Saugzuggebläse

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von biberi.

  • Hallo ich suche für meinen Fröhling FHG 2000/30 ein Saugzuggebläse. Mein Gebläse macht Geräusche. Wenn jemand eins übrig hat bitte melden. Wenn jemand eine Firma kennt die so einen Motor überholt dann bitte auch melden.

  • Sowas macht fast jede Firma die auch Elektromotoren und Co instandsetzt.Einfach mal in den gelben Seiten suchen.Könnte evtl ein Lagerschaden sein,den man vll sogar selbst beheben kann.


    Gruss


    Chrissi

  • würde das erst mal selbst angehen bevor ich teure Teile neu kaufe.Das Gebläse mal im Ruhezustand langsam drehen und hören wo das Geräusch herkommt.Dann mal zerlegen,Lüfter ab und Kollektor mit Lagern raus.Lager gibts für kleines Geld im ebay.

  • Hallo biberi (hier könnte dein Vorname stehen)


    Ich habe ein Vorgängermodell von deinem Kessel - soweit ich informiert bin wird der Motor noch verbaut (Ich habs vor einem Jahr bei einem Neukessel von Fröling gesehen - da war noch derselbe verbaut


    Ich würde da nicht mehr lange fahren


    Ich hatte vor 2 jahren einen Lagerschaden mit vollem Programm
    Motor abgebrannt
    FI gefallen - daher steht Umwälzpumpe (keinerlei Stromversorgung mehr)
    durch eigenen Brunnen bei welchem die Wasserpumpe den Strom von mir bezieht , und mehreren angeschlossenen Objekten hatte die TAS gleich mal kein kaltes Wasser mehr
    die Kesseltemperatur glauch ich war jenseits von gut und böse (jedenfalls er hats überlebt und macht noch brav seinen Dienst)
    dabei waren wir lediglich 1 Stunde weg - und das ganze an den Weihnachtsfeiertagen :evil:


    Neupreis : ca 550 Euros soweit ich informiert bin - die Lager kosten ca 25,--


    Seither versuch falls möglich nur zu heizen wenn jemand zuhause ist und man es (hoffentlich )merkt wenn ein Stromausfall ist


    ein Gebrauchtgebläse würd ich vor Einbau neu Lagern (falls das mit dem Windradabziehen ohne Beschädigung deselben klappt) da diese Teile meist auch schon einiges gelaufen sind - außer du erwischt ein "junges Gebläse" welches noch nicht alt ist (aber wer schalchtet schon einen einen Kessel welcher noch nicht alt ist ?)


    Ich für meinem Fall werde jedenfalls nach 5 Jahren die Lager wechseln


    und für den Fall der Fälle liegt ein Reserve Gebläse in der Garage (da in meinem Freundeskreis mehrere dieser Kesseltypen laufen, und ich vielleicht mal "aushelfen"kann falls Feuer am Dach ist .




    Franz

  • Seither versuch falls möglich nur zu heizen wenn jemand zuhause ist und man es (hoffentlich )merkt wenn ein Stromausfall ist


    Dann würd ich aber zumindest für Kessel und Brunnenpumpe mehrere FIs verwenden und wenn möglich auf 2 verschiedene Phasen legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!