lässt sich meine Idee so umsetzen ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steffen4711.

  • Guten Morgen,
    Ich hab schon länger vor in meine bestehende Anlage erstmal 2 Kollektoren a 2,53m² einzubinden. Im Bild ist meine Hydraulik, bis auf optische Mängel, beschrieben. Der Solarteil, sowie die dazugehörigen gestrichelten Linen, ist jetzt der Plan. Und meine Frage an Euch ist eben das so umsetzbar ?

  • Hallo,


    Speicherentnahme für Warmwasser ganz oben aus dem Speicher.
    Der Speicher entkoppelt dann die 2 Pumpen.


    Solar nur für WW ist nicht nach meinem Geschmack.
    Du gibst Geld aus und nutzt die Anlage dann nicht??


    Auch benötigt die solare Wärmeerzeugung immer einen eigenen Speicher.


    Da machst du dir das zu einfach.


    mfg
    HJH


  • Speicherentnahme für Warmwasser ganz oben aus dem Speicher hab ich des öfteren schon gesehen. Mein HB hat damals das so angeschlossen wie er es für richtig hielt, was mich über die letzten Jahre auch sehr beschäftigt hatte. denn VL und RL vom Speicher zum Heizkreislauf sind die einzigsten noch verlblienenenen Rohre die ich nicht Umgebaut habe. Bis jetzt läuft die Hydraulik so recht gut.


    Das Solar war Ursprünglich geplant mit am Pufferspeicher, deswegen hat der auch den Wärmetauscher drinn. Da ich wegen Nachwuchs viele andere Sachen Umgebaut habe um Platz zu haben, blieben die geplanten Kollektoren auf der Strecke.
    Die 2 die ich jetzt habe, sind mir für ein Apfel und ein Ei in die Hände gefallen. Beide nagelneu, noch nie eingebaut. Den Rest der Solaranlage muss ich noch kaufen. Dewegen mach ich mich ja mal wieder nei den Schlauen schlau, also bei Euch :) .
    Ich wollte vorangig WW machen. Der Speicher hat nur 150 L oder so, den Rest Wärme dann von oben einschichten und nicht über den eingebauten WT, da Reichen die 2 Platten sicher kaum aus. So main gedanke, kann ich die Wärme für Warmwasser nutzen und den Rest für Puffer (heizen in der Übergangszeit oder so)
    Gruß Steffen

  • Hallo,


    Solar kostet dich erst einmal Geld. Energie einsparen kostet sowieso erst einmal.
    Bevor du aber dein Geld zur Bank bringst für 0,75% Zinsen ist es an einer Solaranlage oder Dämmung besser angelegt.
    Meine Sicht der Dinge.


    Nach deinen Angaben hast du aber kein Geld was auf der Bank liegt.
    Dann solltest du die Investition zur Energieeinsparung aber richtig anlegen.


    Erst einmal eine grundsätzlich Überlegung:
    In Deutschland hast du rund 1000Watt Sonneneinstrahlung im Sommer pro m2. Wenn die mal scheint.
    Das aber auch nur mittags bei optimaler Südausrichtung und optimaler Neigung der Kollektoren.
    Ich nehme mal an das du eine automatische Ausrichtung zur Sonne nicht bauen kannst. (Dach dreht sich ja nicht nach der Sonne)
    Davon kannst du bei freiem Himmel (optimaler Ausrichtung) kurzzeitig ca. 750Watt pro m2 einfangen.


    Im letzten März wären das ca. 50kWh/m2.
    Bei 5 m2 sind das dann 5x50=250 kWh für den gesamten Monat März 2013.
    Das entspricht ca. 25Ltr. Heizöl oder 25m³ Gas.


    Die sind an kalten Wintertagen bei ca. 3000Ltr. Jahresverbrauch in 2 Tagen weg.


    Wenn du jetzt trotzdem noch eine Solaranlage machen willst ist das ja nichts schlechtes.
    Du solltest dann aber nicht überall sparen, sondern die Anlage so einrichten, das du die vorhandene Leistung optimal nutzen kannst.


    Wohin willst du deine solare Wärme laden, wenn die nun schon einmal da ist (die Sonne hat sich ja zuletzt rar gemacht), wenn du einen Speicher hast der schon mit dem HV auf 80°C gebracht wurde?
    Willst du dann den Speicher von 80°C auf 90°C hochladen?


    Dann wird auch oft Wellrohr verlegt, weil es so schön einfach ist usw.....


    Überlege es dir noch einmal.


    mfg
    HJH

  • Ums Geld gehts zwar immer, klar sparen wo es geht auch. Sonst würde man ja nich dies oder das selbst umsetzen.
    Ich hab nur die Geplante Anlage von 15-20m² wegen Umbau weggelassen oder verschoben. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, aber ums so billig wie nur irgendmöglich zu bauen gehts mir echt nicht.


