Diverse Frage zum Projekt Holzvergaser.

Es gibt 315 Antworten in diesem Thema, welches 111.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.

  • Hallo TDI-Power,


    Dann mache es besser wie auf dem Bild.


    Nimm keinen Verteiler an dem Vorlauf und Rücklauf zusammen gebaut sind.
    Vorlauf und Rücklaufsammler sollten bei einem Verteiler immer räumlich getrennt und isoliert sein.


    mfg
    HJH


  • Soso. Wo steht das geschrieben? Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass ein richtig gut gemachter kombinierter Verteiler energetisch um Welten besser ist als zwei getrennte, denn die haben automatisch die doppelte Fläche und das entspricht bei gleichen Dämmstärken nun mal auch dem doppelten Wärmeverlust.
    Sicherlich hat man einen Wärmeübergang von Heiß nach Kalt, der ist aber aufgrund der großen Querschnitte und der damit verbundenen niedrigen Strömungsgeschwindigkeit eher vernachlässigbar und man verliert die Wärme nicht wie in deinem zitierten Fall!


  • Und den eigentlichen Fehler hast du dummerweise wohl auch nicht gefunden. Man beachte den seltsamen drei Wege Mischer.
    Das wird vermutlich hydraulisch in die Hose gehen. Aber der Mischer war zufällig bei mir auf dem Tisch also warum nicht probieren.

  • Also habe vier Heizkreisverteiler.
    Für Erdgeschoss und Dachgeschoss.
    Jeweils Vor - und Rücklauf.
    Für die Systemtrennung brauche ich nur noch den Mischer
    Mit Stellmotor
    Was könnt ihr mir da empfehlen bezüglich der kvs werte....

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Gibts irgendwas von der FBH? Kennst du den Anlagenbetriebspunkt bzw. den notwendigen Durchfluss. Müßte ja mal ausgelegt worden sein.

  • Ne habe den Verlegeabstand der Rohre von meinem Kupel der Chef berechnen lassen.
    Der ist bei 10 cm bis 15 cm.
    Hatten erst eine Luft Wärmepumpe geplant.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Dann wirds aber eher schwierig. Die Pumpe ist auch relativ klein.


    Berechnungen für Flüssigkeiten - kv Wert
    Q = 1.5 m³/h
    ρ1 = 998 kg/m³
    Δp = 0.03 bar
    kv = 8.65 m³/h


    Q = 1.5 m³/h
    ρ1 = 998 kg/m³
    Δp = 0.05 bar
    kv = 6.7 m³/h


    Ich würds mal mit einem 8 Kvs probieren.

  • Macht das was aus das ich die leitung zum WT in CU 28 verlege aber der WT nur 3/4 ZOLL Eingänge haben ...


    Das ist eher normal. Der Wärmeaustauscher braucht das um thermischen Einlauf zu kompensieren und hohe Strömungsgeschwindigkeit zu generieren.


    Hatte vorhin einen kleinen Denkfehler.


    Du regelst auf der Primärseite (Heizungskreislauf) da wird deine Kleine reichen, sie muss ja nur den Widerstands des WT und des Regelventils erbringen.


    Sekundärseitig würde ich aber auf jeden Fall eine 60iger verbauen. Muss aber wie gesagt Rotguss oder Edelstahl sein. Bei Grundfos am Nachstellzeichen N zu erkennen.

  • Das ist eher normal. Der Wärmeaustauscher braucht das um thermischen Einlauf zu kompensieren und hohe Strömungsgeschwindigkeit zu generieren.


    Was ist da Normal? Kommt eben immer darauf an was für einen man kauft. Ich würde auf jeden Fall nicht unter 1 Zoll gehen. Lieber einen größeren WT mit als hohe Strömungsgeschwindigkeit. Die wird bei den niedrigen Temperaturen der Fubo sowieso nicht benötigt.


    Sekundärseitig würde ich auch einen 6er Pumpe verbauen.

  • Was ist da Normal? Kommt eben immer darauf an was für einen man kauft. Ich würde auf jeden Fall nicht unter 1 Zoll gehen. Lieber einen größeren WT mit als hohe Strömungsgeschwindigkeit. Die wird bei den niedrigen Temperaturen der Fubo sowieso nicht benötigt.


    Sekundärseitig würde ich auch einen 6er Pumpe verbauen.


    Hab ich doch schon erklärt. Ein Wärmeaustauscher braucht um einen vernünftigen Wirkungsgrad zu bekommen einfach eine hohe Strömungsgeschwindigkeit, höher als im Rohr. Das heißt die Eintrittsöffnungen sind meißt um ein bis zwei Nennweiten kleiner als die Rohrleitung, denn die wird ja nur auf ca. 1m/s ausgelegt.

  • Gut dann nehme ich die kleine auf der Fubo seite und die 60er für den zulauf aus den puffer.


    Wo am puffer sollte ich den zulauf für den WT abgreifen .
    Oben oder besser in der mitte.?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Gut dann nehme ich die kleine auf der Fubo seite und die 60er für den zulauf aus den puffer.


    Wo am puffer sollte ich den zulauf für den WT abgreifen .
    Oben oder besser in der mitte.?


    Genau falsch herum.....


    Die 60iger auf die FB Seite. Die 60iger muss aber zwingend aus rostfreien Material sein.


  • Wo am puffer sollte ich den zulauf für den WT abgreifen .
    Oben oder besser in der mitte.?


    Normalerweise wird die Heizung oben abgenommen. Wenn du jedoch eine Friwa hast, und evtl. etwas Speicher für WW haben willst, kannst du die Heizung auch etwas weiter unten abgreifen.
    Kommt eben darauf an wie deine restliche Hydraulik aussieht.




    Zitat von "kaktus"

    Hab ich doch schon erklärt. Ein Wärmeaustauscher braucht um einen vernünftigen Wirkungsgrad zu bekommen einfach eine hohe Strömungsgeschwindigkeit, höher als im Rohr. Das heißt die Eintrittsöffnungen sind meißt um ein bis zwei Nennweiten kleiner als die Rohrleitung, denn die wird ja nur auf ca. 1m/s ausgelegt.


    Die hohe Stömungsgeschwindigkeit bringt bei den niedrigen Temperaturen gar nichts, außer dass die Pumpe mehr Arbeiten muss.
    Aber du hast wie immer recht, und ich meine ruhe :kiss:

  • Eine friwa habe ich nicht.
    Habe mal in einem Hydraulikplan gesehen das sogar das wasser für die Fubo vor dem Puffer über ein
    T - Stück abgegriffen wurde.
    Soll ich das Wasser dann am Puffer am deckel oben abgreifen oder in der gleichen höhe wie der VL in den Puffer kommt ....?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo,
    es wäre evtl. mal ganz gut, wenn wir von deiner jetzigen Anlage einen Hydraulikplan haben und von deinen zukünftigen vorhaben was die Heizung angeht. Ansonsten wird es schwierig Stück für stück zu erklären....
    Das hat jetzt ertseinmal nichts mit der Systemtrennung zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!