Visualisierung mit Aduino und anderen Plattformen.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k4ktus.

  • Servus,


    in den letzten Tagen hab ich mich intensiver mit der Visualisierung meiner Daten auseinander gesetzt und erstmal folgendes Anforderungsprofil vorangesetzt:


    Nicht auf dem eigentlichen Steuerungssystem aufsetzend, es werden nur die wichtigsten Daten direkt über LCD ausgegeben.
    Niedriger Stromverbrauch der Visualisierung.
    Server Client Modell sinnvoll aber nicht zwingend.
    Open Source
    Betriebssystem abhängig von der Hardwareplattform
    Raspberry Pi mit Linux oder einen Thinclient mit Windows CE
    Serielle Ankopplung über z.B. Modbus ggf. anderes Protokoll möglich.


    Folgende Software habe ich nach längere Suche für mögliche Kandidaten gefunden:


    -Mango M2M: leider nicht mehr opensource, für meinen Anwendungsfall aber frei verfügbar. Java-Anwendung mit viel Klicki-bunti und wenig Programmierung. Ein Testserver läuft bereits. Nachteil: Um ein schönes HMI zu bauen braucht man ein externes kostenpflichtiges Paket. Aber es ist auch in der Rohversion schon gut zu gebrauchen.


    -Proview: open source und linux basierend. Hab ich noch nicht getestet, da ich derzeit kein entsprechenden Rechner. Soll auf Raspberry PI laufen. Programmierung in Cpp, wie aufwendig das ist, ist allerdings nicht klar. Derzeitiger Favorit.


    -pvbrowser: open source und plattform unabhängig. Echtes Server Client Modell. Programmierung in CPP, Luna, Phyton über QT. Soweit ich das bisher gesehen habe ist die Programmierung eher aufwendig. Lauffähigkeit auf Raspberry unklar.


    -Eigene Entwicklung: Arduino -> Modbus -> mysql auf raspberry -> eigene Webanwendung. Fehlt mir derzeit das wissen um mit php zu arbeiten.


    Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen, da dass ganze ohnehin weit hinten steht.

  • Möglich und denkbar ist vieles
    am besten und preiswertesten für die Heizungssteuerung spezialisiert erscheint mir DDC-WebControl das auf der UVR1611 basiert und auch mit den Loxone Homeservern zusammenarbeitet
    ...KLICK...


    Ich möchts nicht mehr missen - funktioniert 1A


    Bernhard

  • Hallo,


    Nach über 50 Jahren beruflicher Tätigkeit in "elektrischer Anlagentechnik" davon über 40 Jahre in der Tätigkeit als Projekteur und Entwickler frage ich mich allen ernstes:
    Muss ich mir so etwas antun (internetfähige, über iPhone bedienbare Heizungsanlage), merke ich daran das ich jetzt zu alt bin?


    Eine Ansicht akzeptiere ich sofort : Spaß an der Freude. Etwas zu tun was eigentlich nicht viel Sinn macht aber dafür Spaß.


    Ich benötige eigentlich so etwas nicht, die Heizung sollte, ohne mein ständiges Zutun, einfach nur funktionieren.
    Das man ohne Messen und protokollieren keine Aussage machen kann ist mir schon bewusst!


    Musste ich einfach mal schreiben.


    mfg
    HJH

  • Naja ich meine mal das es so sein muss :D


    Nein mal ehrlich, bestimmte Dinge will ich nicht auf dem Mikrocontroller durchführen, d.h. alles was nicht zwingend für die Steuerung der Heizkreise bzw. des Vergasers notwendig ist möchte ich also dort auch nicht am laufen haben. Man kann sich Denken warum.


    Auf der Visualisierung seh ich dann aber erst mein eigentliches Anlagenverhalten in dem ich z.B. Kurvenschriebe beobachten kann. Als zwangsläufiges Abfallprodukt kommt halt dann wo möglich auch noch die Webfähigkeit raus. Ich stimme dir zu das man das nicht wirklich braucht, aus man will damit angeben können.

  • Bernhard
    dazu braucht man aber zwingend die uvr?


    HJH
    braucht man das!? - denke das muss jeder selber wissen.
    mir wäre damit schon geholfen, wenn ich sehen könnte, was gerade im keller alles los ist( bzw. was eben nicht) und ich nicht erst vom der ersten etage bis in den keller muss.


    es kann immer mal was sein, und für den fall der fälle, das etwas ausfällt(gebläse, düse, sensor, dichtung, netzteil ...) wüsste ich das gern bevor mich meine frau drauf anspricht - "der rauch da im flur! Tut der not oder was?"



    @k4ktus
    ich würde/werde lokal das pandaboard einsetzen - hat mehr leistung
    als das pi.
    Auf dem panda dann mysql + apache + php?!


    Php ist nicht so wahnsinnig schwer - denke das kann man lehrnen.
    alternativen zu php gibt es auch einige.


    im web dann eine homepage mit mysql(datensicherung/spiegel).


    nachrichten immer von beiden systemen senden, änderungen an einstellungen nur vom lokalen(panda).

  • Bernhard
    dazu braucht man aber zwingend die uvr?


    Die UVR ist keine zwingende Voraussetzung - ist nur dafür vorkonfiguriert
    Wenn Du PHP programmieren kannst dann ist das System relativ offen


    Wenn Du nicht PHP programmieren kannst dann bietet Herr Reger einen recht guten und günstigen Programmier-Service an ...KLICK...


    Bernhard


  • Die UVR ist keine zwingende Voraussetzung - ist nur dafür vorkonfiguriert
    Wenn Du PHP programmieren kannst dann ist das System relativ offen


    Wenn Du nicht PHP programmieren kannst dann bietet Herr Reger einen recht guten und günstigen Programmier-Service an ...KLICK...


    Bernhard


    habs gesehen - IP-Symcon, hatte ich mir auch mal angesehen, aber wenn ich das schon umprogrammieren muss, kann ich das auch gleich so machen wie ich es haben will - die arbeit ist dann ähnlich, sicherheitsaspekte liegen bei mir und ich spare geld.


    trotzdem guter tipp

  • So da ich momentan am idlen bin, hab ich mal die livecd von http://www.proview.se gezogen und auf einen USB-Stick geklatscht. Geht recht simpel mit lili (live linux). Mann muss nix installieren nur von CD oder USB-Stick booten das wars.


    Und ich muss sagen GEIL. Das mit gelieferte Demo macht richtig Lust.


    Außerdem hab ich gesehen das man den Arduino als I/O benutzen kann. D.h. man kann ähnlich wie bei Labview oder wie die Teile alle heißen die Steuerung komplett auf dem Rechner implementieren wenn man das so will. Zuträglich ist das man das dann auch in einer Ablaufsteuerung also grafisch programmieren kann.


    Die Community um proview scheint auch sehr aktiv zu sein, was wie ich finde, wichtig bei nem open source projekt ist.


    Demnach ist proview jetzt an erster Stelle, danach kommt pvbrowser, den ich ebenfalls heute probiert habe.

  • Auch der Modbus arbeitet seit eben, aber nur mit nem Simulator. Arduino ist immer noch nicht da :(
    Source-Code wäre aber schon fertig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!