Hackschnitzel selber herstellen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 30.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo miteinander,
    ich spiele schon seit einer längeren Zeit mit dem Gedanken, aus dem ganzen "Abfallholz", das bei uns so im Wald rumliegt, irgendwie Hackschnitzel herzustellen. Habe aber ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan, ob das für mich überhaupt Sinn macht,da ich bis jetzt nicht über die dafür nötigen Geräte verfüge und was man dabei gegebenenfalls (Trocknung/Lagerung) beachten sollte.
    Was haltet ihr davon?

  • mein Förster sagt:


    die Nutzung ist Zertifiziert,
    darin steht: der Abfall verbleibt im Wald


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo NoFrost
    Gehe davon aus das Du aus dem eigenem Wald das machen darfst. Man kann solch eine Machine leihen, die mit einem PKW gezogen werden können. Mit allen Risiken.
    Ich fertige auch Hackschnitzel für mich an, Schredder siehe in Meiner Gallerie. Beachte aber das das Astwerk immer nach viel Masse aussieht, aber nacher erschrecken wenig Hackschnitzel ergeben.
    Wenn Du einen Schredder leihst, mußt Du beachten, der schafft mehr weg als ein Mann schaffen kann. Denn die Kosten laufen.
    Es können nur wenige HV reine Hackschnitzel verbrennen. Habe meine Probleme unter " Hackschnitzel und die Brennkammer leidet= stehen.
    Auch die Trocknung bedarf besonderen Aufwendungen, geht dafür aber innerhalb eines Jahrers.
    Wenn Du jetzt noch lußt hast auf Hackschnitzel, könnte ich Dir einige Links und Bilder für Trocknungsabhandlungen raus suchen.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus,
    jetzt nach deinem Kommentar habe ich mehr Lust den je. Die Arbeit scheue ich nicht, da ich sie als Ausgleich sehe. (Andere rennen ins Fitnessstudio oder fahren sinnlos mit dem Fahrrad umher)
    Falls es dir nichts aus macht kannst du mir gerne mehr Informationen zu kommen lassen.
    Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
    Richard

  • Kommt morgenfrüh, hab ich auf dem Firmenrechner, sollte vielleicht alles auf`n Server legen.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Moin No Frost
    Schon mal eine Abhandlung zu Trocknung. Nach dieser Anleitung habe ich es 1 mal gemacht, wichtig ist, das daß Seitenverhältnis eingehalten wird, damit das Wasser nicht eindringt. Zum Herbst wurde dann eine Plane drübergezogen damit kein Schnee - Wasser eindringt. Die Tage sende ich noch ein paar Fotos
    Gruß
    Klaus

  • Guten Abend Klaus,
    danke für die nützliche Information. Ich werde das evtl.demnächst im kleineren Rahmen ausprobieren,(sofern es hier in BW zulässig ist). Muss mich mal deswegen schlau machen. Unser Kessel ist auf jeden Fall für Hackschnitzel zugelassen und einen schönen Platz um die Schnitzel zu trocknen hätte ich auch.
    Bin schon sehr auf die Fotos gespannt!
    Grüße,
    Richard

  • Hallo Richard


    Welchws Holz du im eigenen Wald lässt und welches nicht kann dir keiner vorschreiben
    aus eigener Erfahrung (ich Heitze Hack dazu) macht es keinen Sinn Hack aus Holz unter ca. 3 cm herzustellen.
    Der Aufwand steht nicht im Verhältnis mit dem nutzen
    Ausserdem ist der Heizwert bei so kleinem Holz nicht gerade Hoch
    Viel Asche gibt es allerdings schon ;)



    Grüsse Jürgen

  • Richard,


    wenns dein eigener Wald ist wirst du doch wissen ob du zertifiziert bist...


    ob nur unser Forstamt hier oder mehr? weiß ich auch nicht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jürgen,
    danke für die für mich nützlichen Informationen.
    Ich dachte bei meinen Überlegungen auch eher Mengenmäßig ans dazuheizen, da es mir einfach nicht einleuchten will, daß ich das ganze Astholz im Wald verrotten lassen soll!
    Ich dachte halt, daß das Häckseln eine alternative zum doch manchmal mühevollen zerkleinern mit der Säge wäre.
    Grüße,
    Richard

  • Hallo Richard


    Der Gedanke leuchtet ein.
    Das muss natürlich jeder für sich wissen.
    Nur zeit und energie steckt man auch in kleines Holz, bis man es Ofenfertig hat
    Meine damit bis man bei kleinen Astdurchmessern 1 m³ zusammen hat , dauert es



    grüsse Jürgen

  • Guten Abend Jürgen
    Bin da schon bei Astdurchmessern von zum Teil mehreren Zentimetern (alles was halt so die letzte Zeit beim Fällen angefallen ist)
    Aber evtl. ist es ja schon etwas aufwendiger als gedacht.
    Muss nochmal darüber schlafen!
    Gruß
    Richard

  • hallo
    bring die asche zurück in den wald
    dann hast du wenigstens die mineralstoffe oder was sonst da drin ist dort wo es auch sinn macht
    die bäume werden es sicher mit dank aufnehmen


    grüsse


    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!