Regelventil vom puffer wo einbauen??

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 20.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fabian.

  • Hallo, ich habe meine Pufferspeicher diesen Winter gut genutzt nur was mich ärgert ist dass ich volle Leistung aus dem Puffern entnommen habe und die somit schnell kalt wurden.+


    Ich habe 3 x 1000l Puffer und 29KW Holzvergaser, nun wollte ich die Temperatur in die Heizkörper selbst regeln.


    Wie kann ich dies am besten machen??


    Ich muss die Pufferspeicher eh wieder lösen und Styropor oder Styrodur drunter machen um die vor abkühlung zu schützen, war schon der erste Fehler, aber man lernt ja dazu.


    Für Infos oder Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß Fabian

  • Zitat

    Ich habe 3 x 1000l Puffer und 29KW Holzvergaser, nun wollte ich die Temperatur in die Heizkörper selbst regeln.


    Wie kann ich dies am besten machen??


    Welche Temperatur willst du wo und wie regeln?
    Kannst du einen Hydraulikplan vorzeigen?


    mfg
    HJH

  • Hallo Fabian,
    wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Vorlauftemperatur zu Deinen Heizkörpern regeln. Dazu benötigst Du einen Witterungsgeführten Mischer, der das Vorlaufwasser mit dem Rücklaufwasser gemäß Deinen Vorgaben mischt. Dadurch verbrauchst man erheblich weniger erhitztes Speicherwasser aus den Puffern. Der Außentemperaturfühler sorgt dafür, daß sich die Vorlauftemperatur entsprechend der Außentemperatur erhöht oder absenkt. Wenn ich mich richtig erinnere ist eine witterungsgeführten Vorlaufregelung Pflicht. Der Mischer wird zwischen Vorlauf und Rücklauf des Heizkreises eingebaut, hat also mit Deinen Puffern selbst nichts zu tun. Du solltest bei der Heizungssteuerung/en die Du schon hast mal schauen, ob eventuell damit bereits ein Mischer angesteuert werden kann. Ich habe bei mir für jeden Heizkreis einen eigenen witterungsgeführten Mischer.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo, brauche ich so eine Regelung ?? unnötige Elektrik ?? was ich will ist ein manueller Mischer wo ich vorlauf Wasser mit rücklauf mischen kann um nicht dem Puffer schnell abzukühlen.

  • Hallo Fabian,
    so etwas gibt es z.B. von ESBE da stellst du eine feste Vorlauftemperatur ein. Eine witterungsgeführte Regelung ist natürlich besser und eigentlich auch Pflicht.
    Wenn du einfach nur einen Handmischer einbauen möchtest wird dich niemand abhalten können. Doch bedenke das du dadurch mal höhere mal niedrigere Temperaturen bekommst und auch die Abnahme deiner Heizkörper wirkt sich natürlich auf die Vorlauftemperatur aus. Also lieber ein wenig mehr und gleichmäßig niedrige Temperaturen der Heizkörper. Dort am falschen Ende zu sparen rechnet sich auf Dauer nicht.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo, brauche ich so eine Regelung ?? unnötige Elektrik ?? was ich will ist ein manueller Mischer wo ich vorlauf Wasser mit rücklauf mischen kann um nicht dem Puffer schnell abzukühlen.


    Du schreibst es selbst.


    - - - "um nicht dem Puffer schnell abzukühlen" - - -


    Ich gehe mal davon aus du hast keine Schwerkraftheizung. Also benötigst du sowieso Strom für die Heizung.


    Hättest du eine Schwerkraftheizung, würde ich dies ebenfalls als unötige Elektronik ansehen. Aber in dem Fall bist du mit Strom besser dran.

  • Hallo, brauche ich so eine Regelung ?? unnötige Elektrik ?? was ich will ist ein manueller Mischer wo ich vorlauf Wasser mit rücklauf mischen kann um nicht dem Puffer schnell abzukühlen.


    Du willst also bei jeder Außentemperaturänderung in den Keller springen um Deine Vorlauftemperatur anzupassen, da kannst Du gleich im Keller bleiben. Na dann viel Vergnügen. So etwas ist doch total unrealistisch. Du vernichtest dann weiterhin unnötig Energie.


    Gruß Wolfgang

  • Halllo, es geht nicht um Geld sparen, daran liegt es garantiert nicht, ich will nur keine unnötige Elektrik die nach kurzer Zeit den Geist aufgibt oder mucken macht. Meine Heizung ist auf einer Ebene von daher leicht zugänglich, und ich möchte ständig gleiche temperatur haben, ich verbrauche für den ganzen Winter ca 8 FM Buchen Holz und habe ca. 250qm Haus, und wir haben sehr warm zuhause. Mein Haus habe ich gut isoliert. ob ich nun durch solche Regelung 1 FM im Jahr mehr oder weniger verbrauche macht keinen großen Unterschied, habe dafür aber etwas weniger was kaputt gehen kann.


