Beiträge von Sander

    ... die zwei Einzigen bei mir mit Hohlbrand korrelierende Einflüsse sind erstens die Länge der Scheite und zweitens die Qualität des Einstapelns.


    Der Rest hier ist Kindergarten große Gruppe. Jeder so wie wer will und kann und jeder nach seinen persönlichen Prioritäten!


    Gruß Sander und schönes Neues noch :)

    Hohlbrand kenne ich schon lange nicht mehr.
    Primärluft kommt seit meinem Umbau 10cm oberhalb des Bodens an die Flamme.
    Holz wird feiner gespalten 5-7cm.
    Primärluft reduziert auf Mindestmaß.


    Ralf


    Bei mir auch so mit sehr guten Erfolg. Also echt zu empfehlen!


    Gruß sander

    Habe bei mir 10er Löcher in den Schrägblechen und die beiden Primär-Kanäle oben zu gemacht. Fahre so schon einige Zeit und Hohlbrand gibt es nur noch wenn das Holz zu lang ist und es damit zu wenig Luft zum rutschen hat. Werden dann demnächst die Kanäle ganz rauschmeissen um auch in den Ecken noch mal 2cm Längenspielraum zu bekommen.


    Gruß Sander

    Hier mal ein Besipiel wie man ein stabiles System mit wenigen Handgriffen ins Schwingen bekommt. Habe meine Primärluftzuführung über die Kanäle ja schon eine zeitlang dicht und blase die Luft über die Schrägbleche ein. Hatte dort bis zum vorletzten Abbrand 8er Löcher drin. Nun diese Woche auf 10mm aufgebohrt und schon schwingt das System ohne Ende (Am Anfang warein Hohlbrand). Deshalb nun nochmal den Primärregler verlangsamt (P+I weiter runter, Zeit höher) und siehe da alles wieder gut.


    Zum Thema Hohlbrandhabe ich übrigens festgestellt das es nur passiert wenn mein Holz zu lang für den Ofen ist und somit zu wenig Spielraum zur Verfügung steht. Seitdem schneide ich gewollt lieber etwas kürzer.



    xyz.jpg



    Gruß Sander

    Bei Temperaturen größer 81Grad bekomme ich auch immer mal Gasblasen aus dem Kessel die dann der Spirovent raussortiert. Das liegt dran weil das Wasser nahe am Siedepunkt ist oder es evtl. Stellen im Kesselkörper gibt wo es wriklich schon fast siedet. Das ganze passiert aber nur wenn er aufVollgas läuft und BK-Temperaturen um die 900 Grad hat.


    Gruß Sander

    Hi Rendelheizer und der Rest,
    hier noch mal ein Log von heute (läuft noch, mit 1x Anschüren und 5 Scheiten Nachlegen) mit folgenden Werten:
    AGT 130 Grad
    O² 3,4%
    AGT: 2,4 0,5 0,7 22s
    O²: 18 3,9 25 1s
    Anzünden Start 66% 8min
    Primärstart 81%
    Rücknahme 1% 85%
    K-Temp max 85Grad



    3.jpg


    Glaube aber das du zumindest mit den PID-Werten nicht viel anfangen kannst, da jeder Kessel anders ist. Meiner regelt sehr gut durch die zwei FUs. Seitdem ich meine 2Jahre alte Buche verheize ist nochmal alles glatter. HKS brauche ich normal nicht, erst zum Ausbrandende. Kommt aber bald, habe schon alles liegen.


    Gurß Sander

    Als Strategie kann ich auch nur empfehlen die Primärregelung eher träger einzustellen und dafür Wert auf die Rest-O²-Regelung zu legen. Damit war ich sehr erfolgreich, alles läuft sehr ruhig und gleichmäßig. Bedingung ist natürlich das der Ofen erst einmal auch funktioniert. Und am Anfang eher langsam starten um nicht in die Rücknahme zu fahren:


    1.jpg


    2.jpg



    Gruß Sander


    Hallo Friedrich, wie hast du die Sromüberwachung der Elektrozylinder gelöst? Ist diese im Zylinder integriert oder in deiner Steuerung? Hätte noch zwei Zylinder da und strebe ne luftlose Lösung an ;)


    Beste Grüße Sander

    In Thüringen nach wie vor noch ganz gute Preise:
    1RM Buche auf 1m Länge und gespalten für 42€ mit Anlieferung. Habe aktuell wieder 20RM gekauft obwohl noch alles vollliegt, denn schlecht wird das ja nicht und dern nächste Winter kommt bestimmt ;)


    Gruß Sander

    Hallo Christian,
    hier mal meine Erfahrungen zum Laddomat 21-60 am 40kw-Kessel mal abgesehen von allem theoretischen Betrachtungen:


    ES FUNKTIONIERT SEHR GUT !!!
    Habe 35mm Cu-Rohre und die 78er Patrone drin, damit stellt sich eine Pufferladetemperatur von 80Grad ein die über den kompletten Abbrand fast nicht weiter steigt (81-82Grad). Erst wenn meine 3000 Liter durchgeheizt sind und das zweite Mal durch den Kessel laufen reduziert die Steuerung die Leistung. Heute ist es die FT, früher war es die originale, die fast noch besser auf die max.90Grad ausregelt. Spreizung sind 10K also ca. 70 Grad gehen unten in den Kessel rein.


    FAZIT: Wenn du das Ding groß genug anschließt macht er genau das was er soll. Du kannst ihn bedenkenlos einsetzen.


    Viel Erfolg bei diesem Projekt. Es macht echt Spaß wenn so eine Anlage funktioniert.


    Gruß Sander

    Servus,
    habe bei mir den Spirovent so eingebaut wie auf deinem Bild als falsch gekennzeichnet. Keine Ahnung ob die Fließgeschwindigkeit passt. Funktioniert aber tadellos. Habe da mal ne Zeit lang einen Luftballon drangemacht, der dann mit jedem Heizvorgang immer größer wurde. Gerade wenn der Kessel im oberen Temperaturbereich läuft höhrt man das Ding auch ab und an mal leise zischen. Habe aber auch wie du siehts vorher einen großen Lufttopf gebaut wo schon Einiges abgefangen wird. Hatte früher immer mal Luft in den Heizkörpern. Seit dem Einbau dieses Dings nie wieder.
    Außerdem ist das Ding bei mir komplett isoliert. Habe noch nichts gefunden das das so nicht ok ist???



    Denke mal das in deinem Fall der 1 1/2 Zoll völlig reicht, da du mit deinen Fließgeschwindigkeiten ja noch jede Menge Luft nach oben hast.


    Gruß Sander