Einbau eines zweiten Zugbegrenzers ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschfahrer.

  • Hallo,


    hab einen Upmann Zugbegrenzer in meinem Schornstein etwa 0,7 m unterhalb des Abgasrohres.Jetzt hab ich die letzten paar mal den Zug gemessen und teileweise geht der noch auf über 25 pa obwohl der Bergrenzer voll auf ist.Der Techniker bei der Inbetriebnahme meinte schon,das dass grenzwertig viel ist.Würde der Einbau von einem 2 ten nicht mehr Sinn machen,damit durch den hohen Zug nich soviel Wärme durch den Schornstein geht ? die Abgastemperatur hält sich immer so bei 180-190 Grad.


    Chris

  • Hallo,


    Ich habe mal folgendes geschrieben:


    Eine zusätzliche mechanische Regelklappe im Kamin (besser Rauchrohr, zwischen Kessel und Saugzug, möglichst dicht am Kessel) hilft bei der Verbrennung besonders bei einem Kamin mit starkem „Zug“.
    Geht bei mir zufriedenstellend. Nicht auf 1mm Wassersäule genau, aber es geht.


    Gilt immer noch.


    mfg
    HJH

  • mein Saugzug sitzt direkt am Kessel,dann geht das leider schon mal nicht.Den Zugbegrenzer hatte ich erst schon mal im Rauchrohr,hat mir garnicht gefallen,weil beim anheizen immer Rauch/Staub ausgetreten ist.Dann werde ich wohl einen 2ten über oder unter den vorhandenen in den Kamin setzten und hoffen,das dass funzt.


    Chris

  • Hallo,


    Hast du einen Saugzug-Kessel?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Jetzt weiß ich trotzdem nicht ob es ein Kessel ist bei dem der Saugzug ständig laufen muss.


    Aber wenn der Saugzug direkt am Kessel angebaut ist geht es nicht.
    Den Zugbegrenzer nach dem Saugzug einbauen bringt das von dir geschilderte Verhalten.


    Dann hilft evtl. nur ein 2. Begrenzer oder einer mit einem größeren Querschnitt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre dichter an den Rauchgas-Anschluss anbauen.


    Wenn du einen Saugzug hast welcher ständig in Betrieb sein muss dann gibt es eine recht teure Lösung:
    Eine Unterdruckregelung.
    Nach einem Unterdrucksensor im Brennraum wird die Drehzahl des Saugzuges geregelt.


    mfg
    HJH

  • ist ein Saugzug.Der Kessel regelt schon die Drehzahl automatisch.Werde mir mal einen 2 ten Begrenzer über den andern einbauen und schauen was passiert,das ist wohl die billigste Lösung.


    mfG


    Chris

  • Hallo,


    Kann man die Betriebsdrehzahl irgendwo einstellen?


    Wenn ja, würde ich es da ein mal probieren.


    Wenn du einen Unterdruck erzeugst, dann aber mit einer Vorrichtung wieder vernichtest, macht das ja eigentlich keinen Sinn.


    mfg


    HJH

  • Hallo
    Falls Du die Drehzahl nicht einstellen kannst, dann einBeispiel im Anhang. Gibt es bei Conrad usw.
    Aber nicht kleiner als 60% machen da sonst nicht sinnvoll
    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!