    Welchen Witterungsgeführten Mischer würdet ihr empfehlen und wie funktioniert der ?? kann evtl. mal nicht schaden sowas einzubauen.


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,
    du hast meine Frage nach der bei Dir genutzten Heizungssteuerung noch nicht beantwortet. Hat die genutzte bereits eine Option der witterungsgeführten Mischersteuerung. Wenn nein, benötigst du eine eigene Steuerung dafür, z.B. von ESBE, oder auch eine UVR wäre möglich, natürlich gibt es noch andere. Für kleines Geld gibt's so etwas von Kotly.com aus Polen. Jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Fabian,


    ein witterungsgeführter Mischer funktioniert so das er die Außentemperatur misst und anhand dieser und der eingestellten Parameter ( Sommer/Winter, Tag/Nacht, Heizkurve) die Vorlaufsolltemperatur errechnet und dies mit der gemessenen Temperatur vergleicht und dann dementsprechend den Mischer ansteuert.
    Hersteller gibt es genügend wie Esbe Centra ...


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zitat

    Hat die genutzte bereits eine Option der witterungsgeführten Mischersteuerung?


    das wäre als erstes zu klären und das billigste,
    dann mit Bedienungsanleitung wie ,wo , was kann sie... genauer klären
    manche können es, andere nicht


    der Mischer ist dann das 2. Teil


    Fabian , jeder HV hat eine Steuerung.... manche können das zusätzlich, andere nicht
    oder hast du keinen HV sondern einen alten Holzkessel mit Zugkette als Verbrennungssteuerung?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ok, ich bin im Juli in Polen und ca 60km von der Fa. Kotly.com entfernt , werde da besuch abstatten, kann mir einer bitte vorschlagen was ich brauche?? Mein Heizungsbauer hat 0 Ahnung davon, hat der noch nie gemacht, deswegen muss ich mich um alles kümmern.


    Fabian


    Ps. ich habe einen Holzvergaer , Agromechanika 29 KW .

  • Meine Mischer laufen auch elektronisch gesteuert.
    Wenn man will, kann man auch den Mischerhebel aushängen. Dann funktioniert das ganze eben statisch-manuell. Warum aber?
    Schon meine Vorgängerheizung (1985 installiert) hatte einen elektronischen Mischer pro Kreislauf. Der ging nie kaputt und würde immer noch laufen, wenn ich nicht alles rausgerissen hätte. Dasselbe galt für die alten Pumpen. Liefen durch von 1985 bis heute ohne defekt! Die jetzt eingebauten elektronischen brauchen zwar nur noch 5-8 Watt, aber an die Haltbarkeit und Reparaturkosten will ich lieber mal nicht denken.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Zitat

    Mein Heizungsbauer hat 0 Ahnung davon, hat der noch nie gemacht, deswegen muss ich mich um alles kümmern.


    Häh...?


    Verarscht der dich oder du uns? eine witterungsgeführte Vorlauftemperatur über Mischer ...


    das ist seit Jahren Pflicht und in jedem Öl/Gaskessel integriert, da kann auch noch die Zimmertemperatur mitsteuern... das würde ich aber lassen, da ein Raum wo die Sonne reinblinzelt und schon werden die anderen kühler


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    In meinem Profil unter diesem Beitrag unter Info's sind auch Hydraulikpläne.
    Da ist auch ein Beispiel wie man so etwas verschaltet.


    mfg
    HJH

  • .......................................Doppelpost........................................

  • Hallo Fabian,


    >Mein Heizungsbauer hat 0 Ahnung davon, hat der noch nie gemacht, <


    Das ist doch nicht ernst gemeint, oder?
    Das ist Grundwissen und wenn er als HB dieses nicht einmal beherrscht dann rufe ihn nie wieder.


    Meine Regelung für den Heizkreis habe ich von ESBE. Leider gehört diese zu den teueren Regelungen bietet jedoch einiges. Diese habe ich günstig in der Bucht ersteigern können.
    So etwas hier:


    http://www.ebay.de/itm/ESBE-He…izung&hash=item27d3371969


    Als Mischer habe ich soetwas:


    http://www.ebay.de/itm/ESBE-3-…izung&hash=item3cd09534cf


    Ich übernehme keine Garantie für die richtige Größe des Mischers, eigentlich gehört er berechnet. Bei mir läuft ein kvs 10 Mischer bei ca 32rm Holzbedarf/a und durchschnittlicher Vorlauftemperatur von ca. 40° sowie 28 Heizkörpern auf ca. 310m² beheizter Fläche.


    Ich dachte auch einen HB oder zumindest Elektriker für die Anschlüsse zu benötigen. War jedoch nicht andem. Es ist in der Anbauanleitung alles so gut beschrieben, dass es sehr einfach zu verstehen ist. Würde vieleicht sogar dein HB-Spezi verstehen.


    Alternativ, kannst du natürlich auch von ESBE eine Regelung mit konstanter Vorlauftemperatur bekommen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!