Auswahl Mischer ...mal wieder!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Hallo,


    ich plane derzeit unser neues System aus HV und Gas-Kessel.
    Für die RLA des Gaskessels soll ein ESBE-Mischer samt Stellmotor verwendet werden.
    Ich bin mir aber nicht so sicher welchen Mischer ich nehmen sollte.


    Im Gaskessel ist eine Grundfos UPS 25-40 verbaut. Verrohrt wird alles in 1 1/4". Die Strecke bis zum Puffer beträgt 4-5m mit ein paar 90°-Bögen.


    Die eigentliche Frage ist ja, wieviel Druckverlust ich habe.? Dann könnte ich im Datenblatt der Pumpe die Förderleistung ablesen und den richtigen Mischer (KVS-Wert) auswählen.


    Gleiches gilt für die Friwa (Ovebtrop XZ 30). Hier soll auch ein Mischer im Pufferkreislauf Verwendung finden. Ich glaube in der XZ 30 ist die Wilo RS 15/6-3 verbaut.


    Da ich in diesem Bereich föllig unerfahren und unsicher bin, hoffe ich nun auf Hilfe von euch.


    Dank im Voraus!


    Chris

  • Hallo,


    Welche Leistung hat der HV?
    Welche Leistung hat der Gasbrenner?
    Ist der Gasbrenner ein Brennwertgerät?
    Welche Heizlast hast du?
    Welche Speichergröße ist geplant?


    Viele Fragen.......


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich werde nicht alte Beiträge durchblättern.


    Auch die gestellten Fragen lässt du offen.


    Was soll ich dir antworten?


    mfg
    HJH

  • Den ESBE (in der Rücklaufanhebung) und den Taconova (vor der FriWa) jeweils in DN25 sollte bei einem HVS25 und einer Oventrop XZ30 völlig ausreichen.
    Wo ist das Problem?


    Gruß Yves


    PS: der ESBE in DN 32 ist schon fast oversize, wäre aber auch möglich...

  • Hallo,


    Bei einer Leistung von 25kW und 12°K hast du 1822 Ltr/h. nach diesem Durchfluß den Mischer bestimmen.
    Die Kennlinie der Pumpe UPS 25-40 zeigt dabei einen max. Druckverlust von ca. 0,19bar.
    max.kann die Pumpe nach dem Diagramm 0,38 bar Druckverlust bei Null Förderung


    Hier etwas um Druckverluste zu berechnen (kann ich von hier aus nicht sagen):
    http://www.schweizer-fn.de/str…kverlust/druckverlust.php
    auch hier:
    Rohrdimensionierung:
    http://www.heizlast.de/rohrdim


    Ich habe bei mir ca.0,4 bar Druckverlust vom HV zum Speicher.(Speicher stehen in einem anderen Keller)


    Die Pumpe UPS 25-40 wird irgend eine Menge pumpen mit einer anderen Temperaturdifferenz wie die oben
    angenommenen 12°K.


    Bei der FRIWA hast du eine Leistung von ca. 90kW
    Bei 30/65°C RL/VL hat man einen Durchfluss von ca. 2250Ltr/h


    mfg
    HJH

  • Danke euch!



    Wo liegt denn der Unterschied zwischen ESBE und Taconova? Was ist das besondere am Taconova-Mischer?
    Hätte für die Friwa sonst auch einen ESBE gewählt...


    Der Taconova MT52 wird fest voreingestellt (z.B. auf 55°C) reicht für die FriWa öllig aus und ist sicher günstiger als ein ESBE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!