Fröling FHG 3000

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 15.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo miteinander,
    ich möchte einfach mal nachfragen, ob es hier noch mehr Leute gibt, die einen FHG 3000 turbo befeuern oder befeuerten und wie gegebenenfalls die Erfahrungen mit ihm sind/waren?
    Grüße


    Richard

  • Hallo,
    ist wirklich keiner mit einem FHG 3000 um?
    Oder einer der einen kennt?
    Fällt mir irgendwie schwer zu Glauben !
    Unserer kann doch kein Einzelstück sein!
    Oder hat das andere Gründe?
    Grüße


    Richard

  • Moin,


    Das ist wie bei unserem Kessel, wer keine Probleme hat schreibt meistens nichts.


    Wer in diesem Forum einen "teuren" Kessel hat ist fast alleine... das ist nicht negativ auf zu fassen, die meiste Erfahrung auf den Kessel bezogen liegt jedoch bei den Fabrikaten Vigas und co.



    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo,


    ich habe seit 2008 einen FHG Turbo 3000 20kw mit 2000 Liter Puffer und 500 Liter Warmwasserboiler in Betrieb. Bisher ohne Probleme. Heize damit ca. 320m² verteilt auf 3 Wohnungen. Bei Temperaturen unter 0 muss 2 mal am Tag befeuert werden.


    MfG


    cwep

  • hallo der frölin FHG 3000 ist das der vorgänger vom s3 oder ganz ein anderer typ .
    den gibts doch schon seit 1992 werden die immer noch gebaut ??
    danke und liebe grüße xaver

  • Hallo Xaver,
    leider kenne ich mich mit der Historie nicht so aus, aber ich könnte mir das schon so vorstellen (nach einiger Nachforschung) das dies so ist. Aber wie gesagt, genau weiß ich es auch nicht, aber ich kann sagen, dass wir mit unserem FHG 3000 sehr zufrieden sind und ich hoffe, daß dies auch so bleibt !
    Grüße


    Richard

  • Hallo zusammen
    habe auch einen FGH Turbo 3000 mit 20kw.
    Das Teil funktioniert seit 2005 im Großen und Ganzen recht gut.
    Was in letzter Zeit aber aufregt ist, dass bei Stromausfall immer die 2 Stellmotoren für Primär und Sekundärluft nicht mehr funktionieren. Ich muss da jedesmal den Heizungsbauer kommen lassen, der die dann wieder in die Steuerung einbindet.
    Kann mir da jemand hefen wie ich das selbst bewerkstelligen kann? In der Beschreibung finde ich nichts dazu.


    Grüße
    Bienendratzer

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Anliegen :)
    ich bin Laie in Sachen Holzvergaser, würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas von eurem gebaltem Wissen übermitteln könntet :)


    Mein Vermieter ist stolzer Besitzer eines FHG Turbo 3000 / 20 kw.
    Das gesamte Haus wird ausschließlich mit ihm geheizt. (Reserve/Öltank Leer)
    Leider beschäftigt er sich gar nicht mit dem Thema, also werd ich es tun müssen um nen warmen Hintern zu haben.
    Das Haus wurde von Ihm November 2012 gekauft, laut Vorbesitzer war der Ofen richtig eingestellt..
    als ich im Winter dann bei 16 grad hier saß und meine Heizkörper nur Stoßweise gelaufen sind.. immer nur 3-4 stunden lang nach jedem Anschüren, wurde ich stutzig. Egal ob stufe 1 oder auf stufe 5.. sie wurden immer heiß und die Temperatur ließ nach ca 2 Stunden wieder nach.


    mal ein Paar Daten:


    Baujahr 2005, eingebaut 2006


    H- Kreislauf 1: Fußbodenheizung für 1 OG ca 90 qm
    H- Kreislauf 2: 4 Heizkörper Im Ergeschoss ( Meine Wohnung )


    Puffer : 2 X 850 l
    1 X 200 l
    welcher Speicher für Heizung/ Warmwasser ist keine Ahnung :)


