fließschema

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • hallo


    zuerst einmal.
    ich möchte meine heizung umbauen, das alte system raubt mir die nerven.
    es wird ein selbstbauprjekt , ein guter bekannter ist klemptner und würde mir das mit umbauen, heizungsfirmen hier in der gegend ist ein umbau wegen "zeitmangel" zu aufwendig.


    bauseits vorhanden.
    1x gk 5 öko, 25, 5 kw mit steuerung st 81
    1x viessmann vca 22, 22 kw mit steuerung viessmann trimatik, der boiler ist da tot, weil kombispeicher
    1x viessmann solarpaket mit 4 vitosol 200 , 10, 5 qm bruttofläche mit steuerung vitosolic 200
    1x hygiene-kombispeicher, 650 l, mit wellrohrwärmetauscher für ww und solar
    3x 500 l pufferspeicher
    alle 4 puffer haben 4 anschlüsse in der gleiche höhe


    ich benötige also ein fließschema, ob parallel oder reihe ist im prinzip egal, da eh komplett neu verrohrt wird, wobei ich denke, parallel ist besser, lasse mich aber gern eines bessern belehren.



    mein1. plan.


    da ich ausschließlich holz heize, sollten alle 4 puffer parallel von oben nach unten befüllt werden,wobei der letze den rücklaufanschluß zur verteilung bekommt(wegen der gleichmäßigen durchströmung).
    ich würde gerne die pufferverbindungen mit fühlern so schalten lassen, das so bei 65° die nächst tiefere dann öffnet


    das solar ist ja nur im kombispeicher, aber so sollte die wärme ja in allen puffern gleichmäßig nach oben gelangen und immer kälte bei der solarwendel sein, um die nette sonne auch im winter zu nutzen.


    der ölofen ist nur eine notbeheizung, der sollte eigentlich direkt auf die raumheizungsverteilung laufen, wie ich dann warmwasser nur im kombispeicher bekomme,müsste theretisch über die steuerung vitosolic so geschalten werden, das nur der über die ww pumpe des ölofens aufgeheizt wird, die ventile für die pufferverbindungen müssten also elektromagnetisch werden.


    da ich den obern teil der 4 puffer als warmwasservorrat haben möchte, würde ich den 2. anschluss von oben als einspeissung UND als ausgang zum heizungsverteiler nutzen.


    soweit das "möchten".


    der 2. plan


    der kombispeischer bekommt eine vorrangreglung vom holzofen,und ist nur für warmwasser.
    wenn der seine 75° so im unteren drittel hat, wird über ein 3 wege ventil die von der heizung nicht benötigte überschußwärme in die anderen 3 puffer geleitet.


    solar
    sollten die 75° erreicht sein, sollte die vitosolic in ca der oberen häfte ein ventil öffnen, und eine pumpe sollte bis , sagen wir mal 40° , an dem fühler erreicht sind, den überschuß in die andern drücken, also wärme oben/mitte weg und unten kalt rein.


    öl
    die heizung direkt auf die raumverteilung, warmasser nur den kombispeicher erhitzen.


    sooooooooo
    ist sicher nicht leicht, aber es gibt sicher heir ein paar leute, die mehr ahnung von sowas haben wie ich.
    bitte also mit pumpen, fühlern und wenn möglich schaltplänen für die vitosolic, die st 81 des holzofens kann ja nur den holzofen steuern, die trimatik sollte nur die heizungsreglung machen.




    vorab schonmal viel spaß beim köpfezerbrechen, ich würde über antworten freuen, vor allem über vernüftige B)


    mfg
    Frank

  • Hallo Frank,


    Kessel GK öko von IBC Heztechnik sind Viadrus Lignator Kessel nur im Rot. ;)


    Gruss Pedro

  • Zitat

    Heztechnik


    tut mir Leid , die Branche/ den Hersteller kenne ich nicht
    ist die Neu? :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    :) ich kann leider nach dem absenden den Beitrag nicht mehr korrigieren. :angry:
    Natürlich heisst es Heiztechnik :)


    Gruss Pedro

  • hi


    sind nicht alle öfen irgendwie von irgendjemand andern?
    ist mir eigentlich egel, ob vidarus oder ibc draufsteht, ich find den kessel super.


    mir gehts hier eigentlich ums thema der verrohrung.


    mfg frank

  • Hallo,
    die "Verrohrung" lässt sich am besten an einem Hydraulikplan nachvollziehen

  • ich benötige also ein fließschema, ob parallel oder reihe ist im prinzip egal, da eh komplett neu verrohrt wird, wobei ich denke, parallel ist besser, lasse mich aber gern eines bessern belehren.

