Rücklaufanhebung läuft so lange nach

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von transporterd.

  • Hallo,


    die Rücklaufpumpe von meiner RTA 180 gesteuert von dem S261 läuft ewig nach,obwohl der HVS schon längst ( jetzt gut 4 Stunden ) auf Off gegangen ist (Kesseltemperatur dann um die 50 Grad).Ist das normal ?


    Gruss


    Chrissi

  • nee,


    falsch angeklemmt?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • nee,stimmt schon.Techniker hat alles kontroliliert.Die Pumpe geht ja auch mal aus,nur springt einfach ner Weile wieder na,warum auch immer.Wird wohl mit irgend einem Temperaturwert vom Kessel (der die Pumpe ja steuert) oder so zusammen hängen oder ?

  • ok,
    das ist, wenn noch Glut nachwärmt auch gut so
    aber 4 Std?
    oder der Puffer ist so voll das er die Wärme nicht loswird
    leg mal ein Paar Scheit weniger auf, das Puffer unten nicht so warm wird


    Berichte was dann passiert


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Puffer waren durchgeladen auf 83 Grad unten der letzte in der Reihe aber das hab ich jetzt nicht zum ersten mal beobachtet.Die Pumpe lief auch schon als der erste in Reihe nur noch 55 Grad oben (also leer) hatte.

  • Heute Morgen um 8 Uhr angefeuert,um 16 Uhr lief die Pumpe immer noch obwohl Kesseltemp unter 55 Grad.Leider kann ich nicht ins Wartungsmenü um da die Schaltpunkte zu prüfen.

  • Hallo Crissi,
    stelle doch doch einfach die Einschalttemperatur der Pumpe auf über 70°. Dann schaltet die Pumpe bei 70°-2° wieder ab.
    Meine Pumpe läuft bei 75° an und schaltet bei 73° Kesseltemperatur wieder aus (78er Patrone). Sollte noch zuviel Glut vorhanden sein, schaltet sie kurz wieder ein. In den letzten Puffer unten kommt der Rücklauf des Heizkreises und des WW an. Dort kühlt es schnell wieder ab und die Kesselpumpe zieht das kühle Wasser recht schnell in den Kessel.




    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    ja so hab ich das ja auch vor wie du schreibst,nur kann ich nicht in der Elektronik an die Regeldaten für die Pumpe,weil diese kodiert und nur dem Kundendienst zugänglich sind.Ich kann nur Puffer Max oben und Puffer Max unten verändern.Alles andere ist kodiert.Zudem steuert die Kesselelektronik die Pumpe schon voll an,sobald ich die Verkleidungstür öffne,weil der Kessel dann automatisch auf Anheizen gehen will.


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich hatte mich schon fast für den Buderus Kessel entscheiden,
    exakt den Mist der dich jetzt nervt,
    hatte ich in einem Forum gefunden und mich davon überzeigt einen einfacheren Kessel zu wählen.
    Aber in dem Forum gabs einen Thread von Jungs mit Ahnung und Code-Passwort,...
    Die haben Serviceparameter verändert die normal nicht zugänglich sind.
    Also kurbel mal die Suchmaschine an, das müsstest du finden.
    Vielleicht war es das Haustechnik Forum. Ich weiß es leider nicht mehr.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!