HV wird Wärme an Puffer nicht mehr los nach Heizkreispumpenwechsel

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 44.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Wie wird denn eigentlich der Puffer geladen im Ölbetrieb. Dort ist doch keine Pumpe verbaut?


    Das steht in deiner letzten zeichnung - pumpe für ölbrenner unterhalb des hvs

  • Hallo,


    Du hast doch in der letzten Zeichnung eine Pumpe verbaut.
    Das Rückschlagventil solltest du nicht auf die Saugseite sondern möglichst auf die Druckseite der Pumpe bauen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,


    Du hast doch in der letzten Zeichnung eine Pumpe verbaut.
    Das Rückschlagventil solltest du nicht auf die Saugseite sondern möglichst auf die Druckseite der Pumpe bauen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH


    Hast recht, fehler von mir......... abgesehen davon kann man die Schwerkraftbremsen die Direkt an den Pumen sitzen eigentlich nur Druckseitig verbauen.....


    Und noch was, der Öler ist nehme ich mal an ein Brennwertkessel, dann sollte der VL (kalte leitung) doch besser unten am Puffer angeschlossen werden...

  • Angebot von Fachfirma:
    - Motorventile beibehalten
    - Abstellbare Druckausgleichsleitung zwischen den Membrangefäßen
    damit das untere Ventil nicht gegen einen so hohen Druck arbeiten muss


    ca. 500€ incl.


    Kann das zuverlässig funktionieren?

  • Hallo,


    Wenn du eine zuverlässige Antwort willst musst du eine Skizze machen wie du es umbauen willst.


    Einen Laddomat würde ich nicht nehmen.
    Kannst nicht so ohne einfach mal ne Pumpe wechseln.
    Auch die Temperatueinstellung geht nur durch den Wechsel der Temperaturpatrone.


    Wo ist da eine Druckausgleicheitung?



    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • 60 grad am rl ist meiner meinung schon sehr knapp, würde ich um 5 grad auf 65 erhöhen, dann biste auf jedenfall im sicheren bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!