  • Ok, du benötigst also einen Hydraulikplan... äh Fließschema meinte ich natürlich.
    Wie hättest du es gerne? Mit oder ohne Sahnehäubchen?
    In Reihe wären es vier kleine Sahnehäubchen. Paralell ein großes, also eine Sahnehaube
    Dann noch zu den Farben, eher kräftige Farben oder stehst du auf Cremfarben?
    Vollmilch oder Zartbitter?

  • ich benötige also ein fließschema, ob parallel oder reihe ist im prinzip egal, da eh komplett neu verrohrt wird, wobei ich denke, parallel ist besser, lasse mich aber gern eines bessern belehren.


    ...und du erwartest jetzt, dass wir dir einen Hydraulikplan... ähm.. sorry... ein Fliessschema erstellen?
    Wäre natürlich am besten, denn da musst du dich nicht damit beschäftigen.


    *kopfschüttel*

  • Such auf solarbayer.de ,die haben einen Katalog mit Schemen und dann würfelst du das passende raus.

  • danke helmi und Sundancer für die geistreichen hilfen.
    was denktn ihr, warum ich hier nchfrage?
    wenn ich ahnung von heizungen hätte, würd ich wohl nicht fragen, oder?



    an Spaltmaxe


    siehe ^^
    hab null paln von soweas, un ne halbe mille durchsuchen??


    an Chrissi


    die hab ich durch, 2 sind in etwa das, was ich suche, nur kann ich halt auf die heizis hier in der gegend nicht zugehen, weil ich mich z.b "unrechtmäßigerweise und sittenwiedrig" meinen kessel selber ausgesucht und besorgt habe, ich wollte weder den atmos, von dem ja viele schwärmen , aber die haltbarkeit, nunja, mein schwager hat mittlerweile das 3fache an reperaturen bezahlt als der ding kostet, noch den überteuerten fröhling oder den superanfälligen windhager. und bumbsdida, keiner baute miir meinen wunschkessel ein, weil sie ja an ihre vertäge gebunden sind.
    also bastel ich selfmade




    wenn ich hier im holzvergaserforum keine tipps bekomm, won dann? :woohoo:

  • Zitat

    danke helmi und Sundancer für die geistreichen hilfen.
    was denktn ihr, warum ich hier nchfrage?
    wenn ich ahnung von heizungen hätte, würd ich wohl nicht fragen, oder?


    Dann gilt auch für dich was ich vor kurzen schon einem anderen sagte:


    die notwendigen Grundlagen musst du dir selbst anlesen

    das kann kein anderer für dich erledigen


    wenn du sie hast, kannst du zumindest verständlich machen was du eigentlich willst/ wo welches Problem liegt
    zusätzlich verstehst du auch was dir hier ev. geraten wird,
    das geht mit fließschema schon los
    das nächste ist, das du mal lesen solltest was du für ein Kauderwelsch geschrieben hast bevor du das hier reinstellts
    das ist schon fast eine Zumutung und macht keinen Spaß zu lesen,
    also gibts auch keine vernüftigen Antworten


    du brauchst dann auch nicht mehr für jede Kleinigkeit den Heizi


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Du willst den Kombispeicher mit den ;Puffern; in Reihe schalten ? oder lese ich falsch ? den musst du über ne Pumpe temperaturgesteuert laden aus dem ersten Puffer.


    Noch ein Tipp: Jeder der selbst an seiner Heizung rumwursteln will,muss sich erst mal Fachwissen aneignen,weil die Heizung ja schließlich effizient und zuverlässig sein soll

  • Du willst den Kombispeicher mit den ;Puffern; in Reihe schalten ? oder lese ich falsch ? den musst du über ne Pumpe temperaturgesteuert laden aus dem ersten Puffer.


