Holzvergaser an gemauertem Schornstein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe seit 4 Jahren einen Pelletheizkessel, der an einen gemauerten Schornstein angeschlossen ist. Derzeit bin ich in Planung um zusätzlich einen Holzvergaser mit anzuschließen, da ich Holz genug habe. Ich kann laut Schornsteinfeger beide Kessel in einen gemeinsamen Schornstein einleiten, es darf aber immer nur einer laufen.
    Soweit sogut.
    Jetzt will der Schornsteinfeger aber darüber hinaus noch, dass ich einen Edelstahleinzug in den Schornstein einbringe. Da der Schornstein aber ein ungünstiges Maß für so was hat (270*130mm) passt da nix von der Stange und ovale Spezialanfertigungen gibt es zwar, die kosten aber richtig Geld (ca. Faktor 2,5 zum Standard). Ein zweiter Kaminzug wäre vorhanden, aber da bekomme ich auch kein vernünftiges Sanierungsrohr durchgeschoben. Ich frag mich jetzt, warum ich das überhaupt machen soll/muss. Der Kamin ist nicht versottet, zieht gut, hat den notwendigen Querschnitt. Ich sehe keinen Grund, warum er darauf besteht. Wenn ich nur den Pelletkessel belasse hab ich wohl Bestandsschutz und das kann so bleiben. Ich versteh' das nicht.
    Muss ich das denn aufgrund eines Gesetzes oder ist das einfach die Meinung des Schornsteinfegers? Ich hab schon gegoogelt, aber nichts dazu gefunden was besagt, dass für Feststoffheizungen heute feuchtigkeitsdichte Schornsteine verpflichtend und gemauerte Schornsteine nicht erlaubt sind.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Anhaltspunkte liefern könnte, wo ich dazu verbindliche Aussagen finden kann.
    Wenn ich das tatsächlich machen muss werde ich den Holzvergaser wohl streichen müssen :( , so viel Geld will ich da nicht investieren.


    Viele Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo,


    Ich würde mir das vom Schornsteinfeger begründen lassen.
    Für diese Forderung muss es eine Vorschrift geben.
    Die soll er dir zeigen.


    Ohne Vorschrift keine Forderung!


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    das wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Allerdings fände ich es strategisch besser, wenn ich bereits mit einigem Fachwissen ausgestattet in die Diskussion mit dem Schornie gehen kann um evtl. eine Lösung zu "erarbeiten", die nach seiner Meinung auf seinem Mist gewachsen ist.
    Soll heißen:
    wenn es keine Pflichtsein sollte, einen Edelstahleinzug zu montieren und er es "nur" aus persönlichen Gründen haben möchte kann ich evtl. durch stichhaltige Gegenargumente (z.B. auf physikalischer Basis) dagegenhalten, ohne dass er "sein Gesicht verliert". Wenn ich rein auf gesetzliche Grundlagen poche (sofern es nicht Pflicht sein sollte), verhärten sich evtl. die Fronten. Vielleicht bekomme ich dann jetzt meinen Willen durch, wenn ich aber später noch einmal etwas habe und eine vernünftige Lösung brauche, kann ich dass dann vergessen.
    Es gibt den Spruch: "Man sieht sich immer zweimal im Leben".
    Danach richte ich mich seit langem und bin bisher immer gut gefahren.


    Viele Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo Frank


    lad dir das Programm Kesa Aladin runter, gibt es unter kesa.de , da kannst du einige Schornsteinberechnungen machen bis das Programm nach einem Registrierschlüssel fragt, da kann man schön sehen wie die Werte am Schornsteinkopf sich ändern wenn die Basisdaten geändert werden. Habe selber einen Schornstein 22x22 cm 10m hoch der laut Berechnung grenzwertig ist und es klappt wunderbar, wichtig ist eine nicht zu niedrige Abgastemperatur, fahre aktuelle mit 180 Grad


    Gruß Willi

  • Hallo Frank,
    1 Argument was mir einfällt:
    Der Pelletskessel hat meist eine niedrigere Abgastemperatur als ein HV. Deshalb würde ich verstehen, dass der HV an einem gemauerten Schornstein funktioniert aber bei einem Pelletskessel man einen Schornstein benötigt der den Taupunkt verträgt.
    Also eigentlich genau anders rum als dein Schorni rät.
    Mein Vater hatte einen HV an einem gemauerten Schornstein ohne Probleme betrieben. Altershalber hat er jetzt auf Pellets umgestellt und Edelstahlrohr in den Kamin gezogen. Er fährt jetzt Abgastemperaturen um die 100 Grad.
    Eine Vorschrift das ein Edelstahlrohr sein muss kenne ich nicht!


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    habe mit dem Schorni nun vereinbart, dass wir erst einmal ohne Edelstaheinsatz starten. Er war nach einiger Diskussion bereit, das so zu versuchen.


    Viele Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo Frank


    Da freu ich mich, dass der Schornie einsichtig zu sein scheint, mancher lässt sich leider auch durch Fakten nicht verwirren.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!