Pufferspeicher einen Stock tiefer?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Hallo ich habe ein Frage an euch.
    Ist es möglich den Pufferspeicher einen Stock tiefer zu stellen?


    Der Ofern steht im Heizraum, leider habe ich da reletiv wenig Platz für einen zweiten Pufferspeicher.
    Jetzt habe ich die Idee gehabt in den Keller wo genügend Platz wäre einen Pufferspeicher zu stellen.


    Der Höhenunterschied würde vom Kellerboden zum Heizraumboden ca 3 Meter betragen.


    Könnte da ein Problem entstehen?


    mfg

  • Zitat

    da termischer Kreislauf ausgeschlossen.


    was bringt dich zu dieser Weisheit?
    Wärme steigt immer nach oben ohne zu fragen


    es müßten Maßnahmen getroffen werden, die sowas verhindern


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • sehe ich auch so. Das warme Wasser muß gezwungen werden, unten zu bleiben, und das kalte Wasser dafür hoch zum Kessel. Solange die Pumpe das kalte Wasser in den HV zieht (weil sie läuft) ist alles ok. Bei Stillstand drückts dann aber das Warmwasser von selbst hoch, es sei denn die Leitung wird abgesperrt. Ohne Ventil hätte man somit eine selbstlaufende Heizung (auch wenn man nicht will). Gab schon mal einen Blog zum Thema Magnetventile.


    So long, Karotte

  • Hallo Jürgen,
    den 2. Puffer in den Keller, warum nicht?
    Puffer in Reihe schalten. Der 1. Puffer, der zuerst beladen wird und von dem der Heizkreisvorlauf abgeht in´s Erdgeschoss, den 2. Puffer mit den Rückläufen in den Keller. Ich wüsste nicht welche Probleme da auftreten sollten.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Ist es möglich den Pufferspeicher einen Stock tiefer zu stellen?


    von 1. oben 2. unten steht da nix,
    das wäre allerdings etwas problemloser...


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • so also ich habe schon einen Puffer mit 2000Liter, jetzt habe ich mir einen Guntamatik BMK 40 zugelegt und überlege ob ich mir einen zweiten in den Keller stelle.


    Was meint ihr sinvoll oder nicht?

  • Dann hat Kunifer recht,
    so müßte es gehen

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!