Diverse Frage zum Projekt Holzvergaser.

Es gibt 315 Antworten in diesem Thema, welches 110.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.

  • Hallo,


    Bin dabei mein Haus zu renovieren inklusieve Heizung.
    Habe mir vor kurzen ein Guntamatik Biosmart 14 mit 800 l Pufferspeicher gekauft.
    Zur Zeit bin ich dabei die Fussbodenheizung im ganzen Haus zu verlegen.
    Da ich kein Keller habe kommt der Puffer in den Hauswirtschaftsraum.
    Die Garage ist gleich daneben. Da soll der kessel dann stehen.
    Ist das ein Problem das der puffer zirka 8 meter weit weg steht ?


    Mein zweites Problem ist ich jetzt zun Warmwasser komme.
    Kombispeicher dazu kaufen und im Winter mit dem HV heizen wäre nicht das Problem, aber im Sommer will ich den HV aus lassen .


    So nun zum 3 Problem mit dem Schornstein.
    Brauche ein Edelstahlschornstein u d der Schorni meinte ei DW 150 würde ausreichen .
    Stimmt das oder do lieber ein DW 180 nehmen ?


    Danke jetzt schon.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Der Schorni wird das schon berechnet haben.
    Mach das WW im Sommer auch mit dem HV,alles andere kostet nur Geld und der HV läuft nebenher da eh schon da braucht nur 1/6 oder weniger als im Winter.Dein HV hat 100 Liter Füllraum der Puffer sollte schon an die 2000 Liter haben.Hast den neu oder gebraucht gekauft ?


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können wird benötigt:


    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; kWh……?
    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia)
    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum bzw. der HV.
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm


    Anzustellende Überlegungen VOR dem Einbau eines Holzvergasers:


    Die Speichergröße ist abhängig von der Heizlast und der Leistung/Brennstoffvolumen des gewählten HV.
    Damit ist die Grundlage der Anlagenauslegung der Energiebedarf in kWh innerhalb von 24h bei tiefster Außentemperatur.
    Nach der 1. BImSchV sind das: 55Ltr./kw Leistung HV, bei Handbeschickung, 30 Ltr./kw bei autom. Beschickung (viel zu wenig!)


    Je schneller der HV die geforderte Energie bereitstellen kann, umso länger ist die Überbrückungszeit in welcher aus dem Speicher die Wärmeenergie entnommen werden muss.
    Dabei wird beim Füllen des Speichers gleichzeitig auch Wärme an die Verbraucher abgegeben.


    Wenn man damit der Forderung einer täglichen Einmalbefüllung bei tiefster Außentemperatur nachkommen will, wird der Speicher zwangsläufig größer.
    Bei einer Auslegung auf mehrmalige Befüllung des HV werden der HV, die Verrohrung und die Pumpe kleiner.
    Die Grenze liegt natürlich in der zur Verfügung stehenden Zeit zur Befüllung des HV innerhalb der 24h eines Tages.
    Die Grenze wird wohl bei max. 3 Befüllungen pro Tag liegen, bei angenommenen 4h Brennzeit pro Befüllung.


    Deine 800 Ltr. für 14kW Leistung sind zu wenig!


    mfg
    HJH


    Bein Interesse, in meinem Profil unter "Info's" hast du noch mehr Hinweise.

  • Also die meisten Frage kann ich nicht beantworten.
    Haus vor ca 3 Monaten gekauft.
    Gas therme war defekt.
    Umbau jetzt auf Fussbodenheizung im ganzen Haus.
    Haus ist 2001 gebaut worden.
    Hat 140 qm Wohnfläche.
    Habe ein Guntamatic Biosmart 14.
    Wohne in NRW Paderborn.


    Womit soll ich am besten Warmwasser aufbereiten ?
    Solar / Warmwasser Wärmepumpe /.....?


    Kann ich noch ein Puffer mit 800l daneben stellen und in reihe anschliessen ?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.


