Bin wieder da!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Hallo zusammen,


    mein Login ist gelöscht worden (vielleicht hatte ich ein paar zu wenigen Angaben gemacht) und meine schönen Beiträge offenbar gleich mit, aber egal, denn inzwischen ist ehe viel passiert:


    Ich habe jetzt einen Buderus Logano S161-18 kW. Wir haben neu gebaut, schön isoliert und alles (Lüftungsanlage). Den Buderus betreibe ich an 2000l Pufferspeicher. Ist meine einige Heizquelle. Den ersten Winter (ist ja noch nicht ganz rum) haben wir 5 Ster Holz (gemischt) gebraucht. Auch in kalten Witterungsperioden reicht es, wenn ich alle 2 Tage anheize und einmal drauflege. Dann sind die Puffer heiß und halten durch. Ich kann also mit vielen hier, die ganze Berge einschüren, nicht mithalten, aber immerhin ist unser Haus 100% Holzgeheizt (OK, Warmwasser geht auch über Solar).


    Warum Buderus? Ist billig und klein. Ich hatte gedacht, er reicht für meine Belange. Ein paar Alternativen ausprobieren geht ja nicht so gut, also lass ich das mal so stehen und sehe ja im Forum, was die anderen so berichten.


    Das beschriebt im Moment die Lage bei mir, glaube ich. Ein Problem beschreibe ich dann im passendem Sub-Forum.


    schöne Grüße
    Wolfram.

  • Zitat

    Warum Buderus? Ist billig und klein.


    Darf ich den Preis hinterfragen?


    Wie ist den "neu gebaut" und wie groß? Wohnfläche? Wandaufbau?


    Wieviel Solar und welche?



    Wie sind die Puffer isoliert?



    Plane auch gerade, ein neu Häusle. Wäre mal interessant.



    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,


    den Preis kann ich dir nicht sagen, da es Schlüsselfertig war. Gegenüber dem Standard (Gastherme) gab es einen Aufpreis, weil ein anderer Kamin eigebaut werden musste und die Puffer usw.


    Wohnfläche ist 140m2, 1 1/2 geschossig, Fenter 3-fach verglast, Wand 30cm Porenbeton und 14cm Styropor. Die Dachflächenfenster sind lumpiger, da habe ich nicht aufgepasst. Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Das ist übrigens sehr bequem, bei einem neuen Haus ohne Lüftung erstickst du, denn wer macht schon dauern das Fenster auf und zu. Bei hallenartigem Grundriss geht es vielleicht noch etwas besser. Das ganze hat dan KfW-40 ergeben, also besser also der KfW-55 (Passivhaus). Wer "nur" nach den Minimalanforderungen der EnEV baut, handelt aus meiner Sicht sehr kurzsichtig.


    Solar haben wir drei Module, Fläche 7m2, glaube ich. Die Anlage ist Wagner-Solar und beheizt nur das WW. Bei guter Dämung bringt eine Heizunterstützung nicht so viel, denn in der Übergangsphase, wo die Sonne Energie liefern würde, brauche ich schon falst keine Heizung mehr. Die Mehrkosten amortisieren sich also nur sehr langsam.


    Die Puffer sind 2x 1000l mit einem Schaumstoff umwickelt von Citrin.


    Viel Erfolg für Euren Bau, manche Entscheidungen sind nicht leicht und brächten mehr Bedenkzeit als man hat.


    schöne Grüße
    Wolfram

  • Zitat

    Wand 30cm Porenbeton und 14cm Styropor


    Hatte das auch schoneinmal im U-Wert Rechner durchgespielt, und kam
    immerwieder auf Taupunktunterschreitung im Wandaufbau.


    Wie auch in Deinem Fall, mit Deinen Daten.
    Das wundert mich schon sehr.


    Lüftungsanlage kommt aufjedenfall mit rein.


    Zitat

    Viel Erfolg für Euren Bau, manche Entscheidungen sind nicht leicht und brächten mehr Bedenkzeit als man hat.


    Danke. Ich mache mir aber keinen Stress, hab ja ne Hütte. Spiele es halt im Moment
    einfach mal durch, was so Möglich wäre, und ob es überhaupt Sinn macht.


    Bei mir würde halt sehr viel in Eigenleistung gemacht.
    Betrag X habe ich mir als Höchstwert gesetzt, und wäre auch vorhanden (inkl. Verkauf jetziges Haus).
    Verschulden werde ich mich dafür nicht, dann las ich es lieber, wenn ich mit meinen
    Rechnungen nicht hinkomme.


    Manche Entscheidungen, fallen schon jetzt schwer. Fängt bei der größe der Unterkellerung an
    bis über Wandaufbau, etc.....
    Denke das kennst Du.


