neuer Edelstahl-Schornstein - Luftzuführungen Heizraum??

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von transporterd.

  • Hallo,



    Ich habe bei mir nachgemessen, bei mir ist es ein 200er Rohr und das wurde auch vom Kaminkehrer so gefordert.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hi


    werde ich dann so machen.


    Mal was anderes ich suche gerade einen Schornsteinbauer der mich nicht völlig arm macht.
    Jetzt waren 2 da der eine hat eine Berechnung gemacht mit 180mm Durchmesser und 8-9 Meter Höhe, er hat auch wohl mit unserem Schorni gesprochen und auch das OK bekommen. Leider will der aber über 4000€.


    Der 2. hat auch gerechnet kommt aber auf 200mm gleiche Höhe aber unser Schorni sagt es wäre grenzwertig. Der will aber auch nur für alles 2300€


    Das finde ich schon nen Unterschied. Wieso gibt es da denn solche Unterschiede? Ich dachte bei gleichen Daten könne es nur ein "richtiges" Berechnungsergebniss geben?
    Eigentlich wäre mir der Durchmesser ja egal aber schmaller sieht einfach besser aus.


    Was habt ihr denn für Durchmesser an welchen Ofen?


    Vorallem ich hab schon einige Angebote bekommen wo mit 150er Durchmesser angeboten wurde. Die konnten gar nicht glauben das das nicht reichen wird. Ist der Atmos GSX50 da besonders anspruchvoll?


    cu

  • Hallo,


    bei mir war es so dass der Schornie alle Kesseldaten haben wollte und mir dann den benötigten Kamin berechnet hat.
    Ich war über den (kostenlosen) Service überrascht, aber er meinte nur dass ist weniger Arbeit für ihn selbst
    als mehrere Berechnungen von meinen Lieferanten o.ä. nachzuprüfen und die alle nachzurechnen.


    In einem Punkt muss ich dir wiedersprechen, auch wenn es natürlich Geschmacksache ist,
    Edelstahlkamine sehen eigentlich erst ab 200mm richtig gut aus, je mehr, desto besser :P


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!