Haltbarkeit von einem unbenutzten Schornstein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Mal ne ganz blöde Frage !


    Wir haben bei uns im Altbau noch einen brach liegenden Kamien stehen, an dem ich evtl. irgendwann mal einen alten Küchenofen dranhängen möchte (just for fun). Das Ding ist seit 8 Jahren unbenutzt.
    Hing früher der alte Kessel dran. Die alten Anschlüsse im Keller sind im Moment verschlossen. Oben drauf befindet sich so eine Regenschutzabdeckung von früher, die ich bis jetzt immer als ausreichend ansah. Bin mir jedoch nicht mehr so ganz sicher ! Was meint Ihr?


    Grüße


    Richard

  • Denke auch das da der Schorni bestimmt weiter helfen kann, vieleicht ist eine Begutachtung durch den Schorni nötig.
    Und Vorsicht, :ohmy: nicht das da was raus kommt wenn man reinschaut. :laugh:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    wenn dann geht so ein Schornstein von oben her kaputt (Schornsteinkopf) ob da Risse oder lose Steine sind kann man auch als Laie feststellen, letztendlich sagt der Schornsteinfeger ob es geht oder nicht


    Gruß Willi

  • Hallo
    Nach der Begutachtung des Kamins durch den Schorni,hat sich herausgestellt,der Kaminschacht,der 25 Jahre nicht in Betrieb war
    ist zu Sanieren.
    Er nannte das "Aussanden"des alten Innenschliffs durch die eindringende Feuchtigkeit.


    Gestern wurde der Kamin neu geschliffen.


    Kostenpunkt.ca 950,Eur.
    Horst!

  • Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe bei uns vor 3 Jahren einen noch lebenden Waldkauz aus dem Ofenrohr vom Öler befreit. Ist mit dem Kopf nach unten im Bogen beim Kessel festgehängt und hat sich durch kratzen bemerkbar gemacht ! Hatte halt Glück,dass
    wir das Ding so selten anhaben. Ist draußen ein paar Minuten auf dem Boden gesessen und danach wieder in den Wald abgedampft!
    So ist das mit dem da rauskommen nicht mal so abwegig !
    Gruß
    Richard

  • Ich denke, ich werde oben auf die Öffnung erst mal eine Platte draufknallen, um evtl. die Feuchtigkeit aufzuhalten (sofern es noch nicht zu spät dafür ist). Kann ja nichts schaden!
    Grüße


    Richard

  • Hallo Richard
    Der Kamin ist mit einer Kupferabdeckung,wie sie früher aufgebaut wurden versehen.
    Laut Aussage von dem "Kaminausschleifer" hat das doch die Beschädigung durch eindringede Feuchtigkeit weitgehend reduziert.
    Ganz zumachen würde ich den Kamin nicht,es soll die Luft durch den Kamin ziehen können.


    Horst!

  • Der Kamin ist mit einer Kupferabdeckung,wie sie früher aufgebaut wurden versehen.


    Wenn Du eine Zinkdachrinne hast, solltest Du das lassen. Lieber Edelstahl oder - wenn unbenutzt - Zink draufpappen lassen.

  • Hallo Richard
    Wir haben Kupfer-Dachrinnen und eben auch diese Kamin-Hüte aus Kupfer.
    Der Kaminausschleifer bestätigte auch,währen diese Abdeckungen nicht drauf gewesen,hätte die Feuchtigkeit mehr Schaden angerichtet als es bis jetzt war.


    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!