Schornstein sanieren - Durchmesser oval drücken möglich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Hallo zusammen,


    ich muss für mein HV-Projekt einen Edelstahleinzug in meinen gemauerten Kamin einsetzen. Grundsätzlich kein Problem, der gemauerte Schornstein hat 270*220mm, Edelstahleinzug 150mm. Nach dem Öffnen des Kamins im unteren Bereich musste ich beim Durchsehen leider feststellen, dass der Kaminzug nicht komplett frei ist sondern im Abstand von jeweils ca. 3m über die Diagonale von einer langen zur kurzen Ecke einen Platte eingesetzt ist (und das zwei mal). Ich vermute, dass das in den 60ern beim Bau zu Begrenzung des Kaminzugs gemacht wurde (der Kamin ist ca. 10,50m hoch). Ich hab jetzt das Problem, dass das Edelstahlrohr rund nicht durch das offene Dreieck durchpasst. Bekomme ich das von Hand soweit oval gebogen, das ich von 150mm rund auf ca. 130*170oval komme? Hat da jemand Erfahrung damit. Noch hab ich nix gekauft, habs vor der Bestellung gerade noch rechtzeitig bemerkt.
    Ich hab mal gegoogelt und Hersteller von ovalen Sanierungsrohren gefunden. Die sind preislich aber einiges teuer und wenn möglich möchte ich mir das natürlich sparen.
    Wäre klasse wenn ihr Eure Erfahrungen berichten würdet.


    Viele Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo Frank


    Sprech das mit dem Schorni ab
    Kann man die Engstellen nicht entfernen?
    Mir wäre das zu gefährlich
    WAs kosten die Ovalrohre gegenüber den runden?


    Grüsse Jürgen

  • Am besten zuerst mal versuchen die ecken mit einer großen stahlkugel zu
    etfernen wenn das nicht geht ,dann solltest du gleich den ovalen nehmen.



    mfg Sven

  • Hallo Frank,
    ...könnte es sein, dass der ~3m-Abstand deiner "Drosselplatten" mit den Geschoßhöhen übereinstimmt
    und selbige in der Nähe der Rauchrohranschlüsse liegen?
    Vielleicht kommst du dort ganz gut zur Beseitigung der Teile ran.
    Ich würde mir diese "Einbauten" jedenfalls nicht gefallen lassen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Geschoßhöhen könnten stimmen, aber ich hab keine Zugansmöglichkeit zum Entfernen der Platten (müßte jeweils die Wände aufstemmen).
    Ich hab noch einen zweiten Schornstein, an den derzeit der Pelletbrenner solo angeschlossen ist. Ich hab schon mit dem Schorni gesprochen und er wäre auch einverstanden damit, dass beide Öfen zukünftig in einen Schornstein blasen, wenn:
    -sichergestellt ist, dass immer nur einer läuft (kann ich elektronisch am Pelletbrenner einstellen, also kein Problem
    -ich ein Edelstahlrohr einführe (was aber ebenfalls fast unmöglich ist, da der Schornstein nur 130*270mm groß ist)


    Es gibt ovals Sanierungsrohre, die sind aber gut 100% teurer als die runden (ca. 1500.- € für das Paket). Damit ist die finanzielle Möglichkeit für mich deutlich überschritten, das kann und will ich nicht dafür ausgeben. Das hieße aber, dass das Projekt "HV" wohl sterben muss.
    Ich verstehe auch nicht, warum jetzt auf einmal ein Einzug rein soll, wo doch der Pelletbrenner bereits seit 4 Jahren anstandlos durch den gemauerten Schornstein schnorchelt - kein Versotten, keine Zugprobleme, nichts.


    Kann der Schorni das einfach so verlangen, steht das irgendwo geschrieben oder ist das Willkür?


    Wäre klasse, wenn mir einer sagen kann, wie ich den Schorni dazu bewegen könnte, dass ich den HV ebenfalls ohne großen Umbau an den bestehenden Schorsbetin anschließen kann.


    Viele Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo


    Ein Schnürchen und ein Lot in der Not, messen wo der Zug verlegt ist.


    Kamera im Videobetrieb, mit vernünftiger Schnur herablassen, um festzustellen um was für Material es sich handelt,
    dann weitersehen.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!