Brennholzkreissäge Keilriemen o. Direktantrieb Wippsäge o. Rolltisch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 15.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo,
    es ist soweit. Ich möchte mir eine neue Brennholzkreissäge kaufen. Zur zeit benutze ich eine ca. 20 Jahre alte selbstgebaute Wippkreissäge mit Keilriemenantrieb.


    Mich intressiert jetzt nicht welches Fabrikat besser oder schlechter ist, oder was für Vorzüge das eine oder andere Fabrikat hat (bei mir wird es eine Posch Punkt).


    Aber Grundsätzlich:


    Vor- Nachteile oder euere Erfahrungen bei:


    1. Direktantrieb oder Keilriemenantrieb


    und


    2. Wippkreissäge oder Rolltisch


    Als Einsatzgebiet: Ich bekomme immer wieder gespaltene Meterstämme die müssen halbiert werden.


    Danke für eure Antworten
    Udo

  • hallo grüß dich hast dich ja schon entschieden gut . ich habe eine Widl wisa zmg 8kw und 700mm hartmetallblatt.
    die säge kann mit strom oder zapfwellen antrieb ohne große umbauten betrieben werden
    hat dierekt antrieb mit strom bei zapfwellenbetrieb geht über keilriemen ohne irgenwie was umzubauen
    was mir so gut an der gefällt ist ich kann sie ganz bepuem an den traktor hängen im wald sägen der ganze dreck bleibt im wald oder zu hause an stellen wo kein strom ist .
    kann nur sagen nach 3 jahren ein perfektes teil und kraft genug ich möchte keine andre .
    liebe grüße xaver

  • Möchte meinen Rolltisch nicht missen. Schon allein wegen der Längsschnittmöglichkeiten (Bohlen, Dielen, Kanthözer, Rundhölzer für Hochsitze, Zaunanlagen etc. etc.).

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Udo
    Seitdem sich mein Nachbar seine Finger unabsichtlich gekürzt hat,greife ich keine Rolltisch-Kreissäge mehr an.
    Seit 3 Jahren wird mit einer Metabo Wipp-kreissäge mit Direktantrieb gearbeitet .
    Sägeblatt ein Hartmetall-Kreisägeblatt.Hält wesentlich länger als das mitgelieferte Chrom-Vanadiumblatt.
    Horst!
    Ps:jeder hat so seine Ansichten und Vorlieben.Mir war die Sicherheit lieber.

  • Hallo,


    seit ich den Spalter von Starfort habe, denke ich man braucht keine Säge mehr um Meterholz auf die richtige Länge zu bekommen. Der schneidet das Holz quer zur Faser glatt wie eine Säge. Und man hat nen Spalter noch dazu. Das einzige was man dazu halt braucht, ist ein anständiger Hochdruckreiniger mit 210 Bar und min. 16 Liter/min. Ca. 6 kW Leistungsaufnahme.
    Das macht weniger Lärm als ne Kreissäge und Probleme mit eingezogenen Klamotten gibts dann auch keine. An dem Ding darf man im Gegensatz zu einer Kreissäge mit Handschuhen arbeiten.


    Wer das Ding mal in Aktion sehen will darf sich gerne melden. Für ne Vorführung von dem "Spielzeug" bin ich zu haben, weil mich die erstaunten Gesichter faszinieren. :whistle: :evil:


  • Ich mag keine Kreissägen. Das
    Geräusch ist ja furchtbar. Lieber mache ich meine Meterstücke mit der Kettensäge im Bock klein.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    Danke für die Antworten. Aber könnten wir wieder zu meiner Frage zurückkommen.


    1. Direktantrieb oder Keilriemen?


    2. Wippe ist sicherer als Rollentisch o.k. Dafür kann man mit der Tischkreissäge mehr Arbeiten erledigen. Das ist o.k.


    Hat zu 1. noch jemand was zu sagen?


    Danke
    Udo

  • Zu 1


    Direktantrieb:
    Vorteil -> Billiger, anfangs weniger Wartung
    Nachteil -> mehr verschleiß am Motor (evtl. nicht so Langlebig), unruhiger härterer lauf.


    Über Keilriemen:
    vorteil -> Ruhigerer lauf
    Nachteil -> anfangs Teurer da mehr Technik


    Langlebiger ist sicher die Säge mit Keilriemen


    Reicht das? Ich selbst habe eine Wippsäge mit direktem Antrieb, damit kann man auch Sägen.

  • Die Vorteile der Tischkreissäge (es gibt übrigens auch Kombimodelle [Tisch- und Wippkreissäge in einem]) habe ich ja schon dargelegt.


    Ein weiterer nachteil des Keilriemenantriebs: Die Riemen halten zwar lange, aber wenn man neue braucht kosten die recht ordentlich Geld. Vor ein paar Jahren musste ich neue kaufen. Unverschämter Preis für 3 Stück.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Sicher Helmut, auch schon gemacht, vor allem, wenn mir die Stämme zu dick sind.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    wir schneiden seid 25 Jahren mit ner Posch Kreissäge und Direktantrieb mit HM-Blatt.Verschleiß bis jetzt nur eine Rückholfeder und dieses Jahr ein Motor für 230 € bei rund 40 rm pro Jahr.


    Gruss


    Chris

  • Hi,
    ich habe mich wieder (wie meine alte Selbstgebaute) für eine Wippe mit Keilriemenantrieb entschieden.


    Die Wippe mit Tisch ist auch ein geniales Teil, war mir aber von der Größe her zu unhandlich. Außerdem habe ich eine "normale" Tischkreissäge schon in der Werkstatt stehen.


    So jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich meine alte Wippe zu einem vernünftigen Preis weg bekommen. Wobei ich schon am überlegen bin, ein Schrotthändler gibt mir 160,-- Euros.
    Na mal sehn. Pressiert ja nicht.


    Danke für eure Meinungen.


    Es gibt wie bei Allen kein richtig oder falsch, sondern eben nur ein "passend für meinen Zeck und Geschmack"

  • Nachtrag:


    Hi.
    ich habe gestern das erste mal mit meiner neuen Posch Wippkreissäge mit Widiablatt gesägt.
    Ich konnte es nicht glauben, die ist meiner selbstgebauten Wippe um längen überlegen. Meine "Helfer" sind mit dem Aufschlichten der Scheite nicht hinterher gekommen. Das hat mir gefallen. (Ich musste gespaltene Meterstücke nur einmal durchsägen) Die Wippe geht leicht und das Zägeblatt wie Butter durch das Holz.
    Meine Meinung: Uneingeschränkt empfehlenswert.


    Natürlich hat mein Halbautomat am Traktor einen größer Durchsatz, aber das kann man ja nicht vergleichen.


    Udo

  • Vielleicht noch etwas zu diesem Thema.
    Wir sägen seit 1952 mit (derselben) Rolltischsäge, 70er Blatt, zwischendurch auch mit Wippe.
    Aber mit dem Rolltisch gehts einfach schneller.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Habe mir eine per Keilriemen getriebene gegönnt.
    Das Sägeblatt dreht statt mit 1450 mit 1680 Upm.
    Der Keilriemen entkoppelt auch irgendwelche mechanischen Schläge seitens des Sägeblatts.
    Der Motor und dessen Lager werden dadurch geschont.
    Aber: Jedem das Seine !
    LG Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!