Solarbayer HVS 25 LC

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und bei meinem Problem für jede Antwort dankbar.
    Habe einen Holvergaser von Solarbayer HVS 25 LC heute das zweite mal angefeuert. Mein Problem der Lambdawert ist im Betrieb bei >2,2 und der Servo bei 45% die Abgastemperatur geht bis ca. 140 Grad. Ich habe keine Ahnung warum der nicht regelt.
    Hilfe Hilfe Hilfe!!!

  • Hi,


    hast du vor Inbetriebnahme, den Düsenstein ordentlich nach oben und unten abgedichtet, damit da keine Luft auf falschem Weg vorbeiziehen kann?


    Die Dinger stecken bei Lieferung nur lose drin.

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Das könnte von den Symptomen auch eine undichte oder nicht geschlossene Anheizklappe sein...


    Gruß Yves

  • Hallo Marti,
    ...sieh mal zu, dass du ein ordentliches und hinreichend dickes Glutbett aus Holzkohle über der Düse zustande bringst.
    Solange da nur angekokelte Holzscheite rumliegen, pfeift die Primärluft so durch und deine Lambdasonde
    kann nichts anderes als Sauerstoffüberschuss feststellen.
    Fang mal zum Kennenlernen direkt mit einem Holzkohlebett an.
    Dadrauf freudig brennendes Holz und es kommt soviel Holzgas in der Düse an, dass der "Holzvergaserprozess"
    in Gang kommt. Spätestens nach 10 min sollte deine Kulisse regeln und dein Lambdawert bei 1,4 -1,5 liegen.
    Wenn weiterhin 2,2 angezeigt werden, dann hast du irgendwo Leckluft (AHK, Ofenrohranschluss, Düsenleck).
    Zieht dein Kamin ordentlich? Solche Angaben solltest du in Zukunft beisteuern, um korrekte Hilfestellung zu erhalten.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!