Luftrennung, Ansauglufterwärmung Primär oder sekundär

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porsche217.

  • Hallo Männers,
    da es ja nun die Witterung zulässt am Kessel rumzuschrauben möchte ich nun die Lufttrennung realisieren. Bin gerade am Überlegen, wie ich die Luftkanäle wohl anordnen werde. Eine Idee war den wagerechten, schon vorgeformten Kanal gleich zur Luftvorwärmung zu benutzen.
    Ist es nun wichtiger bei Primär oder bei Sekundär vorzuwärmen? Aus dem Bauch würde ich sagen Sekundär ist besser.
    Möchte Auf jeden Fall eins erreichen: Beide Lüfter müssen unter die originale Abdeckung.
    Suche außerdem noch ne gute Lösung für die Rückschlagklappen. Stelle mir was vor mit einstellbaren Gewichten, wo man quasi alles austarieren kann.


    Besten Dank für eure Hilfe!
    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sanders,


    wichtiger ist die Sekundärluft vorzuwärmen. Da bist du mit deinen Überlegungen auf dem richtigen Weg.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Sander
    hier wurde das auch schon einmal durchgenommen. Rene hatte auch einen schönen Umbau realisiert wo alles unter der Verkleidung liegt. Ich habe das damals auch nachgebaut. Er hatte sogar alle dafür notwendigen Zeichnungen hier eingestellt.


    Gruß ralph



    Aw: 3. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen 26 Feb 2010 20:46 #12480 zirkoline OFFLINE Platinum Boarder
    Beiträge: 453
    Dank erhalten: 2
    Hallo René,


    hast du mal darüber nachgedacht, den Kanal nicht für die Primärluft zu nehmen, sondern für die Sekundärluft? Das ist nämlich mein Plan.


    Ich vermute, du wirst den Kanal an den Kessel schweißen oder kleben (zumindest würde ich das nicht ans Blech machen). Wenn du durch diesen dann die Luft schiebs, wird die ordentlich vorgewärmt, was ja für die Sekundärluft wichtig ist. Der Vorteil, wenn du das tauscht, wäre, dass nach dem Abschalten des Sekundärluftgebläses, der Zwischenraum zwischen Kessel und Blech durch die Primärluft weiter gekühlt wird, und du somit einer Überhitzung des Sekundärgebläses vorbeugen kannst. Die Verbindung zwischen dem Kanal und dem Blech bzw. dem Lüfter würde ich dann so bauen, wie du es gezeichnet hast, mit einem Flansch und aufgeschweißten Muttern und einer Keramikschnur als Dichtung zwischen Flansch und Blech. So war jedenfalls mein Gedanke.


    Viele Grüße
    Sirko


    Mache hier ein Häkchen, wenn du per E-Mail über jede Anwort informiert werden möchtest.
    Note: BBcode und Smiles können verwendet werden.

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!