    Kesseltemp, soll: 90°
    Puffer heizkreislauffreigabe: 30
    Puffer oben min. 80°
    Boiler: 65°
    Nachladen wenn unter 40 °


    Heizfreigabe wenn Außerntemperatur unter 25 °


    Vorlauf: H-Kreislauf 1 AusenTemp: -10 / 50°
    +10 / 45°


    H-Kreislauf 2 Ausentemp. -10 / 65°
    +10 / 45°


    Absenktemperatur 7°


    Mein Problem ist nach wie vor das meine Heizkörper gar nicht funktionieren, obwohl es draußen unter 20 grad ist und in der Wohnung 17- 18 grad.. definitiv keine Wohlfühltemperatur..


    jetzt in der warmen Jahreszeit, reicht es wenn mein Vermieter 1 mal die Woche heizt. mit Warmwasser (Dusche etc.) hab ich keinerlei Probleme..
    aber irgendwo muss doch ein fehler sein wenn meine Heizkörper nicht mal anspringen :(


    Hab sogar selbst Heizeiten nach meinem tagesablauf eingestellt.. aber leider nichts geholfen.


    würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.


    Freundlicher Gruß


    Daniel

  • Guten Abend Daniel,


    ich bin ja auch nicht gerade der Fachmann in Sachen Holzvergaser, aber ich würde mal nachhacken, ob die Hütte einigermaßen isoliert ist ! Wir haben den gleichen Ofen und ich befeuere ihn selbst im tiefsten Winter nur 2. mal am Tag (morgens vor der Arbeit so um 5.00-5.45 und später zwischen 16.00-1800h, je nach Bedarf und dann kann es noch passieren, dass es mir persönlich später in der Stube zu warm wird, aber meine Damen mögen es halt etwas kuscheliger :laugh: ) Ich wage zu behaupten, dass an der misslichen Situation bei Dir nicht der Fröling Schuld ist, sondern die Ursachen irgendwo anders zu Suchen sind !!!


    Grüße aus dem im Moment nassen Schwarzwald


    Richard

  • Zitat

    Hab sogar selbst Heizeiten nach meinem tagesablauf eingestellt.. aber leider nichts geholfen.


    das deute ich so:
    das Haus ist nichtbesonders isoliert bzw die Heizkörper klein dimensioniert,
    wenn dann nur Zeitweise geheizt wird sind die Mauern/ Gegenstände im Raum soweit abgekühlt, das der kurze Heizmoment nicht ausreicht um die fehlende Wärme wieder bereitzustellen,
    da hilft nur durchheizen.


    Zitat

    als ich im Winter dann bei 16 grad hier saß und meine Heizkörper nur Stoßweise gelaufen sind.. immer nur 3-4 stunden lang nach jedem Anschüren, wurde ich stutzig.


    dann sind nach dieser Zeit Puffer und Ofen leer und es müßte wieder geheizt werden...
    deutet wieder darauf hin das die Heizung zu knapp dimensioniert ist


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Ich nehme mal an dass die 90m² Wohnung im OG dem Vermieter gehört :side:


    Wirst du dafür bezahlt das du dort Wohnst??????


    Wenn du dich nicht mit dem Vermieter Stressen willst,frag doch einfach mal ob die Möglichkeit besteht einen Holzofen in deine Wohnung zu stellen. Natürlich nicht weil es dir zu kalt ist, sondern weil du es magst am Abend am Ofen zu sitzen und dem Feuer zu zusehen ....

  • Hallo zusammen,
    habe auch einen FGH Turbo 3000
    Ich hatte wie es Mitglied Bienendratzer beschreibt einen Stromausfalll. Nun blinkt die rote Störungslampe und ich bringe die nicht mehr weg. Wahrscheinlich sind es bei mir dann auch die 2 Stellmotoren für Primär und Sekundärluft nicht mehr funktionieren. Kann mir da jemand hefen wie ich das wieder reparieren bzw. bewerkstelligen kann?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Tag No Frost,


    Im Winter wurde auch 2 mal eingeschührt.
    Im Sommer reicht 1 mal die Woche.


