Brennkammer Maximaltemp. begrenzen.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschfahrer.

  • Hallo im Forum,


    habe ein Problem mit meiner Brennkammertemp. ,wenn der Abbrand sich zum Ende nährt, steigt die Temp. bei 5% CO2 auf über 1200°C (bzw.1400°C). Während des Abbrandes ist die Temp. bei 1100°C stabil. Ist zwar schon etwas zu viel, aber da die Brennkammer eh schon abgebrannt ist, kann ich das ertragen. Bei CO2 von mehr als 5,5% kühlt die Brennkammer bei einem schlechten Abbrand zu schnell ab und es fängt an zu rauchen am Schornstein. Nun möchte ich gerne wissen, ob jemand von euch auch ein ähnliches Problem mit seinem HV hat. Oder kann man eine Brennkammer max. Temp. in der Software, zweck´s Probe einprogrammieren.


    MfG Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Hallo,


    5% CO2 kann nicht sein. Ist das evtl. O2?
    Das wäre totaler Luftüberschuss bei CO2 von 5% und würde eine kältere Temperatur bringen.
    O2 = Sauerstoff
    CO2 = Kohlendioxid


    Zu hohe Feuerraumtemperatur nach der Zugabe der Sekundärluft kann nur durch noch mehr Sekundärluft reduziert werden.
    Das würde einem höheren O2 im Rauchgas entsprechen.


    Zu hohe Feuerraumtemperatur vor der Sekundärluftzugabe kann nur durch Leistungsreduzierung reduziert werden.
    Geht aber nur bis zu einer bestimmten Rauchgastemperatur wegen der Taupunktunterschreitung.
    Auch kann das Feuer bei zu geringer Zugabe der Primärluft schlicht und einfach aus gehen.


    mfg
    HJH

  • Danke, war ein Schreibfehler von mir. Ich meinte natürlich den O2 Wert und nicht den CO2 Wert.
    Mit der Leistungsreduzierung, habe ich auch schon probiert AGT160°C bei O2 von 5,5% sind immer noch zum Schluß des Abbrandes bis zu 1100°C zu messen. Habe aber einen gemauerten Schornstein mit ca. 7m Höhe der mit AGT 190°C am Kopf noch 60°C hat. Im Leistungsreduzierten Betrieb, räuchert der HV beim Anheizen öfter, weil die Brennkammertemp. nicht so schnell steigt und öfter mal die Flamme abbreizt. Meine Überlegung ist, die Brennkammertemp. schrittwweise über O2 erhöhen zu senken.
    Primär min. 25% sonst Flammabriss und Sek. min 30% sonst BKtemp. zum Ende hin viel zu hoch.
    Will auch mit keiner Reduzierung den HV betreiben, im Winter brauchen wir jedes KW was der HV hat.


    MfG Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Gute Abend,


    vielleicht wäre es möglich die Rücknahmeregelung der Flammtronik umzuschreiben, da ich die bei meinem HV nicht brauche. Habe noch einen Screnshot vom laufendem Abbrand gemacht. Dort ist noch ein Rest vom letzten zu sehen, wie die BKtemp. steigt und dann sehr schnell abfällt. O2 bei 5,3% und Sek. bei min. 30%.


    Mfg Denny

    Dateien

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Hallo,
    Zuerst einmal, jetzt fängt das Raten an.


    Den Absacker in der Feuerraumtemperatur könnte man auf Hohlbrand zurück führen.


    Wie bereits gesagt kannst du an der Feuerraumtemperatur vor Sekundärluftzugabe außer der Rücknahme der Primärluft wenig machen.


    Wo wird denn überhaupt gemessen?
    Vor der Sekundärluft/nach der Sekundärluft?


    mfg
    HJH

  • Gute Abend,


    vielleicht wäre es möglich die Rücknahmeregelung der Flammtronik umzuschreiben, da ich die bei meinem HV nicht brauche.


    Mfg Denny


    Hallo


    die Rücknahme kann man ausschalten indem du sie auf 0 stellst
    Hab ich bei mir auch aus


    Grüsse Jürgen

  • Hallo HJH,


    gemessen wird durch das Kuck-Loch in der BK-Tür(15cm stark) mit einem 60cm Keramik-Manteltemp.fühler den ich mir letzte Woche zugelegt habe, nachdem die anderen Fühler(30cm) nach ca. 6 Woche den Geist aufgegeben haben. Die Fühlerspitze sitzt jetzt ca. 10 cm vor Düse in der oberen Brennkammer, nach der Sek.Luft. Wenn du dir die BK anschauen möchtest, hier im Forum sind Bilder eingefügt. Das Absacken der BKtemp. hängt mit dem Anheizen zusammen, habe nämlich nur 4 Stück Holz auf die Holzkohle gelegt. Sonst sieht´s anders aus.


    Mfg Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Hier mein kompletter Abbrand vom 02.05.2013


    Sek.min 30%, wie man sieht steigt die Brennkammertemp. zum Ende des Abrandes. Zwar nich so stark, wie ich es beschrieben habe. Aber wenn ich etwas nachlege, senkt sich die BKtemp., weil Sek.min 30% und es beginnt wieder etwas zu räuchern. Ich möchte gerne eine BKtemp. um die 1000-1100°C haben, welche ich nur dauerhaft durch Sek.min 22% erreiche. Beim Anheizen und beim Abbrand. Es soll jetz keine Ich AG werden, sondern nur eine Frage, ob man die Rücknahmeregelung dafür verwenden kann oder nicht. Mit den 30% Sek.min. kann ich leben, aber es ist halt bei Mischholz nicht das non plus ultra.


    Ich frage mich, ob noch jemand solche Probleme mit Brennkammertemp. größer 1100°C bei 5,5% O2 hat.


    Freue mich über eure Anregungen


    MfG Denny

    Dateien

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Hallo Denny
    Habe den gleichen HV und leider noch keine Ft verbaut (kommt noch).
    An der Stelle wo Du Dein Brennraumtempfühler eingebaut hast, habe ich mit einer Schweißglasscheibe eine USB Cam angebaut, mit der Erkenntnis.
    1. Wenn es z.B zum Ausbrand hingeht oder anderen Unregelmäßigkeiten, dann wird die Flamme teilweise zur Brennkammertür gesogen. Könnte deshalb vielleicht eine Irrleitung des gemessenen bedeuten.
    Du könntest den Tempfühler auch die Sekundärluftzuführung bis zum Messpunkt bringen, dan wäre der Efekt vielleicht umgekehrt.
    Nur eine noch nicht ausprobierte Idee
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!