  • Puffer dabeistellen? ohne Glaskugel, Ja
    vor 3 Monaten gekauft,keine Ahnung über den Verbrauch des Gebäudes, Energiepass?
    ...
    Macht sich denn Niemand mehr vorher Gedanken über die Investition seines Lebens?


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Gas therme war ausgebaut.
    Der Vorbesitzer hat dann nur mit einem Kaminofen geheizt.
    Habe von im auch keine Gasabrechnung oder anderes bekommen.
    Deswegen habe ich zur Zeit keine anderen Daten zur verfügung.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo TDI


    ich habe ebenfalls eine 14,9 kW Kessel. Was ich Dir aber ganz genau sagen kann ist, das mein Speicher mit 1500 l zu klein ist. Ich werde demnächst einen 2000 l Puffer beistellen. Machst wohl gerade Nachtschicht.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Wieso vergrößerst du dein Puffer .?
    Also müsste ich noch ein 1000l daneben stellen
    Dann habe ich 1800l und müsste reichen.


    Ja die ganze Woche Nachtschicht.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Moin Moin,


    Warmwasser solltest du über eine Frischwasserstation machen. (Plattenwärmetauscher)


    Den zweiten Speicher kannst du einfach in Serie dazustellen.


    Ist Solarthermie eine Alternative? Hier gibt es geteilte Meinungen!


    Du baust gerade auf FBH um, hast du denn nach dem Umbau auch noch Radiatoren? (Wichtig für deine Hydraulik)


    Hier solltest du dir, mit dem Forum genau überlegen, wie du die Hydraulik aufbaust, da kannst du dir jetzt viel Ärger ersparen, wenn du ordentlich planst! Stell mal einen Hydraulikplan ein, den kann man dann weiterentwickeln... und die "Wolkenwelt" wird verlassen.... :dry:


    Ich durfte unser, vom Heizungsmeister erstellte System noch einmal "optimieren", jetzt läuft die ganze Anlage zur vollsten Zufriedenheit..... musste aber Lehrgeld zahlen



    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Das WW machst mit dem HV und einer Frischwasserstation eine Solar lohnt sich nicht das bisssschen Holz das Mann im Sommer braucht macht den Bock nicht fett.Unter 2000 Liter Puffer würde ich die Anlage nicht betreiben.Schlaf gut und Träum was Schönes :)

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wieso vergrößerst du dein Puffer .?
    Also müsste ich noch ein 1000l daneben stellen
    Dann habe ich 1800l und müsste reichen.


    Ja die ganze Woche Nachtschicht.


    Was machst wenn du dir die Nacht um die Ohren schlägst ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo


    Die Puffergröße bedeutet Komfortgewinn,
    Ein Holzfeuer ist am besten wenn es "digital" läuft An oder Aus, An heißt in dem Fall Vollgas, rumkokeln ist schlecht.
    Der Puffer sollte so groß sein dass Du dein Haus am kältesten anzunehmenden Tag 24h beheizen kannst, Ausnahme Holzvergaser mit überdimensionalem Brennraum ala Hertl.
    Zu dem Gasverbrauch: funk den Verkäufer noch mal an, oder den Gasversorger, Lage vernünftig erklären vielleicht hat einer von beiden noch die Verbräuche, sonst wirds spannend.
    Möglichkeit
    a: U-Wert Rechner im Netz bemühen, mit spitzem Bleistift durchs Haus um alle Teile der Gebäudehülle möglichst exakt zu erfassen, die gewonnenen Daten eingeben und auswerten.
    b: einfach ins blaue Bauen und in der nächstgelegenen Kirche ein Kerzchen aufstellen und hoffen dass es klappt.


    Ohne Daten kann Dir niemand einen vernünftigen Rat geben.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Den HV (100 L Füllraum)hat er ja schon gekauft also ist es nicht so wichtig wie der Heizbedarf an seinem Haus ist.Wichtig ist das eine Füllung(Holzart ?) nachher auch im Sommer in den Puffer passt wie gesagt 2000 Litrer min
    @ TDI bist schon erwacht von der Nachtschicht oder schläfst noch ?