    Ich habe mir hier erhofft einige brauchbare Tipps einzuholen wie ich das nun einbinden kann. Einfach um Festzustellen was ich brauche an Material. Eine Bestätigung meiner Ansicht gegenüber dem Wellrohr hast du mir hier jetzt gegeben. Wollte es in Kupfer legen, hart gelötet ist klar. Mit dem Wärmetauscher und deren Auslegung hab ich mich auch befasst. Ich denke das hierfür ist eine WT mit ca 0,64m² geeignet. Die 2 Kollektoren sollten auf jeden Fall fürs Warmwasser reichen, will ja nur die Restwärme, falls übrig, nicht verschleudern und deswegen im Puffer einspeisen. Das ich mit den 2 Platten keine Heizunterstützung haben werde ist mir bewusst. Ein bekannter von mir hat von SB eine Solaranlage, gleiche Kollektorläche, und die an ein 300 L WW Speicher. Von daher weis ich ungefähr was runter kommt von den 2 Platten. an kalten aber Sonnigen Tagen reicht die Wärme der Sonne fürs WW (ich meine nicht Winter sonder Frühjahr und Herbs). An warmen sonnigen Tagen schaltet seine Anlage um die Mittagszeit ab, weil der WW Speicher knapp 90°C hat. Hätte ich es nicht gesehen wäre es mir schwer gefallen es zu glauben. Ich hab aber nur 150L WW Speicher aber die gleiche Fläche an Platten und mache mir deswegen gedanken die überschüssige Wärme nicht zu vergeigeln, sonder zu Speichern. Wieviel da jetzt kommt an kw/h werd ich sehen. Mein Dach hat im Sommer ab morgens 10 Uhr bis in die frühen Abendstunden Sonne. Gegen 13 Uhr steht sie so ziehmlich drüber. Ein minimal bessern Platz wäre auf dem kleineren Haus im Garten hinterm Haus, nur leider Verlängert sich der Weg bis dahin um ca das 6fache. Lohnt sich dann wegen ein paar wenigen kw/h dann nicht.
    Also nochmal, ums Geld gehts mir nur 2rangig. Was ich brauch kauf ich. Darunter die Pumpengruppe, WT, Rohr und kleinteile. Steuerung mach ich über Profi Lab, die ist vorhanden und muss nur erweitert werden.



    Gruß
    Steffen

  • Hast du schon mal in meinem Profil unter "Info's" gelesen?


    Da sind auch Pläne.


    mfg
    HJH

  • Hallo steffen 4711
    Warum hast Du einen Mischer für den Brauchwasserkreis?
    Wie machst Du WW wenn Sonne nicht reicht?
    Wie seuerst Du im Moment die Brauchwaserladepumpe?


    Habe Dir PN geschickt


    mfg-Holzkutscher

  • Die hydraulik wird so nicht funktionieren.


    wenn ich das richtig verstehe, willst du erst ww machen und dann den überschuss in den puffer.


    du sperrst nur die ww seite ab, der puffer bleibt immer frei.
    so bekommst du nie ww.


    wenn du sowieso mehr kolli's planst, überleg dir, wie du das jetzt schon anbinden kannst, ohne das du später zuviel neu machen musst.
    und wenn du schon auf dem dach rumkletterst, warum baust du dann nicht die restlichen kolli's mit auf?

  • Hallo steffen 4711
    Warum hast Du einen Mischer für den Brauchwasserkreis?
    Wie machst Du WW wenn Sonne nicht reicht?
    Wie seuerst Du im Moment die Brauchwaserladepumpe?


    Habe Dir PN geschickt


    mfg-Holzkutscher


    zur ersten Frage. erst war es so. Pumpe für WW an, heiße Wasser ballert durch den Wärmetuscher des WWS und direkt
    in den kalten RL des Puffers. Deswegen ist da jetzt ein mischer drinn. Ich stell den Heizkreis ein, WW wird schnell warm und es Pumpt mir nicht das heiße Wasser in den kalten RL des Puffers.


    Frage 2 wie jetzt auch, HV und Puffer aufheizen, über Zeitschaltuhr geht die WW Pumpe an und macht mir das Wasser wrm.
    Frage 3 Ich steuer alles über ProfiLab Expert. Beide Heizkreise, WW und HK.
    Damit lese ich momentan 11 Fühler aus wie Pufferzonen, VL, RL, HV VL, WW, AT usw.
    Damit lässt sich jetzt alles recht gut steuern, auch aus der Ferne. Ich kann die Steuerung frei erweitern. so werden morgen die Komponenten kommen, die ich zum Steuern der Solargeschichte brauche.



    @Mattes
    ich mach das jetzt erstmal mit den beiden Platten um auch erstmal Erfahrung zu Sammeln. Ich mach das jetzt so das ich ohne Probleme erweitern kann. Ich hab dieses Jahr noch ein gewaltiges Projekt vor. Trifft aber nur HV und Puffer. Die beiden kommen raus aus dem Keller. Was im Keller bleibt ist die Heizkreisanbindung, Solarstation und der WW. Heizung kommt jetzt in die Garage direkt oben drüber. Die bin ich am Umbauen. Dort hab ich Platz für ein ersatzofen(warscheinlich Pellet)sowie ein 2. Puffer. Material hab ich komplett zu Hause, bis auf den neuen Schorni.


    HJH
    ich hab mich hier schon Informiert, auch die SUFU genutzt. Pläne vereinzelt gefunden, aber nichts was mich jetzt direkt angesprochen hat, bzw was mich in mein Einbindungsproblem weiter bringt. Deswegen hab ich meine Hydraulik "zu Papier" gebracht um mir hier rat zu holen.


    Mfg Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!