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,


    du machst mir Angst :ohmy: . Da habe ich mich auf die Planungskunst meines Bauunternehmers verlassen. Nun habe ich bei Wikipedia recherchiert: Günstig ist, wenn der Wärmeleitwert nach Außen hin abnimmt und die Dampfdiffusionsfähigkeit nach außen zunimmt. Bei Styropor ist das ganz gut gegeben, weil die Wärmeleitfähigkeit gering und die Dampfdiffusion hoch ist. Nur was sind die konkreten Werte bei mir, z.B. auch die Putzschicht außen :huh: ?


    Hilfe, hätte ich einen Planugnsfehler schon im ersten Winter bemerkt? Der Außenputz ist (bis jetzt) nicht abgeplatzt und aus den Wänden tropft kein Wasser.


    Also, in der Wärmeberechnung steht:
    Gipsputz: 1cm, lamda 0,510
    Porenbeton 30cm, lamdba 0,090
    Polystyrol 14cm, lamdba 0,035
    Kunstharzputz 0,5cm, lamda 0,700


    schöne Grüße
    Wolfram

  • Ich will/wollte Dir nicht Angst machen.


    Aber



    Dein Wandaufbau



    Das ist auch immer Theorie und Praxis.
    Aber optimal ist es nicht, m.M., wenns schon so geplant ist.
    Lieber halt so planen, das erstmal laut Theorie, kein Wasser auftaucht
    Häufige Probleme könnten auf dauerhaft verschatteten Seiten werden, das Dein Putz vermoost.



    Gruss Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Nachtrag:
    (Konnte es über ändern nicht mehr einfügen)


    Dein Aussenputz ist fördernd für die Verdunstung des Wassers.


    Ist der gestrichen? Womit? Wenn jetzt Lotusfarbe kommt, wirds wieder schlechter.....

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,


    danke für den Link, das ist ja interessant. Ich werde mal raussuchen, was ich über die verbauten Materialien weiß. Wenn ich den max-Wert für den Diffusionswiderstand des Styropor von 100 auf 50 reduziere, sieht es schon besser aus. Aber wenn es eben 100 sind?


    Die Fassadenfarbe ist irgendwas billiges, also sicher kein Lotus. Aber das sollte ich mit merken, wenn mal nachgestrichen werden muss.


    Abschattung haben wir (bis jetzt) wenig, aber es gibt eine Nordseite!


    schöne Grüße
    Wolfram

  • noch ein Nachtrag:


    hier ist ein interessanter Aufsatz über die Berechnungsmethode zur Durchfechtung von Wänden. Die Methode geht von sehr kritischen Randbedingugnen aus, um auf der Sicheren Seite zu sein.


    Sicher ist es besser, die geplante Wand liefert gar kein Kondenswasser, ich würde das aber nicht dogmatisch fordern, um nicht praktikable Alternativen von vornherein auszuschließen oder die Kosten explodieren zu lassen. Die Norm erlaubt, wenn ich das richtig verstanden habe, 1000g pro m². Die Kombination Porenbeton und Wärmedämmung außen habe ich schon öfters gesehen. An was für Wandaufbau hattest Du gedacht?


    Das mit dem Selbermachen ist übrigens eine schöne Idee, wenn man kann und Zeit hat. Ein paar Dinge hatte ich auch selbst gemacht, und kann mich heute noch daran erfreuen, wenn ich das sehe, z.B. die Bodenfließen um Bad.


    schöne Grüße
    Wolfram

  • Ja habe das auch schon öfter im Angebot gesehen, Porenbeton+Dämmung.
    Hat mich immer gewundert.


    Zitat

    An was für Wandaufbau hattest Du gedacht?


    Da ich es selber machen möchte, und es mir leicht machen möchte, schwebt mir
    ein Holzspan oder Neopor - System vor. Gefüllt mit Beton.


    Zitat

    Das mit dem Selbermachen ist übrigens eine schöne Idee, wenn man kann und Zeit hat.


    Zeit, tja wer hat die schon. Aber bei meiner Projektgröße und finanziellen Rahmen,
    bleibt mir nur das selber machen.
    Eigentlich werde ich Alles selber machen. Außer Estrich(wegen der Menge), Dachstuhl (ohne Eindeckung),
    vielleicht Außenputz (das mag ich garnicht, aber auch schon gemacht)....


    Bei mir wäre der Vorteil, ich habe keinen Zeitdruck. Keine Doppelbelastung etc.


    Gemacht habe ich an meinem jetzigen Haus, eigentlich Alles schonmal.
    Ganz alleine bin ich ja nicht. Vater im Ruhestand und noch jung und fit (macht auch Alles,sogar Wurst :-)).
    Freund Fensterbauer, Freund+Schwager Dachdecker, Schlosser,Dachrinnenbauer,Baggerfahrer = Bekannte etc.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!