Gasblasen oder doch Wasser??

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.

  • Hallo Leute, ich habe das Problem von starken Geräuschen in meinem Kreislauf der RLA.


    Die erste Zeit dachte ich immer das noch Luft in der Anlage ist, jedoch kommt an den Entlüftungen sofort Wasser.


    Auch beginnt das Rauschen immer erst wenn der Kreislauf heiß ist. Habe auch versucht die Rücklauftemperatur zu senken, hat nichts gebracht.


    Pumpe auf Stufe 2 gesenkt, hat den Anschein das es sich verbessert, sobald ich aber wieder auf Stufe 3 erhöhe werden die Blasen anscheinend von den Wärmetauschern abgespült. :(


    Werde wohl jetzt versuchen die Brennkammerdecke zu isolieren, obwohl ja beim LC 25 dort keine Tauscher sitzen. Ob das was bringt. Hatte oder hat jemand ein ähnliches Problem und einen Tip für mich?


    Es handelt sich um einen Soli LC 25, angebunden mit 35er Rohr und einer Oventrop RTA 180.


    Gruß und frohes Eiersuchen (lassen). :whistle: Micha

  • Hallo Dietzy


    Hatte ein änliches Problem--Habe über die Pumpe entlüftet---habe dann einen Spirovent Microblasen Luftabscheider eingebaut--


    die automatischen Schnellentlüfter ( meistens an der Sicherheitsgruppe und oben auf dem Puffer ) habe ich entfernt.Bei Druckschwankungen lassen diese Luft in die Anlage.


    Grüsse
    Holzkutscher

  • Hatte auch im www schon nachgeschaut, denke das mit der KAVITATION könnte wohl sein.


    Die Anlage hat kalt 1,2 bar, ist doch eigentlich ok!?
    Und automatische Entlüfter habe ich nur auf der Sicherheitsgruppe, sonst alles Handentlüfter.


    Micha

  • Ach so, die Überschrift sollte natürlich heißen,


    Gasblasen oder doch Luft?? :blink:


    War wohl das Osterwasser schuld.... :laugh:


    Micha

  • Hallo,


    Hier wieder was zum Lesen über Anlagendruck:
    http://www.bosy-online.de/Ausd…3%9Fe%20%28VG%20-%20ZG%29


    Danach sollte der Druck in einem normalen EFH nicht kleiner als 1,3...1,4 bar sein.
    Natürlich muss die Größe des A.-Gefäßes auch dazu passen, auch die Höhe des höchsten Heizkörpers.
    Auch ist das eine Sache wo das A.-Gefäß in der Anlage installiert wurde.


    Wenn die Ursache KAVITATION ist, dann kann es sein das eine neue Pumpe fällig ist.


    mfg
    HJH

  • Da die Anlage noch läuft habe ich jetzt den Druck nur erstmal ein wenig erhöht, genau werde ich dies tun wenn das Wasser kalt ist. Habe mich jetzt nochmal an den Kessel gestellt um noch ein wenig zu hören.


    Nachdem das Kesselwasser hochgeheizt ist beginnt der Spass. Man hört genau wenn die RLA öffnet. Es rauscht. Kann dies sogar reproduzieren indem ich den Thermostat kurz zudrehe( auf die 1) und gleich wieder öffne(7). Es gluckert kurz im Kessel, dann sofort in der RLA. Das spricht meiner Meinung nach für Gasblasen und gegen KAVITATION!?


    Evtl. ist hier meine große Brennkammer schuld, habe seitlich und hinten YTong Steine hingestellt, vielleicht bleibt deshalb der hintere Tauscher zu kalt??


    Muss ich wohl oder übel nochmal die originale BK einbauen.


    Micha

  • Hallo Micha,
    wie lange läuft den deine Anlage schon? Steht dein Kessel hinten minimal höher, dass evtl. Lufteinschlüsse im Kessel auch durch den Kesselausgang heraus können?

  • Die Anlage läuft erst seit ein paar Wochen, und ja ich weiß das der Sauerstoff noch nicht gänzlich ausgegast ist. Ich bekomme aber einfach keine Luft mehr aus dem System, kann entlüften wie ich will.


    Habe jetzt etwas Angst bekommen zwecks der angesprochenen KAVITATION. Will ja nicht erst die Pumpe schrotten. Da meine Puffer eine Etage tiefer im Keller stehen könnte es sein das der Druck an der Saugseite zu gering ist.? Würde eine weitere Erhöhung des Anlagendruckes hier etwas bringen??


    Micha (der langsam immer verwirrter wird) :unsure:


    Edit: der Kessel steht ganz normal in Waage :whistle:

  • Hallo Micha,


    wenn du den Druck erhöhst dauert es länger bis sich Blasen bilden,
    KAVITATION tritt dann auch später auf...


