Pufferspeicher GFK

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo


    was haltet ihr von einem Pufferspeicher aus GFK, gebrauchte GFK Behälter werden ja immer mal angeboten


    Frage: was für Temperaturen übersteht so ein Behälter Dauerhaft?


    Frage: sind bei einem drucklosen System Plattenwärmetauscher möglich? oder lieber Edelstahlwellrohr


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    Meine Meinung hierzu:


    Wegen Sauerstoffdiffusion kommt in meinen Heiz- oder Pufferkreis keine Teil aus Kunststoff.


    Nicht einmal ein Ventilgehäuse, geschweige denn ein kompletter Kunststoff - Pufferspeicher.
    Weder aus PP noch aus GFK ist für mich ein Thema.


    Es kommt nur Metall zum Einsatz.


    mfg friedrich

  • Hallo,
    wenn der Puffer Drucklos ist, hängt er mit dem eigentlichen Kreislauf im HV nicht zusammen. Von dem her sind die bedenken bzgl.
    Sauerstoffundichtigkeit nicht relevant da es sich um eine getrenntes system Handelt, dass über WT funktioniert.
    Drucklose Puffer funktionieren in einem System nur bei einer Schwerkraftheizung. Und ich denke mal, darum wird es sich nicht handeln.

  • Wenn man wenig Ahnung hat sollte man auch nicht viel schreiben. Helmi hat da vollkommen recht, es kommen keine Metallteile mit dem
    sauerstoffhaltigen Speicherwasser in Verbindung. Vorteil ist aber, daß man Kunststoff-Fußbodenheizungen ohne Trennsystem fahren kann, direkt mit dem Speicherwasser ohne das diese verschlammt.
    Infos wie das funktioniert hier


    Storage

    ECO-Marca ... die intelligente Seite der Energietechnik

  • Der Wärmetauscher ist doch aus Metall?
    Oder?


    mfg
    HJH

  • Wenn man zwischen 2 und noch mehr Wärmetauscher in den Kunststoff-Puffer einbaut, dann geht das natürlich.
    Dann kann man den PP-Puffer (oder auch sonstige Kunststoffpuffer) drucklos fahren.
    Was für ein Aufwand?
    Mehrere verschiedene Systeme, die über separate Membrantöpfe druckseitig abgestimmt werden müssen, die zusätzlichen Wärmetauscher - das geht natürlich - einen entspr. Kostenvergleich sollte dann jeder für sich machen....


    Ich hatte einmal vor 15 Jahren eine mit PP ausgekleideten Speicher im Keller.
    (Vogel + ...)
    Das war damals das Neueste und sollte den keramisch glasierten Speichern haushoch überlegen sein.
    Nach neun Jahre war der Speicher durchgerostet. . nie mehr wieder;


    Das ist natürlich nicht vergleichbar.... oder doch???


    mfg friedrich

  • Der Wärmetauscher ist doch aus Metall?
    Oder?


    mfg
    HJH


    Ist ja eigentlich auch kein Problem. Durch den Metall-WT kommt ja auch keine Luft ins eigentliche HV System.
    Direkt mit dem offenen System würde ich aber die Heizung dann auch nicht anfahren. Wer weiß was der Sauerstoff auf dauer anrichtet.
    Ich würde das wenn dann so machen dass der drucklose Kunstoffbehälter nur als Speicher fungiert, und die Energiezufuhr sowie auch die Energieabnahme über WT in einem geschlossenem System funktioniert.
    Nachteil meiner meinung ist, höhere Verluste aufgrund drucklosem system, WT........
    Vorteil, die systeme mit Druck benötigen viel weniger Wasser.......Kleinerer Druckausdehnugsgefäße etc...........
    Dadurch könnte man z.B. die Drucksysteme mit dementsprechendem Wasser fahren und nicht wie viele mit normalem Leitungswasser.
    Im Endefekt auch Kostengünstiger wenn man nur Niedertemperaturheizungen im Haus hat.
    WW müsste dann wieder extra sein.


    So blöd finde ich die Idee gar nicht...



    Auf die frage noch:

    "Frage: sind bei einem drucklosen System Plattenwärmetauscher möglich? oder lieber Edelstahlwellrohr"


    So etwas würde ich im eigenbau nur mit Edelstahlwellrohren machen. Bei PWT benötigt man ja wieder ne Pumpe und und und..... gesteuert muss das ganze ja auch noch. Aber wie schonmal erwähnt macht es nur Sinn mit Niederenergie



    Meine Meinung


    Storage
    ich hab auch nicht mehr Ahnung wie die anderen......

  • habt ihr mal drauf geachtet wo die Wellrohre sitzen?


    teils nur oben und teils unten, deshalb kannst du den Puffer nur teilweise entleeren
    nicht wie mit PWT komplett leerlutschen


    und das übliche Problem...
    wenn nur noch oben 20cm WW im Puffer ist funktioniert der Wellrohrscheiß nicht mehr als WT,
    weil nur noch 2 Windungen im warmen liegen und keine Fläche mehr zum wärmen vorhanden ist


    Zitat

    Bei PWT benötigt man ja wieder ne Pumpe und und und..... gesteuert muss das ganze ja auch noch


    Helmi,
    durch das Wellrohr fließt dein Heizwasser auch nur mit Pumpe


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!