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ja Franz da hast Du Recht, Er hat den Ofen...
    Der Rest ist doch etwas kopflos.
    Er hat ja noch nicht mal beim Hersteller seines Ofens geschaut.


    Weil:
    Seite 8 Planungsanleitung:
    2.3 Anforderungen an den Kamin
    BS-01-04-03-00-01-IADE
    Der Kamin muss auf die Anlage abgestimmt sein, um einen wirtschaftlichen und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.


    Verwenden Sie feuchtigkeitsunempfindliche,wärmegedämmte Schamott-Kamine.
    GUNTAMATIC übernimmt keine
    Haftung für Edelstahlkamine!


    SY-01-04-03-01-01-IADE
    Wichtig
    BS-01-04-03-02-01-IADE
    Die Anlage darf nur an den Kamin angeschlossen werden,wenn der Kamin den gesetzlichen Vorschriften entspricht und
    den technischen Anforderungen genügt. Der Kamin muss der Feuerungsleistung angepasst sein und nach DIN 4705
    dimensioniert werden.
    Um eine exakte Kaminauslegungdurchführen zu können, müssen die Abgaswerte einerKaminberechnung zugrunde gelegt werden.
    Bei Neu-auslegung sind hoch wärmegedämmte Schornsteine (DIN18160 T1 Wärmedurchlasswiderstandsgruppe I) odergeeignete, allgemein bauaufsichtlich zugelassene, feuchte-unempfindliche Schamotte Kaminezu verwenden. Es ist
    ratsam, den Kaminkehrer schon in der Planungsphasemit einzubeziehen, da er die Schornsteinanlage abzunehmen hat.
    BS-01-04-03-03-01-IADE
    Kaminhöhe
    Die minimale Kaminhöhe beträgt je nach Feuerungsle
    istung
    5 – 10
    m. Die Kaminmündung muss den höchsten
    Gebäudeteil um mind. 0,5
    m überragen. Bei Flachdächern
    muss die Kaminmündung die Dachfläche um mind. 1,5
    m
    überragen.
    BSM-01-04-03-04-01-IADE
    Kamindurchmesser
    Der Kamin muss der Feuerungsleistung angepasst sei
    n.
    Folgende Angaben sind Anhaltswerte und können zur
    Planung verwendet werden. Wir empfehlen jedoch, den
    Kamin von einem Fachmann berechnen zu lassen.
    BIOSMART 14
    eff. Kaminhöhe über 6 m
    D = 140 mm
    eff. Kaminhöhe unter 6 m
    D = 160 mm
    BIOSMART 22
    eff. Kaminhöhe über 6 m
    D = 160 mm
    eff. Kaminhöhe unter 6 m
    D = 180 mm
    Kaminberechnungsdaten
    Den Kamin auf Nennlast auslegen!
    BSM-01-04-03-05-01-IADE
    (gemittelte Werte bei verunreinigtem Wärmetauscher)
    Nennlast
    Teillast
    Type
    Abgastemp.
    CO
    2
    Massenstrom
    Zugbedarf
    BSM 14
    165 -175 °C 12 – 13 % 0,007 kg/s 10 Pascal
    BSM 22
    170 -180 °C 12 – 13 % 0,012 kg/s 15 Pascal
    Type
    Abgastemp.
    CO
    2
    Massenstrom
    Zugbedarf
    BSM 14
    130 – 140 °C 10 – 11 % 0,006 kg/s 7 Pascal
    BSM 22
    135 – 145 °C 10 – 11 % 0,006 kg/s 10 Pasca
    Seite 10 Planungsanleitung:


    Der Einbau eines ausreichend groß dimensionierten Puffer-speichers ist zwingend notwendig. Für Anlagen unter 850 Liter reines Puffervolumen (= 850 Liter ohne Warmwasser-vorrat bei Kombispeichern) wird keine Garantieleistung übernommen.


