fließschema

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • @ Helmi


    ich nutze auch einen HygieneKombispeicher für mein WW und Solar.Allerdings hab ich den nicht mit den Puffern in Reihe,sondern lade das obere Drittel immer auf 50 Grad und im unteren Teil speise ich Solar ein.Erst wenn der Kombispeicher mit Solar auf über 60 Grad geht wird umgeschaltet und die Puffer geladen


    Klar, sicherlich nicht die Blödeste Idee. Wie ich geschrieben habe:


    "Andere Anschlussvaraianten sind sicherlich auch möglich......, bleibt nur die Frage wieviel Sinn der Kombispeicher dann macht........."


    Stimmt, ja wenn mans so liest, ist es eher Negativ..... :side:
    Meinte es aber eigentlich ganz ohne negative oder positive Bewertung!


    Aber eigentlich geht es ja um eine Hygienespeicher mit Edelstahlrohr für WW. Da kanns je nach WT Fläche knapp werden bei 50° Puffertemperatur.

  • @ helmi


    einfach nur danke....., aber etwas gedanken hab ich mir schon gemacht, wenn du oben mal angefangen hättest und durchgelesen


    hi chrissi


    hast mich etwas weitergebracht, so in etwa funktioniert der "kombispeicher", halt nur nervig fürs system.


    für HJH


    du warst wie das letze mal top hilfe,
    hab es jetzt mal durchgeredet, der kombispeicher wird solo nur fürs ww, die 3 puffer bekommen gesellschaft in form eines solarspeichers und sind nur für die heizung und nachheizung des ww.



    nur ist jetzt die goße frage:



    parallel oder reihe???



    in reihe brauch ich ne zusätzliche pumpe, um den ertrag des solar umzuwälzen, aber bei parallel?
    hätte ich dann bei 4 puffern eine umwälzung in allen mit 1 1/4 zollanschlüssen??
    bei parallel hätte ich auch ein bessers heizverhalten meines "alten herren", ich könnte ihm dann nämlich genau sagen, wann er nix mehr nachlegen muss, er "knallt" sonst immer alle 3 puffer auf 85° und das kommt ja als rücklauf dann am kessel an, der sich ja dann nicht alleine abschaltet, leider lässt sich die auslöschtemperatur nicht mehr als 60° einstellen, oder ich schalte es dann notfalls noch extra über einen rauchmelder.


    mfg
    frank

  • Naja,
    ich habe oben angefangen zu lesen. Die Sache mit dem Kombispeicher bezog sich auch nur auf Chris.
    Das hast du wohl überlesen.
    Aber ich bin mir sicher, du wirst uns noch ein Fließschema nach deinen Ideen Zeichen und hier einstellen.


    Evtl. wäre es von Vorteil, wenn du dein selbst geschriebenes auch nochmals durchliest ;)

  • Hallo,


    hast du in allen Puffern überhaupt Wärmetauscher für Solar ? Wenn die Puffer in Reihe nimmst,kannst beim letzten unten mit deinen 60 Grad wegschalten aber ohne eine verwertbare Skizze ist das alles schwierig

  • Hallo zweitnick,


    Zitat

    nur ist jetzt die goße frage:
    parallel oder reihe???


    in reihe brauch ich ne zusätzliche pumpe, um den ertrag des solar umzuwälzen, aber bei parallel?
    hätte ich dann bei 4 puffern eine umwälzung in allen mit 1 1/4 zollanschlüssen??
    bei parallel hätte ich auch ein bessers heizverhalten meines "alten herren", ich könnte ihm dann nämlich genau sagen, wann er nix mehr nachlegen muss, er "knallt" sonst immer alle 3 puffer auf 85° und das kommt ja als rücklauf dann am kessel an, der sich ja dann nicht alleine abschaltet, leider lässt sich die auslöschtemperatur nicht mehr als 60° einstellen, oder ich schalte es dann notfalls noch extra über einen rauchmelder.



    Es gibt ja mindestens noch ein Möglichkeit mehr, die Verschaltung nach "Tichelmann".


    Eine Verschaltung nach Tichelmann bringt den Vorteil der geringeren Einströmgeschwindigkeit in den Speicher.
    Die Wassermenge teilt sich auf die Speicher auf.
    Du hast nur das Problem der gleichmäßigen Be.- und Entladung. Da soll Tichelman helfen.


    Das hast du bei einer Reihenschaltung nicht.
    Die eingelagerte Wassermenge von Messpunkt zum nächsten Punkt ist bei einer Parallelschaltung, entsprechend der Anzahl der Speicher, halt auch größer.
    Du benötigst bei Parallel als auch bei Reihenschaltung die gleiche Größe der Pumpe.


    Man lagert keine "solare Wärme" zu der Wärme eines Holzvergasers.
    Wenn man es neu macht lagert man die solare Wärme extra und mischt später bei.


    Was hat eine Parallelschaltung mit einem besseren Heizverhalten zu tun? Nichts!


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!