    Hallo Chrissi,
    das hast du wohl mit einem WW Speicher verwechselt. Ein Kombispeicher ist ein Pufferspeicher der im oberen Teil eine kleine WW Blase hat. Also eine Kombination aus Puffer- und WW Speicher.
    Angeschlossen wird dieser wie jeder andere Pufferspeicher auch. Vorzüglich als ersten Puffer, da aufgrund der WW Geschichte die hohen Temp des ersten Puffers oben benötigt werden. Andere Anschlussvaraianten sind sicherlich auch möglich......, bleibt nur die Frage wieviel Sinn der Kombispeicher dann macht.........


    Ob so ein Dingens Generell Sinn macht, vor und Nachteile......, ist Ansichtsache und muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Hallo zweitnick,


    Einmal mein Kommentar zu deiner Liste:


    Zitat

    bauseits vorhanden.
    1x gk 5 öko, 25, 5 kw mit steuerung st 81


    Woher weist du ob der Kessel von der Leistung her für das was du beheizen willst passt?
    Dann auch noch ein Obenabbrandkessel.
    Bei der Schornsteinfegermessung kann man nur noch sagen : "Viel Glück".



    Zitat

    1x viessmann vca 22, 22 kw mit steuerung viessmann trimatik, der boiler ist da tot, weil kombispeicher


    Ein Heizwertkessel, wird man mit einer Rücklaufanhebung einbinden müssen.



    Zitat

    1x viessmann solarpaket mit 4 vitosol 200 , 10, 5 qm bruttofläche mit steuerung vitosolic 200


    Bei Solar sind die Meinungen hier im Forum und meine Meinung gegenläufig.
    Ich vertrete die Meinung wenn man Solar machen will oder wie in deinem Fall schon hat, dann nur mit Unterstützung der Heizung UND mit einem vom HV-Speicher getrennten Speicher.


    Hinweise Solarwirkunsgrad Jenni :
    http://www.jenni.ch/pdf/Der_Unterschied_Teil1.pdf


    http://www.jenni.ch/pdf/Der_Unterschied_Teil2.pdf




    Zitat

    1x hygiene-kombispeicher, 650 l, mit wellrohrwärmetauscher für ww und solar


    Wer hat dir denn das Ding für einen HV aufgeschwatzt?
    Du hast bei einem HV 80°C oder mehr im Speicher, dann ist dein Brauchwasser auch so warm.
    Bei Brauchwasser hast du aber immer wieder neues Wasser und immer wieder neuen Kalk.
    Dann hast du, früher oder später, ein Problem.
    Der Kalkanfall oberhalb von 60°C ist nicht zu unterschätzen.




    Zitat

    3x 500 l pufferspeicher
    alle 4 puffer haben 4 anschlüsse in der gleiche höhe


    1500 Ltr. sind zu klein für einen HV mit22 kW Leistung.
    Ich habe bei mir 14,9kW und 2000 Ltr., aber das ist auch zu wenig wenn es richtig kalt ist.




    Vor den ersten Überlegungen und zum weiteren Einlesen: http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe


    Auch direkt unter diesem Beitrag unter Info's hast du meine Anfangsbegegnung mit einem HV.
    Da ist auch ein Schema. Unter Bilder kannst du meinen Umbau sehen.


    Hydraulikpläne Solarbayer
    http://www.solarbayer.de/Hydraulikschemen.html


    Rechenprogramm Auslegung HV
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=68173#post68173


    Jetzt musst du nur noch lesen und verstehen.


    mfg
    HJH

  • @ Helmi


    ich nutze auch einen HygieneKombispeicher für mein WW und Solar.Allerdings hab ich den nicht mit den Puffern in Reihe,sondern lade das obere Drittel immer auf 50 Grad und im unteren Teil speise ich Solar ein.Erst wenn der Kombispeicher mit Solar auf über 60 Grad geht wird umgeschaltet und die Puffer geladen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!