Schornstein-Zuglänge bei Eingeschossigem Haus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RomanL.

  • Hallo liebe HV Community,


    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ein Weilchen unangemeldet mit.
    Das Thema HV ist ja doch noch um einiges komplexer wie ich mir erhofft hatte.


    Da ich gerade an der Planung meines neuen Heimes bin, steht die Frage der zukünftigen Heizanlage mit ganz oben auf der Liste.
    Als Waldbesitzer liegt es natürlich nahe auf einen HV zu setzten.


    Die größte Hürde zu einer HV-Anlage könnte jedoch die Zuglänge des Schornsteines werden.
    Das Haus wird ein Eingeschosser mit Flachdach+Attika und ohne Keller.
    Der Kessel soll eine Leistung von um die 30kw haben.


    Was sagen die erfahrenen User hier im Forum,
    ist es möglich einen HV mit dieser Leistung und einer Zuglänge von 4,50-5,00m ohne Probleme zu betreiben?
    Die Anlage sammt Schornstein wird ja sowieso in die Planung des Hauses mit einbezogen, sodas eine optimale Auslegung von Shornsteinquerschnitt, Rauchrohrlänge usw.. gewährleistet ist.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    Der Weg ist einfach :


    Schornsteinfeger fragen!


    Das ist der Herr aller Dinge um den Schornstein und Abgase.
    Der unterschreibt.


    Wer unterschreibt der bestimmt.


    mfg
    HJH

  • Hallo Steffen,
    sicherlich spielt auch der Durchmesser und die Isolierung des Schornsteines rein. bespreche das mit deinem Schornsteinfeger bzw Architekten.
    Ich habe das selbe Problem bei vorhandenem Schornstein und 40 KW-HV. Je nach Wetterlage ging mir die Brennerdüse immer mal wieder aus, bis der Schornstein nach über einer Stunde genügend Temperatur hatte.
    Mir bliebe ihn weiter zu erhöhen und abzuspannen meinte der Schorni.
    Ich habe mich entschlossen, da der HV ja nicht dauernd läuft eine Lüfter aufzusetzen den ich nach Rauchgastemperatur gesteuert betreibe. Die Lüfterdrehzahl bestimme ich nach Witterung. Jetzt geht mir die Vergaserflamme nicht mehr aus.


    Es ist unglaublich welch dunkle, dicke Rauchwolken steigen, wenn die Vergaserflamme nicht will.
    Dabei hatte ich extra nach einem HV gesucht, der nur wenig Zug benötigt.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!
    Natürlich werde ich den Schornsteinfeger bemühen müssen :)
    Aber es ist auch gut zu wissen das es Leute gibt die mit ähnlichen Problemen (wenn man es so nennen will) zu kämpfen haben und auch zurecht kommen.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal tiefer ins Forum einlesen, da gibts bestimmt noch den ein oder anderen interessanten Beitrag zum Thema Zuglänge usw..


    Grüße

  • Das kann durchaus darauf hinauslaufen, dass Du den Schornstein 4-5m über das Dach ziehen musst. Da spielen auch Nachbargebäude eine Rolle, denen willst - und darfst - Du ja nicht die Bude vollräuchern.


    Den Querschnitt zu erhöhen müsste auch mehr Zug bringen. Oft wird auch der gemauerte Schornstein noch mit 1m Rohr verlängert. Ein Schornstein aus Fertigteilen kann intern verspannt werden. Ein gemauerter Schornstein kann eine Einfassung aus geschweissten Winkelprofilen bekommen.

  • In solchen Fällen wendet man sich am besten mal an den nächsten Sanitärinstallateur und versuche, über diesen eine Schornsteinberechnung zu bekommen. Man kann die auch bei einem Planungsbüro direkt machen lassen, aber das kostet deutlich mehr ;)


    Grundsätzlich haben so gut wie alle größeren Schornsteinhersteller auch die Bemsssungsmatrix parat und können Dir nach Deinem Ofen (Massenstrom, Abgastemperatur, Zugbedarf sind wichtig aus den Papieren) und den geografischen Daten des Errichtungsortes die notwendigen Daten zu Rauchrohrdurchmesser, Schornsteinbauweise und Zuglänge ausrechnen.
    Es ist ein großer Unterschied, ob ich einen 180er VA gedämmt oder einen 150er aus Keramik aufbaue. Pauschal kann man dazu gar nichts aussagen...


    Mit der Berechnung geht man dann mal zum zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister und dann geht's ganz fix. Kosten overall ca. 50-90,- für die Berechnung und ca. 40,- für die Genehmigung vom schwarzen Mann.


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!