    KAVITATION macht auch nicht sofort die Pumpe kaputt
    bei mir gluckert es auch kräftig und ist nach 20 min. wieder verschwunden


    hinten etwas unterlegen schadet aber auch nicht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das Wort heißt im übrigen Kavitation und nicht KAVITATION.


    Der TE hat 1,3 bar(g) auf der Anlage. Wie wir alle wissen siedet Wasser bei 100°C und ca. 1 bar (abs). Bei 90 °C würden wir eher bei 0,65 bar (abs) liegen.


    Zieht man Druckverluste von Kessel und Ladeventil bleiben meinetwegen immer noch 1,0 bar(g) was einem NPSHvor von ca. 10 Meter entsprechen würde.
    Wenn man sich jetzt ein Datenblatt einer handelsüblichen EFH-Umwälzpumpe anschaut dann findet mann dort meißten eine Zulaufhöhe NPSHerf 3m. Das heißt wir liegen etwa mit 0,7 bar oder 7 Meter über dem Dampfdruck der Flüssigkeit. Wie bitte schön soll es dann zur Kavitation kommen?


    Außer natürlich ein Ventil auf Saugseite ist zu, der Kessel ist dicht oder das Ladeventil ist falsch eingebaut.


    Das ist im übrigen auch ein Grund warum ich nichts von irsinnig hohen Systemdrücken halte, weil es überhaupt nicht erforderlich ist im EFH Bereich. Da reichen meißt statische Höhe höchster Heizukörper + 3-5 Meter im kalten Zustand wohlgemerkt. Den mit steigender Temperatur gewinnt man ohne hin nochmal Druck.

  • FROHE OSTERN


    Mein Mag ist zu klein,dadurch schwankt mein Anlagendruck.
    Wenn die Anlage sich abkühlt,lassen die Schnellentlüfter Luft in die Anlage.


    An meinem Kaminofen mit Wärmetauscher ist zur RLA ein ESBE 60° Thermoventil verbaut.Am Ofen war ein Schnellentlüfter verbaut--"Käppchen war zugedreht"--Anlage war mittels Spirovent entlüftet und entgast.
    Trozdem hatte ich immer wieder Luft in der RLA.
    Es hat genauso wie bei Dir gerauscht.Pumpe schnell --rauschen lauter---Pumpe langsam rauschen leiser.-----RLA abgeschiebert---rauschen weg----Bei mir war es die Luft im Thermomischventil---Luft kam immer wieder über den Schnellentlüfter am Kaminofen in die Anlage.Seit ich ALLE Schnellentlüfter entfernt habe ,ist Ruhe.

  • Hallo Holzkutscher


    Hänge mich mal mit hier an das Posting.


    Habe glaube das gleiche, wenn ich die Anlage abkühlen lasse (also bis die Heizkreispumpe aus ist, 25 Grad Puffer oben / unten oder so ähnlich).


    Und man heizt dann an, geht er 100%ig in die Feuererhaltung (Luft in Pufferladepumpe / Rücklaufanhebung), hört man richtig gluckern, dann müssen alle Schieber ein paar mal betätigt werden / entlüften auch, dann geht es wieder, bis zum nächsten mal ...


    Zitat: Mein Mag ist zu klein, dadurch schwankt mein Anlagendruck.


    2000 Liter Puffer, man sagt doch immer 10% MAG wären hier 200 Liter, zumindest meinte das mein Heizungsbauer.


    Real schaut es doch anders aus:


    2000 Liter Puffer
    12m DN 32 Fernwärmeleitung
    13 Heizkörper (2 Familien Haus)
    1 kleinen Brauchwasserspeicher 80 Liter
    1 Heizkessel (der hat doch glaube auch schon 120 Liter Inhalt).


    Hier wurde jedenfalls eine 200 Ltr. MAG verbaut, Anlagendruck schwankt 0,5 - 2,5 Bar (müßte noch einmal genau schauen).


    Seit ~ einem Monat nicht mehr abkühlen lassen, bei ~ 40 C Puffer oben wird nach gelegt, damit verbunden auch keine Probleme.


    Wird wohl im Sommer los gehen, wenn nur ab und zu das Brauchwasser erwärmt werden soll.


    Heizungsbauer meinte, die Blasen werden schon irgend wann raus gehen, in zwischen heize ich aber schon 1/2 Jahr, ist auch gut möglich das nun alles IO ist (müßte Ihn mal wieder abkühlen lassen, um das Verhalten reproduzieren zu können).


    Frohe Ostern.


    MFG bashy

  • Hallo Bashy
    Wenn Die Anlage erst 6Monate in Betrieb ist,sollten die Schnellentlüfter noch in Ordnung sein.
    Es könnte sich hier um die Restgase handeln die beim aufheizen auftreten.
    Diese Mikroblasen sind ohne dieseSpirovent Luftabscheider nur sehr schlech raus zubekommen.
    Aus diesem Grund habe ich den Spirovent verbaut.