    Achtung

    Eventuelle Vorschriften für die Puffergröße beachten!
    Bei Anlagen
    unter 1400 Liter reines Puffervolumen (= 1400 Liter ohne Warmwasservorrat bei Kombispeichern) muss der
    Heizkessel leistungsgerecht befüllt werden, d.h. es kann nur so viel Holz eingelegt werden, wie in den folgenden Stunden von der Anlage und dem Pufferspeicher aufgenommen werden kann.



    Zug, Schornstein Ausfertigung, Puffer steht doch alles drin,
    wenn man eine solch triviale Sache nicht schafft, sehe ich für den Rest schwarz


    Hervorhebungen durch mich


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Natürlich war ich schon auf der Seite von Guntamatic . Habe auch mit einem gesprochen der die Inbetriebnahme mache würde.
    Zur Edelstahlschornstein . Schorni war da und sagte mir das ich ein DW 150 voll ausreicht mit einer länge von 5,2m.
    Nur habe ich mal irgendwo gelesen das es besser wäre ein DW 180 zu nehmen.
    Deshalb habe ich gefragt.


    Das mit dem Gas Verbrauch vom Vorbesitzer ist ein Problem.
    Der Energieversorger weigert sich mir eine Auskunft zu geben.
    Der Besitzer ist umgezogen und schwer krank.
    Habe da keine Möglichkeit dran zu kommen.


    Aber da das Haus von 2001 ist kann es doch nicht schlecht gedämmt sein.
    Die Heizkörper waren auch nicht groß in den einzelnen räumen.


    Ein Bekannter von mir ist Heizungsbauer und er hat meine Hauspläne seinen Chef gegeben um den Verlegeabstand von der Fussbodenheizung zu bestimmen.
    Deri st alle 15 cm und im Bad alle 10 cm.
    Jedoch hat er noch nie was mit HV Kesseln gemacht.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Zitat

    Aber da das Haus von 2001 ist kann es doch nicht schlecht gedämmt sein.
    Die Heizkörper waren auch nicht groß in den einzelnen räumen.


    Auch in 2001 gab es Sehrgut und Schlecht gedämmte Häuser auf dem vorgesehenen Niveau...


    15 cm Verlegeabstand von der Fußbodenheizung bedeutet entweder:
    eine Abstimmung auf geringe Vorlauftemp. was gut wäre
    oder ist ein Hinweis auf höheren Wärmebedarf


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wenn der Schornie sagt reicht, reichts, wenn Du größer gehst, hast Du evtl. zuviel Zug.
    Eine Nebenluftvorrichtung wirst Du doch eh verbauen, dann hängts an deinem Geldbeutel.
    5,2 kommt mir kurz vor, Bungalow?
    Den Gasversorger besuchen,mit Ausweis und Besitznachweis, und denen deine Lage schildern, wenn die partout immer noch nicht mitspielen, augenzwinkernd nachfragen was denn üblicherweise ein ähnliches Haus benötigt, sowas geht meist nicht am Telephon.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Also der HV wird in der Garage stehen .
    Gleich neben dem HWR .
    Deswegen komme ich auf die 5,2m Schornstein.
    Der Schorni meinte muss ca 3.0m über dem Dach der Garage stehen.
    Was meinst du mit Nebenluftvorrichtung ?
    Denke das ich ein DW 160 nehmen werde.
    Damit sollte es passen.


    Und wegen dem Gas Verbrauch kann ich nur sagen das ich es schon mehrmals versucht habe.
    Sogar der Makler hat schon den Besitzer öffter darauf hingewiesen das ich es brauche.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Ich nehme an der Schorni hat das mit dem Kamin berechnet ? oder nur so dahergesagt ?
    Der Gasverbrauch ist Wurst den der HV ist schon gekauft und hat 100 Liter Füllraum muss Mann halt an kalten Tagen einmal nachfüllen.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ne also berechnet hat er nichts.
    Nur den HV angesehen und nach der Kw Zahl gefragt.
    Dann sich die Garage von innen und außen angesehen.
    Geschaut das kein Nachbar mit seinen Fenstern nicht näher als 15m ist.


    Wie schon geschrieben werde einen 5,2m langen DW160 montieren.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!