Neuinstallation ETA SH 30 mit 2000l Puffer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mick.

  • Hallo,


    ich möchte mir einen ETA SH 30 mit 2000l Puffer installieren lassen, mit einbindung des alten Ölbrenners in die neue Anlage.


    Lt. Kostenvoranschlag benötigt der Heizungsmonteur ca. 160 Arbeitsstungen (ohne Schornstein) um den HV+Puffer zu setzen und anzuschliessen. HV kommt en einen Nebenraum und ist ca 5m vom Heizölöfen entfernt.


    Ich finde 160 Stunden extrem viel. Da wären 2 Mann 2 Wochen beschäftigt.


    Was meint ihr?

  • Moin,


    wir haben mit 2 Mann keine drei Tage gebraucht. Und das war unsere erste HV Installation. Bei meinem Schwiegervater haben wir incl. alten Holzkessel deinstallieren, mit allem was dazu gehört, neuen rein ( Puffer 7 Meter weg vom HV, die Leitungen mussten durch drei Wände, also Bohren usw. ) keine zwei Tage gebraucht mit 2,5 Mann. Und das alles im Keller. Also alten raus, neuen rein hat schon einen Abend gedauert. Gefühlt war das der größte Akt.
    Ohne das ich die Gegebenheiten kenne, würde ich sagen, dass das 100h zu viel sind.
    Und ferner würde ich behaupten, ohne dass ich die Gegebenheiten genauer kenne, 2000 ltr. Puffer sind zu wenig. Es sei denn, das ganze soll in einem Neubau installiert werden nach KfW 55 Standart mit nicht mehr als 140qm Wohnfläche.

  • Stimmt schon so, Heizungsbauer brauchen wohl immer etwas länger.
    Bei mir haben 2 Gesellen im Erdgeschoss Heizkörper eingebaut und verrohrt, hartgelötet. Nach 2 Wochen Arbeit der Spezialisten hatte ich die Nase voll. Bin ich in den Betrieb gefahren und habe dem Meister mitgeteilt,dass ich das Obergeschoss doch selber mache und er möge seine Leute abziehen.


    14 Tage später hatte ich Zeit und habe alleine in 2 Tagen die selbe Arbeit im Obergeschoss wie die Herren zuvor im Erdgeschoss erledigt. Ich bin kein Handwerker.


    Soviel zu zu viel Arbeitsstunden. Du musst es ja nicht akzeptieren .


    2000 Liter Puffer würde ich an deiner Stelle mal überprüfen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • 2 Mann 2 Wochen ist schon ganz schön heftig.
    Aber man muss auch die örtlichen Gegebenheiten sehen.
    Ich habe auch einen SH 30 jedoch mit 3000l Puffer im Nebengelass und wenn ich den über eine schmale Treppe
    in den Keller hätte bugsieren sollen na da reichen keine 2 Mann aus. Jedenfalls nicht an dem Tag
    an dem alles aufgestellt wird.


    Mit Eigenleistung kannst Du ja auch noch die teuren Arbeitsstunden vom HB reduzieren.


    Frag ihn doch einfach wofür er die Zeit braucht. Er muss ja eine Kalkulationsgrundlage haben.


    Ich habe einen Festpreis verhandelt um vor unvorhergesehenen Überraschungen sicher zu sein.
    Aber eine Bezahlung nach Stundennachweis ist doch auch allgemeine Praxis.


    Grüße aus Sachsen Anhalt
    Mick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!