    Bei mir traten die Probleme nach ca einem Jahr auf.Als die Schnellenlüfter langsam kaputt gingen.Wegen den Druckschwankungen kam dann erneut Luft in die Anlage.
    Musst Du beobachten.HV-Anlagen sind wie Kinder--die sollte man auch immer im Auge behalten.

  • Edit: der Kessel steht ganz normal in Waage :whistle:


    Normalerweise sollte der Kessel etwas schräg stehen, so dass die Luft die im Kessel ist auch durch den Wasserausgang weg kann. Evtl. kannst du ihn ja hinten (am Wasserausgang) noch 1-2mm unterlegen.


    Aber mal abgesehen davon:


    -> Ist deine Ladepumpe von der Lage her richtig eingebaut?
    -> Schwerkraftbremsen zum entlüften des Systems an jeder Pumpe geöffnet?


    Hier mal ein Link zu "Heizungspumpe entlüften"


    Hoffe du hast auch an anderen stellen wo sich Luft sammeln könnte entlüfter verbaut. Ansonsten dauert es ewig bis die Luft aus dem System heraus ist, da sich an jeder hohen stelle des Rohrverlaufs logischerweise Luft ansammeln kann.


    Was die Schnellentlüfter angeht, ich lass die Grundsätzlich bei mir zu. Öffne sie nur hin und wieder um die Luft herauszulassen.

  • Hallo Bashy
    ...
    Bei mir traten die Probleme nach ca einem Jahr auf.Als die Schnellenlüfter langsam kaputt gingen.Wegen den Druckschwankungen kam dann erneut Luft in die Anlage.
    ...


    Wenn die Anlage unter Druck steht kann keine Luft - auch über defekte Schnellentlüfter - in die Anlage eindringen.
    Nur wenn Schnellentlüfter undicht werden, das Wasser raussuppt und damit der Anlagendruck auf 0 sinkt kann Luft eindringen - aber eben nur dann.
    LG Winfried

  • Hallo, erstmal danke für die vielen Tipps und Antworten.


    Mein Systemdruck hat jetzt lauwarm (30Grad in den Puffern) 1,4 bar, die Mag's haben einen Vordruck von 1,2 bar, wobei das große ca. 2Meter tiefer steht wie der Kessel. Dort ist dann der Systemdruck ja schon mal 0,1 bis 0,2 bar höher.


    Danke für die schöne Erläuterung zur KAVITATION. (Was an dieser Schreibweise allerdings verkehrt ist??? :blink: keine Ahnung) Dies sollte ja dann doch (fast) auszuschließen sein.


    Nochmal zum Entlüften: ich habe direkt über der RLA zwei Handentlüfter, ebenfalls zwei über der Heizkreispumpe, zwei an den höchsten Stellen an den Pufferleitungen, jeweils einen auf jedem Puffer.
    Schwerkraftbremsen hatte ich ebenfalls offen. Die Ladepumpe ist im Rücklauf der RLA, der Pfeil zeigt nach unten, also meiner Meinung nach auch richtig.


    Das die Schnellentlüfter Luft ziehen ist eher unwahrscheinlich solange noch genug Druck auf der Anlage ist.
    bashy
    wieso dein Systemdruck so stark schwankt ist mir allerdings ein Rätsel. Habe ähnliche Daten, 2400 Liter Puffer, ein MAG 250 + ein kleines MAG 35Liter. Dabei erhöht sich der Druck um max. 0,8 bar. Das ist für mich Ok.


    Micha

  • Zitat

    wieso dein Systemdruck so stark schwankt ist mir allerdings ein Rätsel. Habe ähnliche Daten, 2400 Liter Puffer, ein MAG 250 + ein kleines MAG 35Liter. Dabei erhöht sich der Druck um max. 0,8 bar. Das ist für mich Ok.


    mir auch,
    aber ich hatte 2200L mit 200L MAG (reicht lt. Solarverkäufer) Schwankung von 0,8 bis 3,0 Bar
    hab das alte 35L dazu geschaltet 0,8 -2,7 Bar
    dann noch 60L dazu geschaltet jetzt 1,2 - 2,0 Bar


    ich hab meinen Schnellentlüfter 25-30 Jahre alt auseinandergebaut : voll funktionsfähig
    bei 0,8 Bar systemdruck hat die Pumpe ganz schnell Luft gezogen
    obwohl die Rechnung: 3,5m Höhe +0,3 Bar = 0,65 sogar überschritten war


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Denke, wie hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, das man doch kalt mindestens 1,2 bar haben sollte, somit dürfte auch an keiner Stelle Luft ins System eindringen können.


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!