Fröling FH-G Turbo 3000 Heizkreislauf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo,


    wir haben in unseren neuen zuhause einen Fröling FH-G Turbo 3000 mit 20kW Leistung für Scheitholzfeuerung im Betrieb. In Kombination mit einen 950l Schichtspeicher übernimmt dieser die komplette Wasseraufbereitung.
    Das Problem ist das immer erst der Speicher beheizt wird und darüber dann die Wärme an den Heizkreislauf abgegeben wird. Dadurch dauert es mindestens eine Stunde bis die Wärme an den Heizungen ankommt. Muss das so sein oder besteht auch die Möglichkeit die Anlage so zu schalten das als erstes der Heizkreislauf beheizt wird und danach der Speicher?


    danke für eure Hilfe

  • Muss nicht so sein, ist aber wohl so.
    Das liegt, wenn ich dein System richtig verstehe, an dir.
    Vom HV wird ein 950 Liter WW-Speicher aufgeheizt, danach wird ein x-Liter Puffer aufgeheizt.


    Die 950 Liter sind viel zuviel für einen normalen Haushalt. Abhilfe möglich indem die Anschlüsse umgesetzt werden ?


    Damit du stets, in deiner Hydraulikversion, Heizung hast, wirst du früher Anheizen müssen. Nämlich dann, wenn dein Puffer leer ist.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!