haben. Jedoch musst du auch mal schauen was du für eine benötigst. Eine 4er oder eine 6er. Als Ladepumpe, könnte ich mir vorstellen dass bei dir im Moment eine 6er verbaut ist (aber dazu musst du nachsehen).
    Wenn du dafür im Moment eine neue Pumpe benötigst, macht es Sinn eine Hocheffizienzpumpe einzubauen.
    Wenn deine alte aber läuft, würde ich mich mal vergewissern wieviel Watt deine jetzige hat, bevor du dir eine neue kaufst! Wenn es eine wirklich alte 6er Pumpe ist, kann sie durchaus auf Stufe drei 90Watt haben. Ist aber auch möglich, dass deine jetzige gar nicht so alt ist und evtl. auch nur maximal 60W hat. Dann lohnt es sich fast nicht diese aufgrund des Stromverbrauches auszuwechseln.


    Jetzt klar?

  • Eine 25/4 Hocheffizienzpumpe benötigt ~25W und kostet ~100Euro.
    Ob sich das jetzt lohnt, wenn man sieht wie lange die Pumpe täglich läuft, muss jeder für sich selbst wissen. Finanziell gesehen lohnt es sich fast nicht.

  • Hallo Erwin,


    übers Jahr gesehen läuft der Holzofen ja nicht wirklich sehr lange.
    Insofern rechnet sich bei intakter Pumpe der Pumpentausch definitiv nicht.
    Da liegt dein Heizungsbauer vollkommen richtig.
    Und die Grundfos alpha 2 ist als Ladepumpe ungeeignet, auch da hat er recht.
    Zur richtigen Pumpe hat Helmut schon Tips gegeben.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo,


    Ich glaube diese Sorge ist in absehbarer Zeit vorbei welche Pumpe man nehmen soll.


    Es gibt dann nur noch die Energiesparpumpen.
    Ich war jetzt mal auf der Grundfos-Seite, da habe ich die UPS Reihe nicht mehr gefunden.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!