    Sitze im moment wieder mal bei 16 grad hier rum, gestern wurde eingeschührt. heizkörper auf 5 passiert nichts.
    muss an doch irgendwo einstellen können :sick:



    @ Helmi: holzofen ist vorhanden. allerdins bringt er mir im Bad nichts, da es recht abgelegen liegt. und gerade im Bad wärs mir wichtig.. meistens bin ich nur abends 3 stunden zuhause, bis 64 qm warm sind lieg ich schon längst im bett^^

  • Hallo Daniel


    Versuche Dir mal zu helfen--wenn Du eine Steuerung hast die deine Vorlauftemperatur regelt könnte es sein ,dasss diese auf Frostschutz steht??


    Eventuell auf Hand umstellen und Vorlauftemp. von hand eingeben?


    Hast Du Bedienungsanleitung der Steuerung?

  • Hallo Daniel,
    ich würde mir das gut überlegen ob ich an der Heizung meines Vermieters etwas verstellen würde. Wenn dann das Schaf des Nachbarn verfriert, bist du der Doofe. ;)
    Da würde ich eher mal öfters freundlich bei meinem Vermieter Klingeln......... Im Zweifelsfall eben etwas weniger Miete bezahlen, so dass du die benötigte Grundwärme eben mit den höheren Stromkosten ausgleichen kannst.


    Ich denke doch mal du hast einen Mietvertrag in dem steht Monatliche Warm Miete.


    Wenn das natürlich nicht der Fall ist, dann ist es wohl dein Problem wie du die Bude Warm bekommst.

  • Hallo Daniel


    Wenn du in den Heizraum kannst , schau ob mehrere Heizkreise vorhanden sind.
    Temperaturen müsste man auch ablesen können
    Wenn da unterschiede sind würde ich mit dem Vermieter reden.
    Nicht selbst dran rum machen


    grüsse jürgen

  • Danke für Euren Rat,


    Einstellungen hab ich weiter oben schon mal alle gepostet..


    mein Vermieter wohnt seit 9 Monaten hier.. und seit einem halben Jahr sagt er..: Kann nicht sein es muss gehen..hab schon ne liste mit Zeitangabe und Temperatur gemacht wenns zu kalt war.. Er wollte schon seit Februar einen Fachmann kommen lassen....
    Entweder ich stell den Ofen richtig ein, oder ich mach Mietminderung.. was ich schade finden würde wenns nur an ein paar simplen Einstellungen scheitert...


  • Entweder ich stell den Ofen richtig ein, oder ich mach Mietminderung.. was ich schade finden würde wenns nur an ein paar simplen Einstellungen scheitert...


    Es wird nicht an ein paar simplen Einstellungen scheitern, sondern an der Berreitwilligkeit deines Vermieters seinem Vetrag mit dir nachzukommen (Wenn Warmiete drin steht!!!).
    Habe oben schon mal gefragt ob du Geld dafür bekommst das du dort Wohnst.


    Entweder zahlst du Warmmiete, dann ist es das Problem deines Vermieters! Oder du Zahlst Kalt Miete, dann ist es dein Problem!


    Zahl doch einfach mal zwei, drei Monate keine Miete. Mal schaun was dein Vermieter sagt. Als Antwort gibst du im eben --> Kann nicht sein ich habs doch überwiesen.. :woohoo:


    Wenn du Warmmiete zahlst und es so in deinem Mietvertag drin steht, dann lass dich nicht verarsch........ :blush:



    Zitat von "Daniel"

    mein Vermieter wohnt seit 9 Monaten hier.. und seit einem halben Jahr sagt er..: Kann nicht sein es muss gehen..hab schon ne liste mit Zeitangabe und Temperatur gemacht wenns zu kalt war.. Er wollte schon seit Februar einen Fachmann kommen lassen....


    Da liegt ein verdacht sehr nahe............. :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!